Volksumfragen Ja oder Nein?

Sollte das Volk an wichtigen Entscheidungen beteiligt werden?

  • Ja - auf jeden Fall ich möchte mit entscheiden

    Votes: 12 66,7%
  • Nein - das ist Sache der gewählten Volksvertreter

    Votes: 6 33,3%
  • is mir wurscht

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    18

NeoAslan

Gesperrt
Es gab auch schon vor der Bundesrepublik...

guter Beitrag von dir wie ich finde.

das auf die weimarer republik verwiesen werden könnte ist mir direkt beim schreiben schon eingefallen, aber ist auch ein wenig fadenscheinig, letztlich war diese konstruktion auch hauptsächlich durch die sieger in versaille gerahmt, aber ich kann mich auch irren.
der kaiser ist ins exil, das stimmt wohl
ich kann nicht erkennen, wie du das bei mir rausliest, aber das ist deine interpretation.
darauf kommt es aber letztlich nicht an, ich glaube nicht, dass das system von einer parlamentarischen in eine dirkete demokratie zugeständnisse machen würde.
allerdings beschäftige ich mich nicht intensiv damit und in vielen dingen bin ich schon der meinung, dass eine direkte demokratie auch gefahren birgt, die je nach volkscharacter variieren können, zumal von den zeitgenossen der wr auch niemand mehr unter uns weilt...
und die direkte athens ist in vielerlei hinsicht auch von negativbeispielen behaftet, die nur nicht oft thematisiert werden. ich fan den thread und die frage interessant und dachte ich schreibe mal etwas dazu.
danke für den austausch.
 
Top