"Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

M

mar

Guest
"Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat eine Änderung des in die Kritik geratenen Paragraphen zur "Verunglimpfung des Türkentums" in Aussicht gestellt. "Wir sind offen für Änderungen", erklärte Erdogan.

vollständiger artikel hier:
http://www.zeit.de/news/artikel/2006/11/05/79589.xml

 
R

rebel

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

ja und? und dann kommt der näcste grund usw. die eu will die türkei nicht als mitglied und so ist es.
 
A

Anouk

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

... na endlich, das wurde Zeit! Wenn ich mir überlege, wie viele türkische Journalisten wegen harmloser Meinungsäußerungen jederzeit vorm Kadi landen und zu Gefängnisstrafen verdonnert werden können... Die Stärke einer Demokratie erkennt man auch daran, wie sie mit kritischen Stimmen im eigenen Land umgeht.

lg
anouk
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Anouk, du sprichst mir aus dem Herzen.... Ich brauch mich nicht mehr zu verstecken :mrgreen:

Ich hoffe das dies auch eingehalten wird und nicht noch mehr Menschen wegen ihrer freien Meinungsäusserung bangen müssen.
 
A

Anouk

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Nur kurz zur Ergänzung: Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" veröffentlichte Ende Oktober ihre Jahresstatistik zur Lage der Pressefreiheit weltweit. Die Türkei liegt derzeit unter insgesamt 168 Staaten auf Platz 100. Und Deutschland ist infolge der BND-Bespitzelungsaffären und Durchsuchungen u.a. beim Polit-Magazin "Cicero" auf Platz 23 zurückgefallen. Nachzulesen beispielsweise hier:
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste-2006.html
 
D

Delete

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

und nord zypern platz 62 :)
 

Volkan72

New Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Erdogan soll doch bitte nicht alles tun was Europa vorschreibt! Den und jenen Artikel ändern nur weil es der EU nicht demokratisch genug ist! Wir laufen Gefahr unser Land an die EU zu verkaufen!
Ich bleibe trotz allem bei meiner Überzeugung das die EU keine ernsten Absichten hat die Türkei aufzunehmen, eine kürzlich stattgefunde Umfrage in der Türkei bestätigt den Trend, das immer mehr Türken den Beitritt garnicht mehr wollen oder nie wollten!
 
A

Anouk

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Zitat von Volkan72:
Erdogan soll doch bitte nicht alles tun was Europa vorschreibt! Den und jenen Artikel ändern nur weil es der EU nicht demokratisch genug ist! Wir laufen Gefahr unser Land an die EU zu verkaufen!
Ich bleibe trotz allem bei meiner Überzeugung das die EU keine ernsten Absichten hat die Türkei aufzunehmen, eine kürzlich stattgefunde Umfrage in der Türkei bestätigt den Trend, das immer mehr Türken den Beitritt garnicht mehr wollen oder nie wollten!

Weißt Du, Volkan, ich kann ja verstehen, dass Dich die Frage mit dem EU-Beitritt stärker beschäftigt, und dass das eine politisch mit dem anderen verknüpft wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber aus meiner Sicht geht's um etwas ganz anderes und sehr Essenzielles: Wenn Journalisten und Schriftsteller nur ihrer Meinung wegen Repressionen und strafrechtliche Folgen befürchten müssen, ist das grundsätzlich ein Problem. Für jedes Land. Erst stirbt die Meinungsfreiheit, dann die Demokratie. Und wo die Meinungs- und Pressefreiheit eingeschränkt oder gar restriktiv unterbunden wird, kann von einer wehrhaften, selbstbewußten Demokratie nicht die Rede sein.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Zitat von Anouk:
Erst stirbt die Meinungsfreiheit, dann die Demokratie. Und wo die Meinungs- und Pressefreiheit eingeschränkt oder gar restriktiv unterbunden wird, kann von einer wehrhaften, selbstbewußten Demokratie nicht die Rede sein.
Sehr richtig. Sollten sich einige Herren ausdrucken und übers Bett hängen.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Volkan, da muss ich Anouk zu allem recht geben.Auch aus eigener Erfahrung. Freie Meinungsäusserung hat nichts damit zu tun, das man europäisch wird. Schaumal als Beispiel; das was wir in den Aktuellen Ereignissen posten tun, über die Politik in der Türkei und über einige Politiker, ist unsere eigene Meinung. Für das was wir dort reinschreiben, unter anderem auch ich, hätten wir schon in der Türkei eine Straftat begonnen. Daher liebe ich es hier in TT Talk.. zu schreiben :smile:
 
Top