War Gandhi ein Rassist?

Alubehütet

Well-Known Member
Ah, das war das, Wikipedia weiß es: :)

2014 schrieb sie unter dem Titel The Doctor and the Saint eine Einführung zu kritischen Ausgabe von Bhimrao Ramji Ambedkars Annihilation of Caste. Darin arbeitet sie den Gegensatz zwischen Ambedkar und Mohandas Karamchand Gandhi heraus. Ambedkar stammt aus der Schicht der Unberührbaren und fordert in seiner bekanntesten und einflussreichsten Schrift die Abschaffung des Kastenwesens und des damit untrennbar verschränkten Hinduismus, während Gandhi selbst Vaishya war und entgegen seiner Aussagen über die unteren Kasten die Unterdrückungsstruktur des Kastenwesens nie in Frage gestellt habe und in seinem persönlichen Leben von Verachtung gegenüber sozial Schwachen geprägt gewesen sei.[3]
 

eruvaer

Well-Known Member
Was gibt es denn jetzt am Che zu nörgeln? o_O Da habe ich noch nichts eminent Kritisches gefunden. Aber lasse mich gerne auch hier desillusionieren; auf ein mehr oder weniger umgestürztes Denkmal kommt es auch nicht mehr an. ;)
Es gibt darüber durchaus differenziertere und genauere Ausführungen, die weniger zielgerichtet formuliert sind, aber die finde ich natürlich nicht.
Vielleicht gibt dir der Artikel dennoch Anhaltspunkte. Im Suchen von Infos bist ja eh unangefochten ;)
Zumindest ist es besser geschrieben als wenn ich meine Erinnerungen jetzt zusammenkloppen würde. :D

Quelle: Welt.de

Aber vllt auch unter deine nachvollziehbare Gewalt?
 
Top