Wahlen im August

• Ersteller des Themas sommersonne
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lilomartha

Well-Known Member
Die Türken hier schon. Heute erster Arbeitstag nach den Feiertagen. Das Lachverbot ist gerade Gesprächsthema.
Hab eben Zeitung gelesen, hab dort auch nichts entdeckt, oder Ich habs wegen meiner nicht all zu hervorragenden Türkischkenntnisse überlesen.
Morgen wollte ich sowieso in die Stadt dann werde ich mein schönstes Lachen zeigen :p

Almancali

Well-Known Member
Kurz in die Runde gefragt:

Wer geht von euch wählen ?

Mir ist klar, dass dies eine sehr private Frage ist. Ich frage deshalb, da das Magazin DTJ-ONLINE einem Bericht zur Folge sehr niedrige Wahlbeteiligung suggeriert. Von den in der BRD lebenden 2.7 mio Türken haben sich nur 160.000 Online für eine Terminvergabe zur Wahl registriert.

An mir ist das irgendwie vorbeigegangen, da ich nur beiläufig mal was von "Online" Termine usw. mitbekommen habe. Selbst als mein Vater (Ur-Türke schlechthin), vor ca. 1 Jahr einen neuen Reisepass benötigte, musste man sich durch türkischsprachige Internetseiten quälen. Er hat das nicht auf die Reihe bekommen.

a) Bin ich der Einzige im Haus mit Internetkenntnissen.
b) Ist mein Türkisch vollkommen schlecht. Ich habe nur "Allemalaquamalen" verstanden.
c) Kam mein Vater mit dem Online-Gedöns nicht klar.

Er ist dann einfach so zum Konsulat nach Hannover gefahren und man hat ihn da machen lassen (So wie er es seit 40 Jahren her kannte).

Ich denke auch, dass gerade für ältere Türken, dieses Online-Geraffel ein Problem darstellt. Besonders, wenn man ohnehin Bildungsfern ist oder sich nie für diese Sachen interessiert hat. Weiterhin ist es fraglich, ob man nichttürkischsprechenden Türken (also die next Generation), die Wahlen vorenthalten sollte, weil alles überall nur auf türkisch steht.

Diese ganze Online-Sche!sse, was das verwalterische aus der Türkei betrifft, ist meiner Ansicht nach ein Griff ins Klo. Wäre doch besser, wenn man vor der Botschaft 10 Wahlkabinen hinstellt und jeder in der Schlange mal schnell eben die Stimme abgibt. Das Ganze dann für 2-3 Tage.

Referenz: DTJ

Almancali

Well-Known Member
Türkische Wahllokale in Deutschland geöffnet – Restriktionen für Journalisten

Rund 1,4 Millionen Türken in Deutschland können seit Donnerstag ihre Stimme für die türkische Präsidentschaftswahl abgeben. Am Morgen öffneten Wahllokale in sieben Städten, darunter im Berliner Olympiastadion. Bis Sonntag können türkische Staatsbürger dort jeweils von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr abstimmen. Es ist das erste Mal, dass sie an einer Wahl in der Türkei teilnehmen können, ohne dorthin reisen zu müssen.

Referenz: DTJ

Bemerkung: Ich finde, dass einfach zu wenig Informationen an die türkische Bevölkerung in der BRD ausgesandt wurde. Wir haben hier im Forum zwar monatelang über die Do's und Don'ts von Erdogan philosophiert. Allerdings hat sich wohl kaum jemand mit der Wahl an sich beschäftigt.

Wie ich gestern Abend lernen durfte, findet die Wahl in der BRD seit Heute statt (bis wohl 3 August oder so (verlängert wohl bis zum 10. August - für Spätwähler)). Es gibt für mich keine verständlichen Informationen bezgl. des Wahlablaufs, Anonymität des Wahlablaufs, Anonymität der Wahlzettel, Anmeldeprozedur, Termine, Umgang mit den Stimmzettel, usw.

Lediglich zwei Artikel haben es auf der DTJ geschafft, einen kleinen Einblick darüber zu liefern. Spät wie ich finde. Wenn ich an die Bundestagswahlen in der BRD denke, da kamen allerlei Informationen. Wie sieht der Wahlzettel aus, wie muss man wählen, worauf ist zu achten. Es kam seitens der Regierung Wahlbenachrichtigungen, wo man wann wie und weshalb erscheinen kann, um zu wählen usw.

Ich glaube kaum, dass sich gerade ältere Menschen die strapazierende Reise von 2.5 Stunden (pro Fahrt), um vom nördlichsten Teil der BRD ganz nach Hannover zu reisen, um dort eine Stimme abzugeben (von den Wartezeiten vor Ort nicht zu sprechen). Persönlich fühle ich mich schlecht bis garnicht informiert.

S

sommersonne

Guest
Tja, da ist dann Erdogan wohl selbst schuld wenn es ihm dann nicht genug Stimmen aus Deutschland sind. Es reicht eben nicht im Ausland eine Rede zu schwingen. Die geben so viel Geld aus. Da hätte es doch auch eine schriftliche Info an jeden türkischen Haushalt in D geben können. Einfach mit der Post verschickt.
Oder gibt es da irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, die dagegen sprechen?

kemalpasa

Gesperrt
Ich glaube kaum, dass sich gerade ältere Menschen die strapazierende Reise von 2.5 Stunden (pro Fahrt), um vom nördlichsten Teil der BRD ganz nach Hannover zu reisen, um dort eine Stimme abzugeben (von den Wartezeiten vor Ort nicht zu sprechen). Persönlich fühle ich mich schlecht bis garnicht informiert.

Die AKP wirbt überall mit Busfahrten und dergleichen, in Moscheen, in Kulturzentren, bei Fussballcafes und dergleichen. Deren Lobbyvereine gehen sogar zu jeder türkischen Haustür und werben um Stimmen, was sie sogar regelmäßig auf Facebook posten. Auch reichlich viel "Beyaz Esya" mit im Spiel (=Wählerstimmen kaufen mit Waschmachinen, etc.). Die selbe Mobilisierungskampagne die sie in türkischen Dörfern machen und genauso vom türkischen Staat bezahlt.

Die werden sicher wieder genug Wählerstimmen sammeln. Bin hier schon oft diese UETD-Kreaturen begegnet und die meisten Inländer kriegen das nicht mit, weil sie mit den nicht-bürgerlichen Türken auch nichts zu tun haben.

Almancali

Well-Known Member
Deren Lobbyvereine gehen sogar zu jeder türkischen Haustür und werben um Stimmen, was sie sogar regelmäßig auf Facebook posten.

Hier bei uns garnix.

Davon abgesehen! Ich brauch die Info auf deutsch und nicht auf türkisch. Hat man in der TR wohl auch noch nicht auf dem Sender, dass nicht alle Türken in der BRD türkisch sprechen oder verstehen. Hatten sie hier in Hannover (Konsulat) jahrelang auch nicht, bis dann mal einer anfing deutsch mit mir zu reden. Da war wohl die Bürokratie komplizierter als endlich mal deutsch mit mir zu reden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.