Wann ist es Liebe?

Melli 2

Well-Known Member
AW: Wann ist es Liebe?

Ich kenne deine Geschichte nicht .... aber, wenn nicht aufgeben "ungleich" sich selbst aufgeben ist, dann ist ja alles gut .... du musst nur aufpassen, dass du und deine Gefühle nicht zu kurz kommen .... (klang irgendwie ein bischen so ... - hab ich vielleicht missverstanden)

Nein das hast du falsch verstanden, meine Gefühle kommen nicht zu kurz . Und ich habe mir trotz Ehe und Familie immer meine eigenen Freiraum schaffen können.

Melli 2

Well-Known Member

gegen kompromisse ist nichts einzuwenden, die gehören zum leben dazu!
aber ich würde es für mich als belastend befinden, wenn ich stets und staendig den goldenen mittelweg suchen muss und die kompromisse mich irgendwann auffressen!
bestenfalls hat man einen partner, der zumindest grösstenteils die gleichen ansichten und lebenseinstellungen hat. sonst ist es ein staendiger kampf, der zum krieg ausufern kann! frustation macht sich dann breit, auf beiden seiten!

wenn die basis stimmt, sind die kompromisse auszuhalten. aber wenn man staendig ums ei und die henne streiten muss, glauben oder nicht glauben, ....., dann ist es wie ein fessel, für mich waer das jedenfalls so!

menschlich total unterschiedlich heisst ja wie feuer und wasser! das zusammen ergibt rauch und ist belastend auf die dauer!

Naja so schlimm ist es bei uns jetzt auch wieder nicht, dass wir wegen allem und jedem streiten. Jeder von uns hat dann seinen eigenen Freiraum , das ist ja auch sehr wichtig . Mein Mann ist beruflich auch sehr viel unterwegs . Da gab es für mich nie eine andere Möglichkeit viele Dinge des täglichen Lebens alleine zu entscheiden, und zu regeln :wink: Ist vielleicht auch ein Grund für die jetzige Situation.....durch meine Arbeit habe ich ja nun ein paar Aufgaben mehr dazu bekommen, wo ich so merken, dass da das Verständnis bei ihm fehlt .

S

sommersonne

Guest

Kompromisse eingehen .... immer füreinander da sein .....

Das hört man oft .... was aber, wenn man einfach keinen Kompromiss mehr eingehen will, wenn man keine Lust mehr hat für den anderen da zu sein .... Ist dann die Liebe zu ende .... oder kann es auch Liebe sein, den anderen ohne Theater frei zu geben, wenn sich der gemeinsame Weg in zwei unterschiedliche Richtungen gabelt ...... ???? :cry:

Das ist in meinen Augen auch Liebe und zeugt von charakterlicher Größe. Aber es ist kein leichter Weg.

feshak

Moderator

Für mich ist es Liebe, wenn man nicht "an der Beziehung arbeiten" muss. Arbeiten muss ich schon genug, dann doch bitte nicht auch in der Liebe.

Liebe für den anderen ist einfach da, kommt aus dem Herzen und deshalb schwer erklärbar. Aber Semi hat es wirklich schön beschrieben.

Wenn wir schon alte Threads auskramen:lol:
Was heißt "An Liebe arbeiten"? Ich selbst meine durchaus zu wissen, was "Glück, Erfüllung" sind, das Gefühl des "Richtigen" an der Seite. Und ich habe im Freundeskreis etliche Beziehungen wo ich sagen würde, auch nach 10, 15 Jahren harmonisch wirkend. Wo man sich einfach nicht vorstellen kann, dass dies auch nur ein Wässerchen trüben kann.

Aber ich glaube nicht, dass langjährige Beziehungen selbst da ein reiner "Selbstläufer" sind. Man merkt sehr schnell, wie sich Dinge einschleifen. Für mich heißt an einer Beziehung arbeiten mal die kleine Aufmerksamkeit wie unerwartet mal ein Blumenstrauß. Und auch wenn ich sicher nicht jeden Tag irgendwelche Liebesschwüre brauche, aber mal etwa ein wirklich spontaner Kuss auf die Stirn u.ä. Nur auch mal Zeit wirklich nur für sich zu haben bzw. sich diese bewusst zu nehmen.

Doch, ich denke schon, selbst bei dem Gefühl, "Es passt, man ist es füreinander" wird auch eine solche Beziehung auf Dauer nicht ohne eine gewisse "Arbeit" auskommen.

sonja.s

New Member

Liebe ist es dann, wenn man dem Partner keine aus dem Internet geklauten ready-made Sprüche vorsülzt, sondern seine eigenen Gefühle und Gedanken in Worte fasst .... auch wenn sie vielleicht etwas unbeholfen klingen ...

Melli 2

Well-Known Member

Liebe ist es dann, wenn man dem Partner keine aus dem Internet geklauten ready-made Sprüche vorsülzt, sondern seine eigenen Gefühle und Gedanken in Worte fasst .... auch wenn sie vielleicht etwas unbeholfen klingen ...

Zum Glück denkt da jeder anders, und kann tun und machen, was er für richtig hält .

Und die meisten Sprüche die man im Netz findet sind wohl aus Büchern :-(