Visum?

efesmachen

New Member
AW: Visum?

na klar bekommt Ihr die.

Tut mir auch wirklich leid, dass ich so viele blöde Fragen stelle, und Euch vielleicht damit auf den Keks gehe. Ihr könnt Euch aber leider nicht vorstellen, wie viele Wände mir hier aufgebaut werden (seis von der Familie oder von Freunden). Da will ich natürlich schnellstmöglich alles genau erfahren.

Meine Schwester sagte zB gerade, ob es nicht eine andere Möglichkeit für ihn gibt hier nach Deutschland zu kommen ohne Einladung. Sei es für ein Praktikum, fürs Studium oder sonst etwas. Dazu hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Sie machen sich halt alle total viele Sorgen um mich und meine Zukunft und je mehr ich höre, um so unsicherer werde ich.

Es war zwar ein bisschen hart Papatya, was Du geschrieben hast, ist aber in Ordnung so. Ich werde mich in Zukunft ein bisschen schlauer lesen. Aber im Moment habe ich nicht mehr so viel Zeit wie Du weißt. Ich gelobe aber Besserung :smile:
 
S

semeyale

Guest
AW: Visum?

@efesmachen:

bedenke einfach, dass viele hier mal genau das haben wollten was Du jetzt willst und zwar ein Visum für ihren Liebsten. Und den meisten hat niemand geholfen, sie mussten sich alles selbst zusammen suchen und sich informieren und vor allem Geduld haben. Einige haben es geschafft und andere mussten Rückschläge und Enttäuschungen in Kauf nehmen. Ich hoffe für Dich, dass das mit dem Visum klappt, aber bleibt realistisch die Chancen stehen recht schlecht. Trotzdem drück ich Dir natürlich die Daumen.
 

sternmiere

New Member
AW: Visum?

Hallo erstmal,

falls es bei Euch wirklich um ein reines Besuchsvisum geht, geb ich mal in Kürze meinen "Senf" dazu:

Verpflichtungserklärung (VE) ist definitiv Dein Ding; bekommst Du bei der Ausländerbehörde, die für Deinen Wohnort zuständig ist. Kosten in NRW im Oktober 2006 €25,--. Vorlegen musst Du dort Deine Verdienstbescheinigung und den Nachweis, dass Du über genug Wohnraum verfügst (Mietvertrag oder Grundbuchauszug bei Wohneigentum). Zeitaufwand ca, 2 Stunden.
Empfehlen kann ich eine "Rundum"-Versicherung z. B. bei Provisit; kannst Du im Internet abschliessen und bei Ablehnung des Visumantrags bekommst Du bei Vorlage der Original-Absage den im voraus zu entrichtenden Versicherungsbeitrag (€ 64, Stand 2006) zurück. Mit dieser Versicherung hast Du einen Kranken-, Haftpflicht- und vor allem Abschiebekostenversicherungsschutz, für alle Fälle also ;-) und Du bist auf der sicheren Seite.
Die Originale der VE und der Versicherungspolice schickst Du deinem Herzblatt in die Türkei und damit ist Dein "Job" erledigt...mal vom Daumendrücken abgesehen:smile:

Die Papiere, die Dein zukünftiger Gast besorgen muss, findet er, wie schon hier erwähnt, auf der ankara.diplo-Internetseite...ist übrigens auch alles auf türkisch nachzulesen.
Wenn er alles komplett hat, kann/soll/muss er telefonisch einen Termin bei der Botschaft vereinbaren. Dieser Anruf ist gebührenpflichtig...wird vom Konto bzw. von der Kreditkarte des Antragstellers abgebucht. Bei diesem Terminvereinbarungsgespräch werden nochmal fernmündlich Hinweise gegeben, welche Papiere zur Visumsbeantragung vorgelegt werden müssen und ggf. diesbezügliche Fragen beantwortet.
Übrigens wird dann auch beim Betreten der Botschaft zum eigentlichen Termin nochmal eine Gebühr verlangt, die sich glaube ich zum 01.01.2007 erhöht haben soll auf ca.60-70 €.

Ein Nachweis über Flugticketreservierung o.ä. wird nicht verlangt. Die Art der Anreise (zu Wasser, zu Lande oder in der Luft) und die Kosten dafür sind Eure Sache. Ich hatte jedoch ein echtes Ticket-Schnäppchen gefunden, hier in Deutschland gebucht, bezahlt und am Abflug-Flughafen für ihn hinterlegen lassen. Hat super funktioniert.

Der Zeitraum vom ersten Schritt (VE) bis zum Erhalt des Visums betrug in meinem/unserem Fall ca. 10 Wochen incl. Ablehnung und Remonstration (Widerspruch).
Allerdings sind wir auch schon "alte" Leute :p und all die Risiken, wie noch nicht abgeleisteter Militärdienst, spielten für uns keine Rolle.
Nichtsdestotrotz wurde auch uns beim ersten Anlauf "erhebliche Zweifel an seiner Rückkehrbereitschaft" unterstellt.

Also, auch von mir nochmal: unbedingt die www.ankara-diplo-Seite intensiv studieren und bei info4alien nach "sachdienlichen" Hinweisen forschen. Und nicht die Geduld verlieren...

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! :grin:
sternmiere
 

papatya

New Member
AW: Visum?

na klar bekommt Ihr die.

Tut mir auch wirklich leid, dass ich so viele blöde Fragen stelle
Da will ich natürlich schnellstmöglich alles genau erfahren.
Es war zwar ein bisschen hart Papatya, was Du geschrieben hast, ist aber in Ordnung so. Ich werde mich in Zukunft ein bisschen schlauer lesen. Aber im Moment habe ich nicht mehr so viel Zeit wie Du weißt. Ich gelobe aber Besserung :smile:
es gibt keine blöden fragen...:)
ist schon klar, dass du alles schnell erledigen möchtest, aber es braucht wirklich zeit!
böse war es nicht gemeint, aber das thema wurde so oft behandelt hier und ich suche es dir auch gerne raus, sonst würde ich nicht antworten.
ich hoffe, die ganzen links haben dir weiter geholfen!
und die versicherung (mawista) zahlt de betrag auch zurück, wenns nach einem jahr nicht geklappt hat!
 

babe78

Active Member
AW: Visum?

Kann dem Beitrag von Sternmiere anhand der Vorgehensweise zustimmen.
Wenn Du beim Amt hier in D. warst und die Verpflichtugnserklärung bekommen hast, schickst ihm die hin, mit Kopie von Deinem Ausweis und dann bleibt Dir nur noch warten :(

Er muss dann zum Konsulat, nachdem er sich tel. einen Termin geholt hat. Dann steht ihm noch langes Warten in der Schlange vor´m Konsulat bevor!
Ganz wichtig ist, daß er alles was ihm an Papieren usw. zur Verfügung steht, das irgendwie beweisen kann, daß er auf jeden Fall zurück in die Türkei kommt, mit nimmt und da vorlegt.
Da er leider noch nicht beim Militär war, sind die Chancen allerdings gering. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei meinem Freund war es so, er hatte Dienstag den Termin beim Konsulat in Izmir und am Freitag hatte er das Visum. Es kann also auch schnell gehen, WENN die Glaubhaftigkeit der Rückkehr gegeben ist.

Drücke Dir die Daumen.
LG babe
 

singmara79

New Member
AW: Visum?

Das ist ja hart und braucht die Zeit. Besuchvisum sollte man eine Einladungsbrief an Askim schicken, auch wichtig alle Kopie von Versicherung, Arbeitsvertrag, Wohnbescheinigung und gültige Pass dazuschicken.. Er kann alles im Hand nach Ankara fahren und dort alles abklären. Wichtig muss er vorher eine Termin vereinbaren und frag am besten, ob alles Papier gesammelt hat. Wenn alles okey, dann fahr dorthin und wird dort mehr erfahren. Es gibt sehr verschiedene Gründe. Auch vielleicht bringt dort gutes Tipps.

Ich empfehle, wenn man für Sommer die Arbeit bei Touristen hat. Mach einen Vertrag oder Bestätigung eine Kopie und gibt mehr Chance. Dass Botschaft glaubwürdig wird, eine Visum machen kann. Dass er wieder nach Türkei kommt.

Bitte mach nicht zuviel Hoffnung und gib nicht auf. Auf diese Welt ist nicht immer leicht und kann man nicht alles die Wünsche erfüllt haben. Es hat noch die Zeit, spätere Chance geben..

Ich bin mir ganz sicher, dass er nicht möglich am 1.März nach Deutschland kommt. Das ist fast unmöglich, braucht meistens 3 Monate. Weil soviele Türken nach Deutschland kommen wollen, wie mein Mann mir erzählt hat. Er müsste immer lange auf die Warteschlange warten.

Z.B. In Zürich gibt einzige türkische Botschaft, mein mann muss dorthin wegen Militär die Abschiebung melden. Er muss 6 Sdt. auf die Warteschlange warten. Man kann nicht die Termin vereinbaren, weil soviele Türken. Sogar 100 Leute sind drinnen.. Ich war erstaunt, sowas soviele... wie verrückt muss ich erfahren.

Ich kann dir nicht mehr helfen, weil ich in der Schweiz lebe. Ich kenne sowenig über Deutschland für Ausländergesetz.
 
F

Filiz1983

Guest
AW: Visum?

Hallöchen,
hatte leider nicht viel Zeit alles zu lesen und hoffe nun das ich hier nix blödes schreibe bzw doppelt.Weis aber worum es geht.
Also nach meinem Wissen,wird er mit sicherheit kein Visum bekommen wenn er noch zum Militär muss.
Ich denke mal er hat seine untersuchungen die er machen musste schon gemacht hat (für's Militär)
Dann erst recht nicht,denn mein Askim wollte auch kommen aber er hat keine Ausreise genehmigung bekommen wegen dem Militär halt.
Die sind da ganz schön streng irgendwie wenns um die army geht.
Aber vielleicht hast du ja glück ----
 
Top