Voraussetzung für "Arbeiten in der Türkei"

Ottoman

Well-Known Member
@nihat1988

5000€ Gehalt scheinen mir aber sehr hoch.

Die Nichte meiner Frau verdient derzeit 2500 TL und arbeitet in einem Konsulat eines europäischen Landes.
Sie war Universitätsbeste (Informatik). Sie hat ein Stipendium erhalten. Im Ausland hat sie ihren Master gemacht; Mit sehr guten Noten.

Vielleicht ist das wie damals, als man hörte, es gäbe ein Land namens Almanya, wo Milch und Honig fliesst.
Es gibt sicherlich viele Gutverdiener dort. Diese sind meiner Ansicht aber eher die Außnahme.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hallo Idris,

um in der Türkei zu arbeiten, sollte man zumindest die Sprache beherrschen.

Ich denke nicht, dass in euren Fachbereichen nur fremdsprachen ausreichen.

Zum anderen müsst ihr euch wirklich explizit vor Augen führen, dass die Arbeitsbedingungen in Tr anders sind als hier. Bezahlung geringer, Arbeitszeit mehr.

In der Türkei kommt man an gute Positionen meistens leider immer noch nur durch persönliche Kontakte, also Vitamin B. Alles andere wäre ein Glücksgriff.

Mein Onkel hat vor 4 Monaten auf der Hochzeit meiner Cousine einen angesehenen Unternehmer kennengelernt. Onkel ist pansioniert, studiert, war ein hohes Tier beim Militär. Hat eine Stelle als Bereichsleiter angeboten bekommen. Hat die Stelle vor 2 monaten angetreten und heute erzählt, dass er gekündigt hat. Warum? Weil selbst dieser angesehene Unternehmer erst nach 2 Monaten Gehalt bezahlt hat..

In der Türkei als "Ausländer" fuss zu fassen ist echt schwer, Jobs lassen sich von Deutschland aus schlecht organisieren. Man muss wirklich schon vor Ort sein.

Wie es in den anderen Ländern aussieht, kann ich leider nichts zu sagen.

Viel Glück euch!
 

Idris325

New Member
@Almancali
Danke, Also die „Online Stellen“ sind nicht aussagekräftig?
kann man die Behördengänge auch Digital erledigen? (also per Mail oder über die Internetseite).
4t bis 7t tr (umgerechnet ca. 2600 Euro?) wie sieht es mit abgaben aus? ist das Brutto und Netto?

Leider muss man in Deutschland auch viel arbeiten :( du wirst für 40 Std bezahlst musst aber 50 Std leisten, IT-ler Gehalt in BRD ist zz 40t bis 50t Euro im Jahr (Absolventen ohne Berufserfahrung).

bzgl. „Patriarchat“ gibt es (Projektmanagement in BRD) auch, das nennt sich „Mehrliniensystem“ oder „Teamorganisation“ wo dann der „Chef“ die „Macht“ hat.


@nihat1988
Danke, wie schon erwähnt muss man zwischen Qualifikationen unterscheiden. Hotels sind nicht so meine Stärke, ich könnte (wenn die das als Projekt anbieten) deren Prozesse analysieren und ein vorschlagen unterbreiten, wie bestimmte Prozesse verbessert und bestimmte automatisiert werden könnte. Ich sehe (wie du auch) da Verbesserungspotenzial. auch in Deutschland gibt es die selben Probleme, wollen es nicht verbessern, da zu Teuer.


@cahide12
Danke, wie wirken die Leute (Einheimischen) so auf Dich? (Vergleichsschwerpunkt: Deutschland)

@Yaso,
Danke. eigentlich reicht es, wenn Projektgeber und Projektnehmer sich verständigen können, so dass der Kunde auch richtig verstanden wird. Wenn in der Türkei Internationale Unternehmen gibt, müssten die Projektmanagementbereichen die Englischesprache beherrschen. Oder wie sieht es da so aus? Ich meine SAP, Metro, itelligence (BI), etc. haben doch da Sitze.

Sind die als unzuverlässig was gehabt Auszahlung angeht oder kommt es drauf an, für wem man Arbeiten? in Deutschland ist es so, dass die Projekte in Personen Einheit berechnet wird und die Leistung wird Monatsende abgerechnet. Wie wirken die Türken auf dich so, in der Türkei? (Vergleichsschwerpunkt: Deutschland)
 

cahide12

Well-Known Member
Hallo Idris 325, Antalya ist allein von seiner Entwicklung her, eher mit einfachen Menschen bewohnt, sicher gibt es Industrie, allerdings mehr im Mittelstandsbereich, zunehmend auch Rentner aus der Türkei, weil manches einfach billiger ist, ziehen hierher. Die Tourismusbranche ist riesig, doch kaum einer weiss, wem welches Hotel gehört, viele internationale Besitzer und Hotelketten. Hier gibt es eine Universität, kann aber nicht sagen, wie gut die ist, nur, das sie ziemlich groß ist.
Und natürlich gibt es zunehmend Menschen, die aus Syrien, dem Südosten der Türkei und anderen Ländern kommen.
Du solltest beachten, das das türkische Gesetz eine Vielzahl von Berufen für Ausländer hier nicht gestattet, wenn du unter verbotene Berufe für Ausländer in der Türkei suchst, findest du viele Informationen.
Im Einwanderungsrecht sollen wohl Verbesserungen kommen, doch ab wann und in welcher Form, kann ich dir nicht sagen.
Antalya ist allerdings zu einer modernen großen Stadt geworden in den letzten Jahren, es wird irre viel gebaut, das Nahverkehrssystem ist super und preiswert, aber wie gesagt wenig Industrie, mehr Konsumtempel, Hotels usw.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, nur zu.
 

Leo_69

Well-Known Member
Kennst sich jemand mit den Bestimmungen in der Türkei aus?

Stimmt es das wenn eine Firma einen Deutschen mit deutschem Arbeitsvertrag einstellen will in der Türkei, mindestens 5 Türken beschäftigt haben. Also ein Beschäftigungsverhältnis von 5/1.

Oder kann man das irgendwo nachlesen?
 

cahide12

Well-Known Member
Ja, das stimmt. Das Gesetz Nr. 4817 regelt diese Bestimmungen.

Es gibt aber Ausnahmen.
1.Ausländer, die auf Grund des gegenseitigkeitsprinzips und der Grundsätze des internationalen sowie EU-Rechtes
in der Türkei tätig sind
2.keine Arbeitsgenehmigung brauchen die, die nach der geburt die türkische Staatsangehörigkeit hatten und diese
aber später mit Erlaubis der türk. Regierung abgelegt haben, um eine andere anzunehmen, das gilt bis zum 3.
Verwandtschaftgrad (Gesetz Nr. 4817 in Verbindung mit Artikel 28 des Gesetztes Nr. 5901 über die türkische
Staatsangehörigkeit)
3. Journalisten und Medienvertreter mit offiziellem Presseausweis
4. Ausländer, die für Ministerien und andere stattl. Organe in der Türkei tätig sind

Abei noch die Adresse, wo ich das gefunden habe.

www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/TRade/maerkte,did=879438
 
Top