Wann platzt die türkische Kredit-Blasenwirtschaft?

P

Pit 63

Guest
Wenn es warum auch immer unruhig wird, werden die innenpolitischen Schrauben so weit angezogen wie nötig.
 
Danke für den Beitrag ... jetzt bin ich nochmal ins Grübeln gekommen mit dem Grundstückskauf. Vielleicht ist es doch besser noch auf den platzenden Moment eine Weile zu warten. Das einzige, was dringlich ist, ist der Wunsch auf dem Land zu arbeiten statt in der verpesteten Stadtluft.
 

Ottoman

Well-Known Member
Türkische Wirtschaft siehe Erdogans Wahlsieg skeptisch

Entsprechend verhalten reagiert seither die türkische Börse. Und der mächtige türkische Industrieverband Tüsiad ließ Erdogan in seiner Gratulation zum Wahlsieg wissen, dass er ein Ende der Polarisierung der türkischen Bevölkerung erwarte. Die Spaltung der Gesellschaft habe ein Ausmaß erreicht, "das Demokratie und Entwicklung gefährden" könne, heißt es in der Mitteilung.

Zu schaffen macht der türkischen Wirtschaft auch ihre Exportschwäche. Es wird viel zu wenig produziert in dem Land, das auf die Baubranche setzt. Angetrieben wurde das bisherige Wachstum durch die zunehmende Konsumfreude der Türken, ermöglicht durch niedrige Zinsen und Kredite, die türkische Banken den Privathaushalten bereitwillig gaben. Jetzt sind sie hoch verschuldet, viele Ökonomen warnen vor einem Platzen der Blase.

------------------------
Ich hätte eher angenommen, dass die Börse und WIrtschaft eher positiv darauf reagiert, da man keine Überrschungen mag.
Auf der anderen Seite war ja auch alles vorherzusehen.
In China habe ich viele Hochhäuser gesehen, die einfach leer standen, seit längerer Zeit. Vielleicht macht man das eben so, um die Wachstumnzahlen künstlich oben zu halten.
Wachstum durch Konsum, der Konsum auf Pump, somit ausgeliehenes Wachstum.
 
Top