"Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Volkan72

New Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Zitat von Anouk:
Weißt Du, Volkan, ich kann ja verstehen, dass Dich die Frage mit dem EU-Beitritt stärker beschäftigt, und dass das eine politisch mit dem anderen verknüpft wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber aus meiner Sicht geht's um etwas ganz anderes und sehr Essenzielles: Wenn Journalisten und Schriftsteller nur ihrer Meinung wegen Repressionen und strafrechtliche Folgen befürchten müssen, ist das grundsätzlich ein Problem. Für jedes Land. Erst stirbt die Meinungsfreiheit, dann die Demokratie. Und wo die Meinungs- und Pressefreiheit eingeschränkt oder gar restriktiv unterbunden wird, kann von einer wehrhaften, selbstbewußten Demokratie nicht die Rede sein.

Liebe Anouk,
ich will das Thema " Pressefreiheit " in der Türkei nicht verharmlosen aber dieses ist nicht die erste und einzigste Forderung der EU an die Türkei! Es heisst, die Demokratisierung der Türkei, es heisst die Menschenrechte in der Türkei, es heisst die Kurdenpolitik in der Türkei usw.
80 Jahre seit bestehen der Türkei hat sich keiner drum geschehrt bis auf Amnesty Int., es sollen doch keine Panzer an die Türkei verkauft werden, mit deutschem Kriegsgerät soll nicht gegen die Kurden vorgegangen werden. Gut, aber das Geld für die Waffen nimmt jeder gerne entgegen, die Deutschen und die Amerikaner!
Soll sich die Türkei denn völlig politisch entkräften und sich zur Marionette für Europa machen!
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

..., das mag ja sein, aber in diesem Beitrag geht es, glaube ich, um den $ 301. Und dieser ist, mit Verlaub, alles andere als ein Zeugnis für Stärke und Souveränität.


Zitat von Volkan72:
Liebe Anouk,
ich will das Thema " Pressefreiheit " in der Türkei nicht verharmlosen aber dieses ist nicht die erste und einzigste Forderung der EU an die Türkei! Es heisst, die Demokratisierung der Türkei, es heisst die Menschenrechte in der Türkei, es heisst die Kurdenpolitik in der Türkei usw.
80 Jahre seit bestehen der Türkei hat sich keiner drum geschehrt bis auf Amnesty Int., es sollen doch keine Panzer an die Türkei verkauft werden, mit deutschem Kriegsgerät soll nicht gegen die Kurden vorgegangen werden. Gut, aber das Geld für die Waffen nimmt jeder gerne entgegen, die Deutschen und die Amerikaner!
Soll sich die Türkei denn völlig politisch entkräften und sich zur Marionette für Europa machen!
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Volkan, alle Journalisten, Autoren, Schriftsteller in der Türkei wollen diese Pressefreiheit und das schon seit Jahren.. Anhand einiger Lyriker, kann man das schon lesen. Es hat doch nichts mit der EU zu tun.
 

Volkan72

New Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Ok, Ok, vom Thema abgekommen, dann nur § 301!
 

Webkartal

New Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Ich weiss was Volkan meint und ich verstehe auch die anderen.
Das mit der Pressefreiheit muss dringend gelöst werden, allerdings muss es nicht genau so sein wie es andere Länder tun dies bezüglich. Ich glaube das meinte er.
Und ich stimme ihm zu, aber ihr habt sicher auch recht damit was ihr sagt.
 
A

Anouk

Guest
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Zitat von Lalezar2006:

... genau so ist es. Ich vermisse in Deiner Argumentation einfach die Trennschärfe, Volkan. Unter diesem § 301 leiden in allererster Linie Türken, türkische Staatsbürger, Medienleute. Und das versuchst Du unter Verweis auf EU-Forderungen zu relativieren, ob es Dir bewusst ist oder nicht. Das hat im übrigen auch überhaupt nichts, null, mit irgendwelchen Proliferationsabkommen oder etwaigen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu tun. Natürlich kann man sich allgemein über Doppelmoral ärgern, aber darum geht es hier nicht.
Nein, es geht hier "nur" um das Menschenrecht, der eigenen Meinung Ausdruck zu verleihen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Das ist alles.

ps Und, im Übrigen, wenn Du Dir die Liste der Länder im weiter oben geposteten Link zu Gemüte führst, wirst Du sehen, dass dieses Problem kein Türkei-spezifisches ist. Um so schöner, dass Erdogan & Co. endlich auf Reformen setzen. Damit könnte die Türkei sich in Zukunft wohltuend von Staaten abheben, in denen es teils noch sehr viel trauriger aussieht.
 

Webkartal

New Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Es geht hier auch nicht um eine Forderung der EU, aber Erdogan muss nicht jedes Gesetz kopieren. Er soll sich selbst gedanken machen. Er kann ja ruhig Vorlagen aus verschiedenen Ländern nehmen, aber er sollte sich gedanken machen wie es optimal der Türkei hilft und nicht wie die Türkei dabei bei der EU besser aussieht, denn das ist ja sein streben was falsch ist.
 

Markus

New Member
AW: "Verunglimpfung des Türkentums": Türkei will umstrittenes Gesetz ändern

Ich weiss was Volkan meint und ich verstehe auch die anderen.
Das mit der Pressefreiheit muss dringend gelöst werden, allerdings muss es nicht genau so sein wie es andere Länder tun dies bezüglich. Ich glaube das meinte er.
Und ich stimme ihm zu, aber ihr habt sicher auch recht damit was ihr sagt.

Also gut , die EU und die Türkei sollten dann einen Mittelweg finden sonst würde sich eine Prüfung und ein evt. Beitritt immer weiter verschieben.

Man muss mal Vor und Nachteile eines Beitrittes abwägen können , ich denke aber nicht das diue Türkei als Marionette der EU dastehen würde , doch die Eu stellt einige "Anforderungen" .. Mal sehen wie es weitergeht
 
Top