Vermieter-Ärger -was würdet ihr tun?

P

pauline09

Guest
AW: Vermieter-Ärger -was würdet ihr tun?

Danke, aber mir geht es nicht so sehr um die Frage, wer im Recht ist. Mir geht es eher darum: Muss ich jetzt Pflöcke einschlagen (Keller anmahnen, Miete mindern), damit der Choleriker mich in Ruhe lässt oder sollte ich jede Konfrontation vermeiden, um selbst Ruhe zu bekommen.

Na ja, das ist Abwägungssache. Wenn Du wild entschlossen bist umzuziehen, würde ich den Ball wahrscheinlich flachhalten in der Hoffnung, dass es dann beim Auszug kein Trara gibt (Vermieter können nickelig sein in punkto Kautionsrückzahlung). Andererseits gibt es Leute, die exakt so was ausnutzen und dann glauben, sie könnten immer noch weiter aufdrehen, wenn man ihnen keine Grenzen setzt.

Frage Dich, wie viel Energie Du da reinstecken willst, was es Dir wert ist. Ein vorenthaltener Kellerraum sollte (falls er ausdrücklich im Vertrag als zur Mietsache gehörig vermerkt ist) ca. fünf bis zehn Prozent Mietminderung bringen - falls Du das machst, musst Du ihn vorher aber schriftlich darüber in Kenntnis setzen und ihn auffordern, Dir bis dann-und-dann den Raum zur Verfügung zu stellen. Dann würde es allerdings total frostig; deswegen auch der Vorschlag mit dem Mieterbund. Der Jahresbeitrag ist im Umgang mit solchen Typen gut investiertes Geld (aber auch für künftige Mietverhältnisse). So was muss man sich selbst nicht antun, auch wegen etwaiger Formfehler.

Ich persönlich würde den Idioten weiterhin einen Idioten sein lassen und mich darauf konzentrieren, was anderes zu finden. ;)

M

Mein_Ingomann

Guest

Danke, aber mir geht es nicht so sehr um die Frage, wer im Recht ist. Mir geht es eher darum: Muss ich jetzt Pflöcke einschlagen (Keller anmahnen, Miete mindern), damit der Choleriker mich in Ruhe lässt oder sollte ich jede Konfrontation vermeiden, um selbst Ruhe zu bekommen.

Wenn du im selben Haus wohnst kannst du die Miete mindern bis der Arzt kommt. Ruhe wirst du trotzdem nicht haben. Für einen Rechtsstreit musst du jeden Pipifax mit Abmahnung, Fristsetzung und Rechnungen belegen können. Das empfiehlt sich nur für Leute die sonst keine Hobbys oder einen Anwalt in der Familie haben. :roll:

Du hast die Wahl zwischen Friedensschluss, Auszug oder ewigem Rechtstreit. Und mein Mitleid für diese verkorkste Situation. :wink:

Lynx72

Gesperrt

Stirbt diese Gattung Vermieter denn nie aus oder wachsen solche unprofessionellen Drachen immer wieder nach? :banghead.gif:

Im Gespräch würde ich versuchen, den alten Herrschaften mit zuckersüßer Freundlichkeit klarzumachen, dass ich nicht auf den Kellerraum verzichten kann und will.

Falls das zu nichts führt, dem Vermieter selbst einen Brief schreiben, in Arial 12 und in einem Ton, dass klar wird, dass du dir Rechtsrat geholt hast. Fristsetzung, Herausgabe des zur Mietsache gehörenden Kellerraums bis dannunddann, falls nicht, sähest du dich gezwungen, zur Durchsetzung deiner Ansprüche den Rechtsweg zu beschreiten. Das Lernziel ist dann, dass alle Beteiligten den Mietvertrag einzuhalten haben und dass ein Rechtsstreit für alte Leute über 80 noch viel ätzender ist als für junge.

Und wenn das immer noch zu nichts führt, dann kannst du dir immer noch überlegen

alteglucke

Moderator

Vielen Dank, ihr lieben,

ja, ich bin gerade dabei, mich zu sortieren - und versuche, das jetzt auch mit euren Antworten.

Ich glaube, die rechtliche Situation kenne ich einigermaßen, ich habe mich in den letzten Tagen intensiv schlau gemacht.

Früher oder später werde ich auch wieder ausziehen, das war mir schon klar, als ich hier eingezogen bin. Zu dem Zeitpunkt hatte die Wohnung für mich einige Vorteile: Sie war schnell verfügbar, liegt in dem Ort, in dem auch bisher schon gewohnt habe und war räumlich okay. Sie hat aber auch Nachteile: Sie ist nicht schön, hat ein uraltes scheußliches Innenbad, hässliche Bodenfliesen, eine überdimensionierte Küche (die Quadratmeter fehlen meinem Schlafzimmer), und das Schlimmste: Die Vermieter wohnen mit im Haus.
Wenn ich ausziehe, will ich aber nicht wieder das nehmen, was ich am schnellsten haben kann, sondern eine Wohnung, in der möglichst viel stimmt.

Ich wohne ja nun in dem Dorf, in dem ich auch aufgewachsen bin. Ich kenne den Sohn meiner Vermieter, noch besser ihre Schwiegertochter (die sich bei ihren Schwiegereltern übrigens nie blicken lässt). Ich denke, sie werden schon versucht haben, ihn einzuschalten, und vermutlich hat er sich geweigert, in ihrem Sinn aktiv zu werden.

Gefühlsmäßig tendiere ich wie renga dazu, mir das blöde Benehmen nicht gefallen zu lassen, verstandesmäßig will ich mich eigentlich mit so einem Blödsinn nicht beschäftigen.

Ach ja, ich glaube nicht, dass sie es am Ende wirklich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würden, und ebenso wie bei der Frage des Wäschetrocknens müssten sie den auch in der Kellerfrage selbst anzetteln.

Und der andere Mieter ist ein Mann, wohnt im Dachgeschoss und ist praktisch nie zu hause.

Gizelle

Well-Known Member

Merke: NIEMALS mit den Vermietern unter einem Dach leben, vor allem wenn sie älter sind. Meiner erste Vermieterin hats nicht nur einmal gebracht, einfach aufzuschliessen "um nach dem rechten zu sehen. Ist ja ihre Wohnung". :banghead.gif:

Woher wissen die, wie Du Deine Wäsche aufhängst, wie die Wohnung aussieht, der Balkon????

Ich bin übrigens ausgezogen, Frau Blockwart hätt ich nicht mehr umerzogen.

P

pauline09

Guest

Früher oder später werde ich auch wieder ausziehen, das war mir schon klar, als ich hier eingezogen bin. Zu dem Zeitpunkt hatte die Wohnung für mich einige Vorteile: Sie war schnell verfügbar, liegt in dem Ort, in dem auch bisher schon gewohnt habe und war räumlich okay. Sie hat aber auch Nachteile: Sie ist nicht schön, hat ein uraltes scheußliches Innenbad, hässliche Bodenfliesen, eine überdimensionierte Küche (die Quadratmeter fehlen meinem Schlafzimmer), und das Schlimmste: Die Vermieter wohnen mit im Haus.

Na ja, dann bist Du ja eigentlich schon so weit. Ursprünglich war es okay, aber die Nachteile sind deutlich größer als die Vorteile. War halt 'ne Interimslösung, dergleichen geschieht.

Wenn ich ausziehe, will ich aber nicht wieder das nehmen, was ich am schnellsten haben kann, sondern eine Wohnung, in der möglichst viel stimmt.

Klaro, die wirst Du auch finden. Ich würde jetzt konzentriert was schönes Neues suchen, dann ohne Vorwarnung in letzter Minute form- und fristgerecht kündigen und keinen Nachmieter besorgen. So viel 'Rache' kann ruhig sein. ;)

russini

Well-Known Member

Na ja, dann bist Du ja eigentlich schon so weit. Ursprünglich war es okay, aber die Nachteile sind deutlich größer als die Vorteile. War halt 'ne Interimslösung, dergleichen geschieht.

Klaro, die wirst Du auch finden. Ich würde jetzt konzentriert was schönes Neues suchen, dann ohne Vorwarnung in letzter Minute form- und fristgerecht kündigen und keinen Nachmieter besorgen. So viel 'Rache' kann ruhig sein. ;)

Nachmieter muss sie auch keine besorgen, außer sie will vor 3 monaten raus, dann ist es freiwilliges entgegen kommen des vermieters :wink: also mit rache is da nix..

J

Junimond

Guest

nöööööööö, also ich würde da auf mein recht bestehen. ein keller wurde mir zugesagt und soll mir bitte zur verfügung gestellt werden. die miete kannst du nur kürzen, wenn du auch etwas für den keller bezahlen musst. mit der kleinbetragsregelung kannst du noch lange nicht zur kasse gebeten werden, wenn es um das bad geht.

es ist auch oft ein irrglaube, dass man eine rechnung von 140,00€ bezahlen muss, wenn die regelung 130,00€ besagt. dann ist es in der regel sache des vermieters.

quelle: mein schulfreund, kaufmann der wohunungswirtschaft und immobilienmakler