Warum ist Religion nicht Privatsache?

N

nordish

Guest
Ich hielt dein Posting für weltfremd, daher die kleine Spitze. Es ist hier nun mal so, dass das Finanzamt für die Staatsreligionen das Inkasso macht und deshalb wissen will, ob jemand einer Religionsgemeinschaft mit entsprechendem Status angehört.
Das ist nunmal so, daran werden wir wohl auch in nächster Zeit nichts ändern können. Ich finde das ja auch nicht gerade prickelnd.

Das war eigentlich aber auch gar nicht das Thema.
Ich zahle blöder Weise auch noch Kirchensteuern, aber kein Mensch zwingt mich dazu. Wenn ich aus der Kirche austrete, kann auch keiner etwas eintreiben.
Da ist ganz einfach.
Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das ist nunmal so, daran werden wir wohl auch in nächster Zeit nichts ändern können. Ich finde das ja auch nicht gerade prickelnd.

Das war eigentlich aber auch gar nicht das Thema.
Ich zahle blöder Weise auch noch Kirchensteuern, aber kein Mensch zwingt mich dazu. Wenn ich aus der Kirche austrete, kann auch keiner etwas eintreiben.
Da ist ganz einfach.
Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

Keine Sorge, auch als Nichtzahler der Kirchensteuer fördert man indirekt immer noch mit seinen Steuergeldern die beiden Großsekten. Oder was meinst du, wovon zum Beispiel die Bischofsgehälter bezahlt werden.
 
N

nordish

Guest
Keine Sorge, auch als Nichtzahler der Kirchensteuer fördert man indirekt immer noch mit seinen Steuergeldern die beiden Großsekten. Oder was meinst du, wovon zum Beispiel die Bischofsgehälter bezahlt werden.
Egal.... das alles ist ein anderes Thema.... bei dem ich euch ja zustimme.
Mir persönlich geht es um den Ausgangspost und um den Wirbel, der um ein Kreuzchen gemacht wird. Man MUSS, ausser beim Arbeitgeber, daraus folgend dem Finanzamt nirgends seine Konfession angeben.
 

blackcyclist

Gesperrt
In der Türkei steht die Religionszugehörigkeit sogar auf dem Ausweis und meine Frau wunderte sich, das dem in Deutschland nicht so ist.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Nordish:

Man kann mich vieles Fragen und dann sagen: "Warum hast du ein Problem damit?"

Beziehungsstatus
Lieblingsessen
Beste Freundin
Letzter Geschlechtsverkehr
Musikgeschmack
....

und eben "Religionszugehörigkeit".

Bei all dem oben (Liste beliebig) frage ich mich: Geht es die Person, die da will dass ich ein Kreuzchen mache, etwas an? Nein? Na warum soll ich es machen?

Ich möchte nicht vor Menschen die mir fremd oder nicht-fremd-aber-unsympathisch sind Privatdinge angeben, die in keinem Zusammenhang dazu stehen, was ich von Ihnen will.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Damla:

Was Du von Rosenkränzen bei Christen erzählt hast, geht aber aus dem Text, den Du kopiert hast, nicht hervor. Der Text ist an sich recht allgemein und ich bezweifle halt, dass es Automatismen gibt, nach denen gehandelt wird, nur weil Religionszugehörigkeit XY da steht. Vielmehr ist der Text da ein kleiner Leitfaden was kulturelle Unterschiede betrifft, nicht mehr und nicht weniger.
 
D

Damla70

Guest
Natürlich ist der Text sehr allgemein gehalten, können ja schwerlich jedes einzelne Detail auflisten ;)

Wie schon gesagt, ich weiß das von einer Freundin, dass es genau so gehandhabt wird - sie arbeitet seit über 20 Jahren in der Pflege.

Wenn du es nicht glaubst, dann gehe vor Ort und erkundige dich einfach. Vielleicht bekommst du Auskunft und bist hinterher schlauer.

Und ob man nun ein Kreuz auf den Nachttisch gestellt bekommt oder vom Imam gewaschen wird hat mit Kultur und nicht mit Religion zu tun???
 
Top