Vom Rechnungswesen ohne Plan in die Lohnbuchhaltung wechseln??

J

Junimond

Guest
um es kurz und schmerzlos zu machen.....dein chef ist ein arsch! der versucht arbeiten, die ein fundiertes wissen voraussetzen für billig geld seinen angestellten überzubügeln! schlimmer als die lohnbuchhaltung finde ich ja die wohnungsgeschichte. das machen für gewöhnlich "kaufleute der immobilienwirtschaft". das "WEG-Recht" ist so umfassend, das kann man nicht einfach mal so machen. verstehe mich bitte nicht falsch, damit möchte ich dir nicht zu nahe treten.........nur alles was ich bisher von deinem chef gelesen habe, lässt mir die nackenhaare hochstehen.

wenn er es unbedingt möchte, dann soll er dir diverse seminare finanzieren, damit du die rechtsgrundlagen kennenlernst und das freiwillig, ohne das du dafür betteln musst. ganz nebenbei sollte für diese verantwortungsvolle arbeit ein paar pinunzen mehr für dich dabei herausspringen. er ist in der zwickmühle und nicht du!!!! outsourcing wäre hier eigentlich angebracht, aber dafür wird er zu geizig sein! lohnabrechnungen mit variablen daten (also gerade im bau, da stundenlöhner oder akkord) kosten 18€ pro abrechnung, bescheinigungen, an- und abmeldungen kosten extra. da kannst du dir ja mal gleich ausrechnen, was er für die lohnabrechnungen bezahlen würde, wenn er es ins steuerbüro gibt.

ich habe ja fibu und lohnbuchhaltung von der pike auf gelernt, auch wenn es im osten war. ist aber egal, "soll an haben" wird auf der ganzen welt gebucht und bei lohn haben die abzüge nur andere begriffe bekommen. seit 2007 habe aber auch ich die komplette lohnbuchhaltung ins steuerbüro gegeben, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe, sämtliche rechtlichen news zu lesen.
 

Sabine

Well-Known Member
um es kurz und schmerzlos zu machen.....dein chef ist ein arsch! der versucht arbeiten, die ein fundiertes wissen voraussetzen für billig geld seinen angestellten überzubügeln!
....

Ganz genau so sieht es aus.

.......nur alles was ich bisher von deinem chef gelesen habe, lässt mir die nackenhaare hochstehen.
....

Deshalb wollte ich Euch auch die neuesten kreativen Entwicklungen nicht vorenthalten :0)

Also ich habe die ganze Nacht kein Auge zugetan, weil ich ständig darüber nachgrübeln mußte. Wenn das jetzt schon so anfängt, dann lasse ich es lieber sein, selbst wenn dafür vielleicht ein paar Euros mehr rausspringen.
Ich liebe meine kleine gemütliche Rechnungsabteilung :O)
 

Gizelle

Well-Known Member
Ist besser, Sabine. Kann mir auch keine halbtags besetzte Hausverwaltung vorstellen, in der Du pünktlich rauskommst "Wasserrohrbruch? Heizung kalt?" Morgen von 8-12 wieder ;)
 
J

Junimond

Guest
Warum macht der Typ die Hausverwaltung nicht selbst?o_O


weil der gnädige herr mit seiner sklavenhaltermentalität lieber das gemeine fußvolk beschäftigt!!!

das ist ausschließlich meine meinung zu der denkweise des chefs und hat nichts mit den angestellten und sabine zu tun. solche typen kann ich einfach nicht ab und habe die schon zu steuerbürozeiten verabscheut! kriegen den hals einfach nicht voll und alles soll nach ihrer pfeife tanzen.......nur weil sie die pinunzen haben!

ich plädiere für "leben und leben lassen".
 

Sithnoppe

Moderator
Lohnbuchhaltung für wie viele Mitarbeiter? Wie viele unterschiedliche Berufsgruppen und Tarife müssen berücksichtigt werden?
Die Lohnbuchhaltung kann man bestimmt schaffen, wenn es nicht zu viele Leute sind, die man betreuen muss. Aber noch die allgemeine Verwaltung dazu? Auf keinen Fall. Das würde schon mit ner vollen Stelle schwer machbar sein.
 

Sabine

Well-Known Member
1.) Lohnbuchhaltung für wie viele Mitarbeiter?

2.) Wie viele unterschiedliche Berufsgruppen und Tarife müssen berücksichtigt werden?

...

Zu 1.) ca. 40 Gewerbliche und 10 Angestellte

Zu 2.) Keine Ahnung ???

Bin heute heilfroh, dass ich heute die Fiktiv-Abrechnung geschafft habe mit einer Hilfe (die eigentlich auch seit gestern krankgeschrieben ist).
Der Oberhammer kommt dann wieder Anfang des nächsten Monats. Mir grauts jetzt schon...

Neue Krankmeldung von Kollegin-Lohnbuchhaltung liegt auch gerad vor: Nochmal 2 Wochen (dann sind schon 7 rum) und ein Ende ist nicht in Sicht. Aaaarrrgggg...
 

Sithnoppe

Moderator
Müsste doch machbar sein. Unsere Personalsachbearbeiter haben jeweils 200 - 300 Personen abzurechnen.
Benutzt Ihr ein Personalabrechnungsprogramm? Macht Ihr alles selbst oder läuft die Erstellung der Gehaltsabrechnung über ein Rechenzentrum?
Auf jeden Fall ist das doch mal ne Höhergruppierung wert, wenn du das machst!!!!! ;)
 

Sabine

Well-Known Member
Habe Junior-Cheffe gestern mitgeteilt, dass ich mir das ganze Wochenende Gedanken gemacht habe und zu dem Schluß gekommen bin, dass ich NICHT in die Lohnbuchhaltung wechseln möchte und schon gar nicht in die Hausverwaltung.

Entgegen seinem sonstigen Gemüht kein Gemecker und Gezeter. Er meinte nur, dass wir uns dann wohl doch ums Auslagern kümmern müssen.

Verwalter für die Eigentums-Wohnanlagen ist zur Zeit noch mein Senior-Chef, der nach seinem 2. Schlaganfall aber so gut wie gar nichts mehr kann. Bis zum Ende des Jahres soll die Hausverwaltung nun "irgendwie nebenher" laufen und zum Ende des Jahres will sich dann der Junior Gedanken machen, wie die Sache weiter geht. Ich bin gespannt....
 
S

sommersonne

Guest
Na bitte, geht doch. Er hat es versucht. Ich denke Du hast Dich richtig entschieden.
 
Top