Visum

serik

New Member
AW: Visum

hallo,

für ein visa für meine frau, habe ich folgendes vorlegen müssen:

gültiger reisepass meiner frau
krankenversicherung, es war eine internationale krankenversicherung von einer türkischen gesellschaft, 300 euro.
verpflichtungserklärung, die bekommt man nur bei der botschaft, 25 euro.
gehaltsnachweis, von mir, der letzten 3 monate.
2 fotos meiner frau.
wir hatten das visum in der deutschen botschaft in ungarn beantragt. die dame im konsulat meinte dann, sie könne die türkische versicherung nicht anerkennen. begründung: "ein deutscher arzt könnte nicht türkisch lesen". ein kurzer anruf im auswärtigen amt und nach zwei stunden bekam ich einen rückruf das wir am nächsten tag das visum abholen kann. fazit, den damen und herren in den konsulaten ruhig mal in den a.... treten.

gruss serik

Zuckermaus

New Member

Zitat von serik:
hallo,

für ein visa für meine frau, habe ich folgendes vorlegen müssen:

gültiger reisepass meiner frau
krankenversicherung, es war eine internationale krankenversicherung von einer türkischen gesellschaft, 300 euro.
verpflichtungserklärung, die bekommt man nur bei der botschaft, 25 euro.
gehaltsnachweis, von mir, der letzten 3 monate.
2 fotos meiner frau.
wir hatten das visum in der deutschen botschaft in ungarn beantragt. die dame im konsulat meinte dann, sie könne die türkische versicherung nicht anerkennen. begründung: "ein deutscher arzt könnte nicht türkisch lesen". ein kurzer anruf im auswärtigen amt und nach zwei stunden bekam ich einen rückruf das wir am nächsten tag das visum abholen kann. fazit, den damen und herren in den konsulaten ruhig mal in den a.... treten.

gruss serik

wieso denn im auswertigen amt in ungarn?:confused:

serik

New Member

nein, wir leben zur zeit in ungarn, daher muss ich hier zur deutschen botschaft.

gruss serik

papatya

New Member

Zitat von saatchi:
Hallo zusammen,

ich denke mal das das Thema hier schon sehr oft behandelt wurde und dennoch traue ich mich das hier noch einmal zu fragen....

Was kostet ein Visum für Deutschland (3 Monate) und ist es richtig das man sich dann auch einen neuen Pass machen muss? Was würde der kosten? Ich brauche keine ganz genauen Angaben, einfach nur so eine überschlagene Zahl....

Vielen, vielen, Dank!

Sarah
viele antworten mit richtigen angaben, bloß es gibt hier unterschiede in unseren bundesländern, auch bei den kosten, also lieber mal visum unter suche eingeben und dann kannst du dir unter den vielen dort angegebenen links die richtigen adressen im web heraussuchen...
einen neuen pass braucht man nicht, er muß halt verlängert werden und mindestens 6 monate gültig sein bis zur ausreise, und die verlängerung kostet in der türkei auch etwas, ein neuer pass ist teurer...