Vermieter-Ärger -was würdet ihr tun?

YaseminS

Active Member
AW: Vermieter-Ärger -was würdet ihr tun?

Mir geht es eher darum: Muss ich jetzt Pflöcke einschlagen (Keller anmahnen, Miete mindern), damit der Choleriker mich in Ruhe lässt oder sollte ich jede Konfrontation vermeiden, um selbst Ruhe zu bekommen.

Die Äußerungen des Vermieters und vor allem seine Art finde ich ziemlich unverschämt. An deiner Stelle würde ich trotzdem kleine Brötchen backen. Da du dort sowieso nicht dauerhaft wohnen bleiben möchtest, würde ich die restliche Zeit lieber so erträglich wie möglich gestalten und auf meine Rechte verzichten.

Feryha

Well-Known Member

Die Äußerungen des Vermieters und vor allem seine Art finde ich ziemlich unverschämt. An deiner Stelle würde ich trotzdem kleine Brötchen backen. Da du dort sowieso nicht dauerhaft wohnen bleiben möchtest, würde ich die restliche Zeit lieber so erträglich wie möglich gestalten und auf meine Rechte verzichten.

Das halte ich für falsch.wenn ich etwas bezahle ,was mir vertraglich zusteht ,fordere ich das auch ein.
Ich muß mein Geld auch verdienen und ohne vereinbarte Gegenleistung bekommt der Vermieter es von mir nicht.
In meinem Fall drehte der sogar im Gericht frei.der Richter sagte etwa:Nun ja hier traut sich fast niemand gegen soetwas vorzugehen ,aber ich seh ja ,sie kommen ursprünglich aus Berlin-
heißt für mich ,der Vermieter hat da schon Routine im Leute einschüchtern weil hier auch die liebernixsagenmachen Mentalität vorherrscht.
Ich kann nur sagen das durch dieses "Grenze" setzen ein normaler Umgang eingetreten ist.

YaseminS

Active Member

Das halte ich für falsch.wenn ich etwas bezahle ,was mir vertraglich zusteht ,fordere ich das auch ein.
Ich muß mein Geld auch verdienen und ohne vereinbarte Gegenleistung bekommt der Vermieter es von mir nicht.

Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist: Ruhe oder Recht?
Will ich irgendwo noch 10 weitere Jahre wohnen, setze ich meine Rechte auch durch. Will ich aber aufgrund solcher Umstände eh ausziehen, halte ich mich für die verbleibende Zeit lieber zurück, um die Atmosphäre nicht noch zu verschlimmern.
Wofür soll man zum Beispiel den zustehenden Keller mit viel Kampf und Streiterei noch durchsetzen, wenn man ihn anschließend eh nur noch ein paar Wochen oder Monate nutzt?
Mir persönlich wäre da mein Frieden und meine Ruhe wichtiger.

Feryha

Well-Known Member

Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist: Ruhe oder Recht?
Will ich irgendwo noch 10 weitere Jahre wohnen, setze ich meine Rechte auch durch. Will ich aber aufgrund solcher Umstände eh ausziehen, halte ich mich für die verbleibende Zeit lieber zurück, um die Atmosphäre nicht noch zu verschlimmern.
Wofür soll man zum Beispiel den zustehenden Keller mit viel Kampf und Streiterei noch durchsetzen, wenn man ihn anschließend eh nur noch ein paar Wochen oder Monate nutzt?
Mir persönlich wäre da mein Frieden und meine Ruhe wichtiger.

Ich verstehe dich,wir dachten auch ,während und nach dem Theater ans ausziehen .
Es war keine schöne Zeit und nu iss Ruhe seit Jahren.Andere Mieter hier profitieren auch davon in soweit ,das nun schneller unbürokratischer und mit anderem Ton gehandelt wird.

TheCore

Moderator

In Dauerrechtsverhältnissen oder längeren Geschäftsbeziehungen setze jede einzelne Sache unmittelbar durch, auch Kleinigkeiten, die mir wichtig sind. Das Problem ist sonst einfach, dass man sich irgendwann auch in vollkommen unwichtigen Angelegenheiten generell im Recht fühlt, weil man sich ja schon soviel hat gefallen lassen und jetzt sei mal der andere dran. Mandanten kommen auf Anwälte immer mit jahrealten Geschichten zu, und letztlich muss man ihnen erklären, dass praktisch alles, was sie da "aufrechnen" wollen, irrelevant ist.

P

Pit 63

Guest

Merke: NIEMALS mit den Vermietern unter einem Dach leben, vor allem wenn sie älter sind. Meiner erste Vermieterin hats nicht nur einmal gebracht, einfach aufzuschliessen "um nach dem rechten zu sehen. Ist ja ihre Wohnung". :banghead.gif:

Woher wissen die, wie Du Deine Wäsche aufhängst, wie die Wohnung aussieht, der Balkon????

Ich bin übrigens ausgezogen, Frau Blockwart hätt ich nicht mehr umerzogen.

Ich bin 94 in meine heutige Wohnung gezogen. Das im gleichen Haus wohnende Vermieterehepaar war Mitte siebzig bzw. Anfang achtzig und das waren die besten Vermieter, die man sich wünschen kann. Mittlerweile sind sie leider beide verstorben. Mit den auch nicht mehr taufrischen ebenfalls verheirateten Nachfolgern lässt es sich auch gut leben. Es gibt also immer solche und solche.

alexa1912

Active Member

Hallo ihr lieben,

ich habe Stress mit meinem Vermieter und überlege, ob ich was unternehmen oder auf Ruhe hoffen soll.

Zum 1. Dezember 2011 habe ich eine Wohnung in einem Haus mit drei Wohnungen gemietet. In diesem Haus wohnt auch das Vermieter-Ehepaar, beide über 80.

Das erste Problem trat ein paar Wochen nach meinem Einzug auf. Noch vor dem Einzug wurde mir gesagt, der Kellerraum sei noch nicht fertig. Da ich aber so schnell wie möglich umziehen wollte und die Wohnung frei war, habe ich zugesagt, einen Monat auf den Keller zu warten. Ein paar Wochen später habe ich gefragt, wann ich den Keller bekommen würde. Frage meiner Vermieterin: "Welcher Keller? Wozu brauchen Sie überhaupt einen Keller?" Auf meinen Hinweis, dass der Keller im Mietvertrag stünde, wurde mir dann gesagt, ich könne meine Sachen auf eine Fläche im allgemein zugänglichen Keller stellen. Damit habe ich mich erst mal zufrieden gegeben - ich bin dazu erzogen, nett zu älteren Leuten zu sein.

Vor ein paar Tagen habe ich dann meinen Vermieter gebeten, die Rechnung für einen neuen Kaltwasserhahn im Bad zu übernehmen, da der alte Hahn nach geschätzten 50 Jahren Benutzung schlicht verkalkt und verrostet war. Das führte zu einem Wahnsinnsgeschrei. Tenor zum einen: Das habe nun 50 Jahre funktioniert und ich würde nun alles kaputt machen. Zusätzlich hat er mir noch schreiend mitgeteilt, was ihm sonst alles an mir nicht passt: mein Balkon sähe scheiße aus, meine Wohnung auch und, wichtigstes Anliegen, er lasse sich nun nicht mehr gefallen, dass ich meine Wäsche in der Wohnung trockne (war bis dato nie ein Thema).

Nun, ich habe die Rechnung für den Hahn bezahlt und noch einmal das Gespräch gesucht, erfolglos allerdings, weil er sofort wieder anfing zu schreien.

Mein Fazit: Ich werde hier sicher nicht länger bleiben als nötig, aber auch nicht überhastet umziehen. In Zukunft werde ich alles schriftlich regeln. Das wird er allerdings sicher schon als Kriegserklärung sehen.

Nun befürchte ich, dass ich in den nächsten Monaten über die Kleinreparaturenregelung in meinem Mietvertrag die Sanierung des uralten Bads bezahlen darf.

Zum anderen denke ich darüber nach, ihn aufzufordern, mir nun endlich den Keller zur Verfügung zu stellen, der in meinem Mietvertrag steht. Während seines Geschreis wurde der nämlich auch noch mal Thema: ich bräuchte keinen Keller, da stände ja sowieso nur Müll.

Was würdet ihr nun tun?

was die rechtliche Seite angeht, könnte ich dir den ein oder anderen Tip geben. Bzw. dir sagen wer womit im Recht ist. Bin seit 6 Jahren in der Immobilienverwaltung/Immobilienwirtschaft tätig und solche Angelegenheiten sind quasi mein Tagesgeschäft.

Aber dir geht es wohl eher um das Zwischenmenschliche......also wenn ich mit meinem Vermieter und einem Dach wohnen würde, würde ich glaube ich keinen Streit um das Recht anzetteln wollen.

Würde mir dann lieber auf kurz oder lang etwas neues suchen, damit ich meine Ruhe habe.

CoolworX

Active Member

In dieser unangenehmen Situation kann Dir nur einer helfen:

[vid]b39Gw1cscyw[/vid]

Grüße...
Cjajalworx