vieeleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich einen klaren Kopf bekomme.....

Angel0102

New Member
Ihr habt ja sicher in den letzten Tagen meinen Übersetzungswünsche gelesen..... :cry:

Nachdem mein Freund mir offenbarte, dass seine Eltern nicht mit seiner Wahl also, mit mir einverstanden sind und es auch gar nicht akzeptieren wollen, geht es meinem Freund und mir ganz schön schlecht.

Er sagte, er habe so oft, also seit Oktober, mit seinen Eltern gesprochen und es immer wieder versucht, aber sie lassen sich nicht umstimmen.
Sie erwarten, dass er die Familientradition pflegt und wenn er dann schon eine Frau heiraten möchte, diese dann in jedem Falle eine jüngere türkische Jungfrau zu sein hat. Wenn er es nicht tun, würde sie ihn verstoßen und weder die ganze Familie, noch sämtliche Onkel, Tanten, Cousine usw. würden je mit ihm wieder reden. Der Haussegen hängt komplett bei denen schief, so dass sich nun auch die Verwandten eingemischt haben, damit Sohn und Eltern wieder miteinander reden. Da die Verwandten den wahren Streitgrund nicht wissen, ist die Versöhnung natürlich ausgeblieben............

Da wir mit der Situation überfordert waren, bin ich kurzer Hand letztes Wochenende zu ihm geflogen. Ich habe versucht und versuche seither meinen Freund zum weiterkämpfen zu ermutigen und ihm zu erklären, dass sein Leben in seiner Hand liegt und niemand ihn zwingen kann.

Aber er sieht das nicht so und meint auf Grund der Eltern und auch noch seines Zweitlebens in einer türkischen Organisation, haben wir keine Chance und müssen die Beziehung beenden.
Er meint die Eltern würde Ihre Meinung nie ändern und somit hätte er kein Recht mehr, meine Zeit zu stehlen. Selbst wenn er sich durchringen würde die Familie zu verlassen, hat er Angst davor mir später die Schuld zu geben, weil seine Familie nicht mit ihm mehr redet. Das möchte er einfach nicht.

Und würde er es noch länger hinauszögern, würde es nur noch mehr weh tun und er möchte nicht das ich weiter leide.
Er würde sich das zwar nie verzeihen können, aber will mit den Schmerzen leben, nur damit ich wieder in absehbarer Zeit ein normales Leben leben kann.

Ich weiß nicht, ob ich die Situation so hinnehmen soll und es akzeptieren soll, oder weiter kämpfen soll, damit seiner Eltern doch noch einlenken.
Aus seiner Sicht sind die Chancen minimal und es wäre das Beste wenn ich alles von ihm vernichte damit es mir bald wieder besser geht. Ich sehe wie schlecht es ihm geht und wie er weint und trotzdem will er sich das antun.

Hinzu kommt, dass wir schon längere Zeit vor hatten uns ab Morgen zu treffen.
Auf der einen Seite möchte gerne, alleine schon weil die Ticket bezahlt sind, aber auf der anderen Seite, weiß ich nicht wie es in mir aussehen wird, wenn ich wieder nach Hause fahre, weil ich weiß, dass es vielleicht das letzte Mal ist wo ich ihn sehen werde.
Er möchte mich natürlich auch auf der einen Seite sehen, aber hat Angst davor, mit anzusehen wie ich dann noch mehr leide, weil er der Situation nicht gewachsen ist.

Ich weiß einfach nicht was das Beste ist, wisst Ihr es?

Catsili

Active Member
AW: vieeleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich einen klaren Kopf bekomme.....

Puh - ganz schön schwierige Situation gerade bei Euch..... Ist nicht einfach, da einen Rat zu geben......

Was Du allerdings wissen solltest; Dieses "die Braut" oder auch "den Bräutigam" abzulehnen und sich als Familie abzuwenden ist nichts typisch deutsch/türkisches, sondern kommt auch in der Konstellation türkisch/türkisch oft vor!!!

Für manche Eltern reicht als Grund schon, dass der/die Auserwählte nicht aus derselben Stadt kommt......

Ob du nochmal zu ihm fliegen solltest? Ja, hast Du denn aufgegeben??? Dann bleib zuhause, macht einen Schlussstrich und leckt eure Wunden.

Aber wenn ihr euch liebt und wirklich haben wollt, dann kämpft füreinander......kämpfen muß nicht immer "streiten" bedeuten.....kämpfen kann auch ausharren und nicht nachgeben bedeuten.

Wenn einer von euch beiden diese Kraft aus der Beziehung nicht schöpfen kann, wirds natürlich schwierig.
Einer alleine KANN nicht kämpfen.:-?

Ich persönlich würde nicht aufgeben - geh hin und finde raus, was hinter seinem Verhalten steckt.
Dass es evtl. das letzte Treffen werden könnte ist doch kein Grund, nicht zu fliegen........wer den Schmerz in der Liebe meidet, ist sie nicht wert.

Alles Gute

Tuerksan

New Member
AW: vieeleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich einen klaren Kopf bekomme.....

eine schwierige Lage in der Ihr euch befindet.Man kann Sagen was man will,einer wird immer darunter leiden,entweder du oder er.Es ist heutzutage immer noch schwierig in einer Deutsch-Tuerkischen Beziehung,da viele Eltern die Nationalitaet nicht kennen und Angst haben.Das gleiche gilt auch fuer die Eltern deines Freundes.Mein RAT an euch beide waere,dass Ihr es nochmals oder mehrmals mit den Eltern redet.Zudem waere noch eine Zusammenkunft beider Seiten auch eine Option.HOffe das Beste fuer euch,da man Liebende nicht trennen sollte.

Mfg
Tuerksan

alexa1912

Active Member

eine wirklich schwierige Situation!!

Aber es macht wirklich nur Sinn wenn IHR BEIDE ZUSAMMEN KÄMPFT.

Einer alleine hat den Kampf schon jetzt verloren.

Ihr müsst es beide wollen, sonst hat es keinen Sinn.

Wenn du kämpfen willst, flieg hin und zeig ihm das es sich lohnt mit dir gemeinsam für eure Zukunft zu kämpfen.

Wenn er dann immer noch nicht will, dann lass die Sache ruhen. Denn alleine hat dein Kampf keine Chance.

Melinda

New Member

Ich kann dir auch nur raten zu kämpfen.

Mein Mann hat mir nie sagen wollen, dass mich die Familie abgelehnt hat, ehe sie mich kennen lernten. Ich habe es viel später erst erfahren.

Mein Mann stellte sich dagegen und sagte, wenn ihr sie nicht wollt, dann wollt ihr mich auch nicht. Und dann hat er mich einfach zu sich eingeladen. Dann war ich das erste mal bei ihm. Sie schauten mir ganz genau auf die Finger und waren misstrauisch. Na und? Aber sie hatten gegen uns keine Chance. Die halbe Familie ist bis heute gegen uns. Die andere Hälfte hält zu uns. Und trotzdem sind wir glücklich.

Das bedeutet nicht, dass seine Familie auch nach lässt.
Aber schaut doch mal so. Solltet ihr eine gemeinsame Zukunft starten, dann wird ihr diese höchstwahrscheinlich in Deutschland ausleben. Weit weg von der Familie. Familie ist schon wichtig, aber wenn sie nicht auf das Wohlergehen der Kinder schauen, dann sind sie nur halt so viel wert.

Ich würde auf deiner Stelle nicht aufgeben.
Steht ihr das schwere durch, werdet ihr nur noch stärker.

Lg,

Meli

A

acemi

Guest

also es ist sicher schön für dich zu lesen wenn dir viele aus dem forum mut machen und dich zum kämpfen animieren. ganz ehrlich? ich denke ich werde dir keinen mut machen, du kannst sicher auch ein kontra vertragen. wenn er nicht bereit ist zu kämpfen und dir im voraus schon sagt es besteht die eventualität dass er den "verlust seiner familie" ,später dir in die schuhe schieben könnte, dann würde ich genau an dieser stelle einen abstrich machen.was bringt das wenn du ihn ersteinmal von dir und eurer liebe überzeugen musst. würdest du in seinem fall genauso reagieren? ich nehme an -nein! du würdest jede hürde in angriff nehmen, denn deiner meinung nach lohnt es sich für deine liebe zu kämpfen. er zweifelt aber!? liebe ist bedingungsloses zusammensein und nicht eine überredungskunst.es wäre anders wenn er sagen würde , ich lebe mein leben wie ich es möchte und ich möchte dich in meinem leben! is ja klar ne? die familie wird sich wohl nie wirklich damit abfinden können,so sind sie eben. es besteht aber natürlich auch die möglichkeit dass sie zu anfang gegen euch sind und mit der zeit ihre sturheit abklingen lassen. von seite der familie gehört da aber eine gute portion toleranz dazu, von eurer seite eine menge geduld. ich wünsche euch dennoch alles gute, vielleicht geschieht ja doch noch ein kleines wunder :wink:

(ich hoffe du bist mir nicht böse weil ich nicht so optimistisch geantwortet habe wie es die anderen user getan haben)

Farina

Well-Known Member

Mich würde mal interessieren: Wie waren bisher eure Pläne bzgl. eines gemeinsamen Lebens? Wo würdet ihr leben?

Melinda

New Member

Und mich würde interessiern, ob du seine Familie schon kennengelernt hast oder jemanden aus seiner Familie?

Sabine

Well-Known Member

Und mich würde interessiern, ob du seine Familie schon kennengelernt hast oder jemanden aus seiner Familie?

Das würde mich auch interessieren !

Bei uns war´s auch ähnlich wie bei Melinda. Erst wollten sie mich nicht haben, aber nach dem ersten Kennenlernen, wollten sie mich am liebsten gar nicht mehr gehen lassen.

Mein Mann hat mir nie sagen wollen, dass mich die Familie abgelehnt hat, ehe sie mich kennen lernten. Ich habe es viel später erst erfahren.

Mein Mann stellte sich dagegen und sagte, wenn ihr sie nicht wollt, dann wollt ihr mich auch nicht. Und dann hat er mich einfach zu sich eingeladen.

Ansonsten habe ich Catsilis erster Antwort nichts mehr hinzuzufügen !

Fliegen solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall !

Angel0102

New Member

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke ich Euch für Eure offen und ehrlichen Kommentare.

Der aktuelle Stand ist der, dass ich nun Morgen zu ihm fliegen werde.
Er hat bereits soweit alles arrangiert.
Was passieren wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall, werde ich versuchen ihn dazu animieren weiter zu kämpfen und nicht so schnell aufzugeben.

Auf der einen Seite ich und auf der anderen Seite der Druck der Familie....
Er scheint in einer argen Zwickmühle zu stecken und weiß selber nicht was das Beste ist.
Er weiß nur, dass er es nicht mehr erträgt, mich so leiden zu sehen.

Ihr habt gefragt, wie und wo wir uns unser Leben vorgestellt haben.
Die Richtung tendierte mehr zur Türkei, da er auf Grund seiner Arbeit bessere Möglichkeiten hat für uns zu sorgen.

Hier in De würde er nicht so einen guten Job bekommen, wenn er denn überhaupt einen Job finden würde. Er legt größten Wert darauf der Ernährer der Familie zu sein.
Und sein Herz hängt mehr an der Türkei als meins an Deutschland. Das wäre schon so in Ordnung für mich.

Von seiner Familie kennen ich nur persönlich seine Geschwister. Das Verhältnis ist sehr gut. Für seine Schwester bin ich bereits wie Ihre Schwester.......

Ich hoffe, dass ich ihn überzeugen kann weiter zu kämpfen.
Falls ich es nicht schaffe, muss ich mich wohl damit abfinden und die Sache auf sich beruhen lassen....