serik
New Member
AW: Visum
hallo,
für ein visa für meine frau, habe ich folgendes vorlegen müssen:
gültiger reisepass meiner frau
krankenversicherung, es war eine internationale krankenversicherung von einer türkischen gesellschaft, 300 euro.
verpflichtungserklärung, die bekommt man nur bei der botschaft, 25 euro.
gehaltsnachweis, von mir, der letzten 3 monate.
2 fotos meiner frau.
wir hatten das visum in der deutschen botschaft in ungarn beantragt. die dame im konsulat meinte dann, sie könne die türkische versicherung nicht anerkennen. begründung: "ein deutscher arzt könnte nicht türkisch lesen". ein kurzer anruf im auswärtigen amt und nach zwei stunden bekam ich einen rückruf das wir am nächsten tag das visum abholen kann. fazit, den damen und herren in den konsulaten ruhig mal in den a.... treten.
gruss serik
hallo,
für ein visa für meine frau, habe ich folgendes vorlegen müssen:
gültiger reisepass meiner frau
krankenversicherung, es war eine internationale krankenversicherung von einer türkischen gesellschaft, 300 euro.
verpflichtungserklärung, die bekommt man nur bei der botschaft, 25 euro.
gehaltsnachweis, von mir, der letzten 3 monate.
2 fotos meiner frau.
wir hatten das visum in der deutschen botschaft in ungarn beantragt. die dame im konsulat meinte dann, sie könne die türkische versicherung nicht anerkennen. begründung: "ein deutscher arzt könnte nicht türkisch lesen". ein kurzer anruf im auswärtigen amt und nach zwei stunden bekam ich einen rückruf das wir am nächsten tag das visum abholen kann. fazit, den damen und herren in den konsulaten ruhig mal in den a.... treten.
gruss serik