Warum ist Religion nicht Privatsache?

Feryha

Well-Known Member
Wo außer bei der Steuer wird denn danach gefragt?Ich mußte noch nie solche Frage außer dort beantworten.Von daher versteh ich nicht was du meinst.Du bist doch sonst garnicht verpflichtet darüber Auskunft zu geben...
 

Sabine

Well-Known Member
In der Türkei steht die Religionszugehörigkeit sogar auf dem Ausweis und meine Frau wunderte sich, das dem in Deutschland nicht so ist.

Da muß man ja auch auf jedem noch so bescheuerten Formular wissen, wie seine Großeltern mit Vor- und Nachnamen hießen :O)

Übrigens kann ich mich noch an die Anmeldung unseres Zwerges im Kindergarten erinnern, da habe ich bei Religion auch einfach: Keine hingepinselt. Bei der neuesten Anmeldung zur Grundschule vor kurzem habe ich geschrieben: Noch nicht entschieden. Alles kein Problem. Der KiGa wollte damals dann nur wissen, ob sie Schwein essen darf oder nicht...
 

NeoAslan

Gesperrt
Zurück zum Thema: Warum muss ich überhaupt jemandem sagen, welche Religion ich habe? Ist das Thema nicht viel zu privat und zudem komplex, um es in eine Formularzeile zu quetschen?
ich weiß nicht, ob es dir wirklich hilft, vip-t., aber ich lese schon ´ne weile mit und du hast es ja selbst schon fest gestellt, es ging dir um eine privatsache, die du dennoch hier diskutierst, deswegen hatte ich nichts dazu geschrieben...
und man könnte nun auch etwas dazu philosophieren bzw. es kurz und knapp erklären von wegen gesellschaft und funktion der religion als solches (historie usw)...lasse ich alles mal aus, ebenso könnte man hinsichtlich des oft befragten familienstandes debattieren und solcher floskeln, die dabei abgefragt werden und auf ihre zeitgemäße berechtigung hinterfragen...der beitrag von sithnoppe war echt kurz und gut, zu deiner zwischenfrage, aber zum ausgangspunkt meine ich: vllt hilft es dir, das kürzel k.A. steht für keine Angabe und ist meistens ok.
 
Top