Vor- und Nachteile der Mentalitäten

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)


Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Danke für jeden Beitrag hier zu...
 
R

rebel

Guest
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Zitat von Burhan:
Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)


Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Danke für jeden Beitrag hier zu...

mir stellt sich die frage: kann/darf man das verallgemeinern? ist jeder deutsche so wie du das sagst. sind deutsche alle perfektionisten? Sind sie immer pünktlich? Sind sie alle arbeitsfixiert? Haben für sie gefühle keinen wert?
Ich glaube nicht dass das so ist, sondern das es sich nur um vorurteile handelt. Bei einigen ist es sicherlich so, aber wenn das einen deutschen ausmacht, dann bin ich halt keiner.
 
R

rebel

Guest
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

vorrausgesetzt es ist so wie du es geschildert hast, dann sehe ich es als klaren nachteil, da man so nicht glücklich sein kann.
 

gamze

New Member
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

ich finde das die deutschen (nicht alle) sehr geizig mit ihrem geld umgehen.Und in manchen bundesländern auch sehr kalt rüber kommen.......
Und sehr freizügig sind..........


:redface:
 

Nalan32

New Member
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Dass es große Mentalitätsunterschiede gibt, ist ja nichts Neues mehr. Was mich besonders stört ist einerseits schon der Geiz, die Pfenningfuchserei und die "Gefühlskälte" vieler Deutscher. Obwohl das ja nur mein Empfinden ist. Andererseits frage ich mich aber schon oft, ob die es mir ihrer rationalen Art nicht viel einfacher haben? Ob ich mir nicht auch "vornehmen" sollte so zu sein.

Ich kann nicht sagen, dass ich diese Art nicht manchmal bewundern würde. Denn schließlich erreichen die oft mehr, weil sie nicht so gefühlsduselig und empfindsam reagieren wie wir :lol:
 
M

mar

Guest
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Zitat von Burhan:
Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)


Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Danke für jeden Beitrag hier zu...


durch meine vielen reisen bin ich auch oft mit dieser frage konfrontiert worden, meist in asien, aber auch anderswo aber immer erst dann, wenn ersichtlich war, das ich aus deutschland komme. verallgemeinern darf man da sicher nicht, was den typischen deutschen ausmacht- denn ich glaube, diese "tugenden" von präzision, arbeitssam, fleissig, pünklich haben in dieser contemporären welt fast nicht mehr inhaltlich mit dem zu tun, was man früher als vorteil ansah. heutzutage sind kosmopolitische und tolerante weitblickende tugenden ein vorteil.
interessant war es für mich persönlich immer, mich selbst zu entdecken, wenn ich von lägeren aufenthalten (3 monate- 2 jahre) wieder nach deutschland zurückkam, und eine ziemlich "verknöcherte" umgebung wahrnahm- die genauigkeit des deutschen postbeamten zum beispiel ging mir derart auf den wecker, das ich mich nach dem singsang der japanischen angestellten zum beispiel zurücksehnte...
die nonchalance der süd-und osteuropäer würde uns deutschen vielleicht auch guttun- aber ich denke, mit der zeit werden auch diese für uns in den köpfen "typischen" mentalitäten verwischen.....weil denk- und verhaltensmuster auch mit gesellschaftlichen strukturen in kontext bebracht werden sollten, und da tut sich ja im moment sehr viel auf der welt. vorteil oder nachteil ? ich denke , das muss man in einem gesunden masse abwägen für zwischenmenschliche beziehungen würde ich eher die gelassenheit und die heiterkeit eines mittelmeereuropäers wünschen, im arbeitsprozess eine bestimmte achtsamkeit , im öffentlichen raum die höflichkeit eines japaners. also es ist schwer zu sagen: es gibt ein einfaches mittel, das irgendwie zu ändern: MISCHEN WIR UNS IN DER WELT ! LERNEN WIR VOM ANDEREN so gibt es keine mentalitäten und klassifizierungen mehr.... wir sind eh EINE WELT !:grin:

mar .
 

Inada

New Member
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Hallo Burhan,

ich sehe den Thread zu sehr als Verallgemeinerung. Das hattest du mir in meinem Thread auch vorgeworfen und nun hast du es genauso gemacht:)
Aber grundsätzlich sehe ich als deutsche Frau einige kleine Aspekte genauso wie beschrieben von mar, etc. Also zum sind die Deutschen genauer, spezifischer, pfennigfuchserischer als viele anderen Nationen, jedoch sind sie meiner Meinung nach nur am Anfang gefühlskälter. Ich finde es steckt manchmal mehr Verbindlichkeit dahinter. Das heisst: Lebt man in der Türkei sind die Menschen sehr gastfreundlich, geben dir das Gefühl dass du immer willkommen bist, sind stets höflich wenn sie dich respektieren aber das macht jeder mit jedem so und es heisst nicht, dass man sich wirklich im Ernstfall verlassen kann. Deutsche brauchen länger bis sie auftauen, weich werden und Gefühle zulassen aber wenn sie dich ins Herzchen geschlossen haben bist du da auch immer drin. Das finde ich verbindlich und fair. So meine persönliche Beobachtung. Die Leidenschaft und das Temperament steht euch zu;)

Liebe Grüße, ich danke dir für diesen Beitrag

Inada
 

papatya

New Member
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

darum bin ich in einer gemischten ehe, burhan...:p von beiden mentalitäten suche ich mir das beste raus...:p , und es kommt auch noch darauf an, in welchem land man sich gerade befindet, in dem einen lebe ich die eine tugend, in dem anderen die andere tugend mehr aus...
außerdem bin ich beruflich in so vielen ländern unterwegs, daß ich mich viel anpassen muß und mir auch da einiges abschaue, wenns mir gefällt-multikulti ist schön...
dafür helfen mir meine deutschen tugenden wie fleiß, genauigkeit und pünktlichkeit genau dann vielleicht mal weiter, wenn ich doch mein leben im ausland verbringen sollte, da es diese eigenschaften dann nicht allzuoft vereint in diesem land gibt....
 
B

berliner

Guest
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Vielleicht etwas abseits vom eigentlichen Thema :
Letztes Jahr habe ich Urlaub in Barcelona gemacht. Und dort die symphatischsten Menschen der Welt kennengelernt.
Sie haben eine wahnsinnig schöne "Misch"-Mentaliät : Diszipliniert und sachlich wie der Westeuropäer sowie herzlich und warm wie der Südeuropäer.
Einfach herrlich :)
 

Hakan68

New Member
AW: Vor und Nachteile der Mentalitaeten..

Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)


Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Danke für jeden Beitrag hier zu...

Hallo Burhan,

Du wirfst eine für mich sehr interessante Frage auf. Eine Frage mit der ich mich (manchmal zwangsweise) sehr energisch auseinandersetzen muß. Allerdings nicht in privater Hinsicht sondern beruflich. Und wenn ich mir deine Kommentare anschaue:

Sehr oft stehe ich hier ( Bursa )der Frage entgegen;

''Wie ist die Mentalitaet der Deutschen ?''

Meine persönliche Meinung ist ;

Der deutsche ist für Perfektion und meistens kennt er keinen ''aber'' in seinem Leben..

Ja ist das denn aber im zum Vorteil oder bringt es auch sehr viele Nachteile mit sich ?

Dann muss ich dir zwar in gewisser Hinsicht recht geben, anstatt Perfektionismus würde ich allerdings Ordentlichkeit wählen und die Formulierung
Gefühle draengeln sich dem Verstand bei denen nie vor...(Lebenseinstellung)
würde ich auch eher so formulieren, dass die deutschen Geschäftspartner/Freunde, die ich habe, nüchterner sind als türkische.
Sie lassen sich deutlich weniger von ihren Gefühlen leiten und sind in der Regel auch ordentlicher in der Arbeitsweise. Das ist dann berechenbarer und zuverlässiger im Arbeitsleben. Gefühle wie Stolz, Wut, Rachesucht sind eher die Ausnahme. Was durchaus vorteilhaft ist. :)

Ich bin des öfteren auch in Bursa, sonst auch dienstlich sehr oft in der Türkei und würde deine Behauptungen über die deutsche Mentalität nur zum Teil und in abgestufter Version teilen, allerdings sehe ich diese Eigenschaften als Vorteile.

Bei allen Formulierungen und Meinungen muß man natürlich immer vorsichtig sein, da man nicht verallgemeinern darf. Aber immer wieder gemachte Erfahrungen lassen manchmal auch mal solche Aussagen zu, natürlich ohne Pauschalisierungen...

LG

Hakan
 
Top