Vermieter-Ärger -was würdet ihr tun?

alteglucke

Moderator
AW: Vermieter-Ärger -was würdet ihr tun?

Merke: NIEMALS mit den Vermietern unter einem Dach leben, vor allem wenn sie älter sind. Meiner erste Vermieterin hats nicht nur einmal gebracht, einfach aufzuschliessen "um nach dem rechten zu sehen. Ist ja ihre Wohnung". :banghead.gif:

Das bringt mich darauf, was ich als erstes machen muss: den oder die Wohnungsschlüssel einfordern, den sie noch haben.

Dass die Vermieter mit im Haus wohnen, war der wesentliche Grund, warum ich trotz Notlage noch überlegt habe, ob ich die Wohnung wirklich nehmen soll.

Woher wissen die, wie Du Deine Wäsche aufhängst, wie die Wohnung aussieht, der Balkon????

Drei Mal am Tag marschieren sie an meinem Balkon vorbei in ihren Garten. Und da ich ja unfassbarer Weise weder die alten abgeranzten Gardinen haben wollte, die hier hingen, noch selbst welche aufgehängt habe, können sie mir in jedes Fenster schauen. Das ist mir auch egal - es ist nur völlig uninteressant, was sie von dem halten, was sie da sehen.

solresol

Gesperrt

Schloss auswechseln ist besser. Wer weiß, wieviele Kopien die noch irgendwo haben.

Schloß ist vermutlich nur Zylinder, ist heutzutage spottbillig und es dauert 1 Minute auszuwechseln, das es nur eingeschoben wird, und mit einer einzigen Schraube (in der Türkante! Kreuzschlitzkopf in der Mitte!!! Diese Schraube ist sehr lang, also mit Geduld abschrauben...) plus die eigenen Riegel am Zylinder selber in Position gehalten wird

1 Mal probeweise ausbauen, messen, denn es gibt zwar Standardmasse, aber auch Sonderanfertigungen... Wiedereinbauen, und dann 1 Ersatz beim Krämer kaufen, fertig...

vzd_2.1

Well-Known Member

Hallo ihr lieben,

ich habe Stress mit meinem Vermieter und überlege, ob ich was unternehmen oder auf Ruhe hoffen soll.

Zum 1. Dezember 2011 habe ich eine Wohnung in einem Haus mit drei Wohnungen gemietet. In diesem Haus wohnt auch das Vermieter-Ehepaar, beide über 80.

Das erste Problem trat ein paar Wochen nach meinem Einzug auf. Noch vor dem Einzug wurde mir gesagt, der Kellerraum sei noch nicht fertig. Da ich aber so schnell wie möglich umziehen wollte und die Wohnung frei war, habe ich zugesagt, einen Monat auf den Keller zu warten. Ein paar Wochen später habe ich gefragt, wann ich den Keller bekommen würde. Frage meiner Vermieterin: "Welcher Keller? Wozu brauchen Sie überhaupt einen Keller?" Auf meinen Hinweis, dass der Keller im Mietvertrag stünde, wurde mir dann gesagt, ich könne meine Sachen auf eine Fläche im allgemein zugänglichen Keller stellen. Damit habe ich mich erst mal zufrieden gegeben - ich bin dazu erzogen, nett zu älteren Leuten zu sein.

Vor ein paar Tagen habe ich dann meinen Vermieter gebeten, die Rechnung für einen neuen Kaltwasserhahn im Bad zu übernehmen, da der alte Hahn nach geschätzten 50 Jahren Benutzung schlicht verkalkt und verrostet war. Das führte zu einem Wahnsinnsgeschrei. Tenor zum einen: Das habe nun 50 Jahre funktioniert und ich würde nun alles kaputt machen. Zusätzlich hat er mir noch schreiend mitgeteilt, was ihm sonst alles an mir nicht passt: mein Balkon sähe scheiße aus, meine Wohnung auch und, wichtigstes Anliegen, er lasse sich nun nicht mehr gefallen, dass ich meine Wäsche in der Wohnung trockne (war bis dato nie ein Thema).

Nun, ich habe die Rechnung für den Hahn bezahlt und noch einmal das Gespräch gesucht, erfolglos allerdings, weil er sofort wieder anfing zu schreien.

Mein Fazit: Ich werde hier sicher nicht länger bleiben als nötig, aber auch nicht überhastet umziehen. In Zukunft werde ich alles schriftlich regeln. Das wird er allerdings sicher schon als Kriegserklärung sehen.

Nun befürchte ich, dass ich in den nächsten Monaten über die Kleinreparaturenregelung in meinem Mietvertrag die Sanierung des uralten Bads bezahlen darf.

Zum anderen denke ich darüber nach, ihn aufzufordern, mir nun endlich den Keller zur Verfügung zu stellen, der in meinem Mietvertrag steht. Während seines Geschreis wurde der nämlich auch noch mal Thema: ich bräuchte keinen Keller, da stände ja sowieso nur Müll.

Was würdet ihr nun tun?

auf die richtige rheinseite ziehen. :wink:
mietminderungen musst du ankündigen (schriftlich) und zeit zur nachbesserung geben. kleinreparaturenregelung summiert sich auf und es gibt einen deckel drauf.

C

CrazyWoman

Guest

(...) mache den Vermieter auch in der Zwischenzeit haftbar für etwaige Schäden an Deinen abgestellten Gütern, und bestätige schriftlich, dass sie zurecht (Aufforderung es zu tun) da stehen; frage nach dem Versicherungsschutz dafür :lol: (...)

Das war auch meine Idee. Ich sollte nämlich auch schon für etwas bezahlen, dass ich angeblich beschädigt habe - dabei handelt es sich um etwas aus meiner Wohnung (angeblich) das ohne mein Wissen vom Hausmeister im Gemeinschaftskeller untergebracht wurde.... obwohl ich einen eigenen Keller habe.

Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist: Ruhe oder Recht?(...)

Du glaubst, die geben Ruhe wenn sie jetzt nachgibt? Ich glaub: sie finden neue Dinge, die sie falsch macht und stören. Ruhe kommt da erst rein, wenn sie auszieht. Bis dahin sollte sie versuchen, sich durchzusetzen.

alteglucke

Moderator

So, seit heute bin ich Mitglied im Mieterverein.

Meine Vermieter wollten mir per Anwalt das Wäschetrocknen in der Wohnung untersagen. Damit ist nun Schluss mit lustig.