War´s das mit meinem laptop?

alteglucke

Moderator
AW: War´s das mit meinem laptop?

Wenn Andrea das Hijackthis-log posten würde, könnte man mehr sagen.

Dazu müsste ich erst mal wissen, wo ich finde, was die Seite von mir verlangt. :lol:

Echte Malware bekommt nur ein Profi nur in manchen Fällen ohne Formatieren bzw. Zurückspielen eines Images weg.

Na, du machst mir ja Mut.

Aus einem mir unerklärlichen Grund sind meine CPU-Werte wieder normal, schreiben und Internet funktioniert auch wieder. Ich hoffe, das bleibt so.
 

alteglucke

Moderator
AW: War´s das mit meinem laptop?

Liebe Jungs,

ich bin ganz gerührt davon, dass ihr euch so ausführlich meines Problems angenommen habt. Vielen Dank dafür.

Aber jetzt versteigt ihr euch in für mich nicht mehr nachvollziehbare Höhen des Fachlateins.
 

TheCore

Moderator
AW: War´s das mit meinem laptop?

Dazu müsste ich erst mal wissen, wo ich finde, was die Seite von mir verlangt. :lol:

Autoruns (Download-Link, Zip-Datei) ist sicher einfacher und tut's auch. Nur die Datei Autoruns ausführen und damit eine Textdatei speichern. Die Datei gibt in gewisser Weise Aufschluss über die Software, die Du verwendest und über Schwachstellen in Deiner Konfiguration. Kannst Du also auch per PN schicken, wenn Dir das lieber ist (weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme).


Na, du machst mir ja Mut.

Aus einem mir unerklärlichen Grund sind meine CPU-Werte wieder normal, schreiben und Internet funktioniert auch wieder. Ich hoffe, das bleibt so.

Wenn Du wirklich den Verdacht hast, es könnte ein Virus oder ähnliches sein, solltest Du unbedingt formatieren. Das würde auch jeder tun, der sich auskennt, weil es zehnmal schneller geht, als herauszufinden, was die Schadsoftware tatsächlich macht. Außerdem ist es sicher.
 

alteglucke

Moderator
AW: War´s das mit meinem laptop?

Autoruns (Download-Link, Zip-Datei) ist sicher einfacher und tut's auch. Nur die Datei Autoruns ausführen und damit eine Textdatei speichern. Die Datei gibt in gewisser Weise Aufschluss über die Software, die Du verwendest und über Schwachstellen in Deiner Konfiguration. Kannst Du also auch per PN schicken, wenn Dir das lieber ist (weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme).

Darauf komme ich gern zurück, vielen Dank. Aber nicht mehr heute, um halb sieben klingelt mein Wecker.

Wenn Du wirklich den Verdacht hast, es könnte ein Virus oder ähnliches sein, solltest Du unbedingt formatieren. Das würde auch jeder tun, der sich auskennt, weil es zehnmal schneller geht, als herauszufinden, was die Schadsoftware tatsächlich macht. Außerdem ist es sicher.

Könnte es nicht doch das vom Spydoctor entfernte Spionageprogramm gewesen sein?
 

MemoSan

Active Member
AW: War´s das mit meinem laptop?

Liebe Jungs,

ich bin ganz gerührt davon, dass ihr euch so ausführlich meines Problems angenommen habt. Vielen Dank dafür.

Aber jetzt versteigt ihr euch in für mich nicht mehr nachvollziehbare Höhen des Fachlateins.
Moin Andrea,
dasss ch das grüne Lämchen bei Dir sehe
gibt mir ein bisschen Hoffnung
doch nicht der letzte Freak zu sein. :lol:

Ich kann Dir auf jeden Fall wärmstens Ghost empfehlen
für Deine weitere Zukunft als PC-User.
 

MemoSan

Active Member
AW: War´s das mit meinem laptop?

Was ist das?

Nein, du bist kein Freak, nur ein netter, mitfühlender TTler.
Ghost ist eins der wenigen gelungenen Programme von Norton.

Damit wird einfach die letzte voll funktionierende Version Deines Sytem auf Festplatte, CD oder DVD gebrannt.
Im Notfall kannst du dann diesen Zustand innerhalb von 20-30 Minuten komplett wieder herstellen.

Jeder, der schon schon mal ein umfangreiches System komplett wieder neu aufgebaut hat,
weiss, dass es etwas länger als 30 MInuten dauert.​
 

MemoSan

Active Member
AW: War´s das mit meinem laptop?

also auch wenn ich NUR
ein netter TT´ler bin


ich hau mich jetzt aufs Ohr.

Schlaf schön.
 

TheCore

Moderator
AW: War´s das mit meinem laptop?

Darauf komme ich gern zurück, vielen Dank. Aber nicht mehr heute, um halb sieben klingelt mein Wecker.

Dann bist Du aber eh sehr wacker, gute Nacht :lol:.

Könnte es nicht doch das vom Spydoctor entfernte Spionageprogramm gewesen sein?

Möglich, trotzdem verursacht eine Spionagesoftware nur bei Fehlfunktion eine hohe CPU-Last. Das widerspricht ja ihrem Zweck.
Weißt Du noch, wie sie bezeichnet wurde? Das kann ein harmloses, kommerzielles Browser-Plugin gewesen sein oder ein echter Trojaner.
In diesem Fall müsste/sollte man formatieren.
Ich weiß, das ist ein schönes Gefühl, wenn man sieht, dass was gefunden wurde und es dann mit einem Klick "entfernen" kann. Trotzdem ist es zweifelhaft bis unwahrscheinlich, dass eine Anti-sonstwas-Software (noch dazu Spydoctor :-?) einen Trojaner entfernen kann. Die Erkennung ist begrenzt, die eine Malware lädt oft noch andere aus dem Netz nach, die Entfernung beschränkt sich oft auf die Aktivität, nicht das Vorhandensein (durch einen einfachen regelmäßigen Vorgang könnte sich die Spyware wieder aktivieren), Austricksen der Software durch Laufzeitpacker, systemeigene Verschlüsselungsroutinen und vieles mehr.
Ich bin mir schon bewusst, dass es auf vielen Systemen von Privatanwendern permanent so aussieht. Der Schaden ist relativ gering, weil sich die Autoren der Trojaner schnell nicht mehr um ihre Produkte kümmern und es nur relativ wenige andere Interessenten gibt. Aber heute hat praktisch jeder irgendwelche sensiblen Daten auf dem PC, da finde ich für mich persönlich so ein Risiko nicht hinnehmbar.
 
Top