Warum ist Religion nicht Privatsache?

D

Damla70

Guest
Noch was :D
Religion ist nicht nur Kirchensteuer etc. Religion ist etwas wovon man überzeugt sein sollte, etwas das man glaubt und bewusst lebt. Entweder für sich alleine im stillen Kämmerlein oder eben in einer Gemeinschaft. Und gerade in richtig schweren Lebenskrisen oder im Angesicht des Todes wird für viele Menschen ihre Religion zum Rettungsanker.

Mir persönlich ist es wurscht ob du glaubst, was du glaubst, ob öffentlich oder privat... Nur so viel: wenn man glaubt, warum dann nicht dazu stehen?!
 

blackcyclist

Gesperrt
Noch was :D
Religion ist nicht nur Kirchensteuer etc. Religion ist etwas wovon man überzeugt sein sollte, etwas das man glaubt und bewusst lebt. Entweder für sich alleine im stillen Kämmerlein oder eben in einer Gemeinschaft. Und gerade in richtig schweren Lebenskrisen oder im Angesicht des Todes wird für viele Menschen ihre Religion zum Rettungsanker.

Mir persönlich ist es wurscht ob du glaubst, was du glaubst, ob öffentlich oder privat... Nur so viel: wenn man glaubt, warum dann nicht dazu stehen?!

Besonders schön finde ich dann ja so Religiöse, die Leuten schwere Krisen oder Krankheiten an den Hals wünschen, damit sie zu Gott finden. Peter Hahne ist auch so ein Wahnsinniger, öffentlich alimentiert.
 
D

Damla70

Guest
Peter Hahne??? Wer ist das? Sollte man den kennen?

Sorry, bin nicht sonderlich religiös, aber ein herzensguter Mensch - denke das ist mehr wert ;)
 
N

nordish

Guest
Geht es die Person, die da will dass ich ein Kreuzchen mache, etwas an? Nein? Na warum soll ich es machen?
Du sollst es doch nicht machen... Du MUSSt es nicht einmal.
Ausser wie gesagt was das Finanzamt angeht.

Also.... es bleibt dir überlassen, ob du deinem Arzt oder deinem Anwalt (Liste auch beliebig erweiterbar) Auskunft gibst oder nicht.
Daher verstehe ich das Problem nicht.
 

Gizelle

Well-Known Member
Und genau das ist, was nicht verstanden wird. Gib einfach keine Auskunft, mal ein Männi rein, mach ein Kreuz oder nicht, es passiert nichts. Es wird abgeheftet, fertig.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Zurück zum Thema: Warum muss ich überhaupt jemandem sagen, welche Religion ich habe? Ist das Thema nicht viel zu privat und zudem komplex, um es in eine Formularzeile zu quetschen?

Es ist vielleicht einfacher für den gegenüberstehenden, so kann er bestimmte Urteile oder klischees abrufen. Es ist einfacher manches einzuordnen, ob es zutrifft ist natürlich eine andere Frage.
Das Bezieht sich aber nicht nur auf Religion sondern auch andere Zugehörigkeiten, wie Nationalität, Rasse oder fan Gemeinde.
 
N

nordish

Guest
Es ist vielleicht einfacher für den gegenüberstehenden, so kann er bestimmte Urteile oder klischees abrufen. Es ist einfacher manches einzuordnen, ob es zutrifft ist natürlich eine andere Frage.
Was für Klischees genau will eine Krankenhausleitung z.B. abrufen,w enn sie nach der Religionszugehörigkeit fragt?
Und wie will sie die dann bedient wissen?
Es fragt doch nicht die Schwester oder der Arzt nach der Religion, die dieses Wissen dann evtl. negativ ausspielen könnten, sondern die Leitung.
Vor allem, wie soll ich dieses Wissen selbst als Schwester oder Arzt bezüglich eines Protestanten ausspielen? Oder war das jetzt speziell gegen den Islam.

Ich mein es gibt ja einiges an Rassismus, auch einiges an "Religionsrassismus", das will ich nicht bestreiten und habe es auch nie. Aber hinter Allem und Jedem nun.... ach, lassen wir das, das wird nur wieder eine Endlosdiskussion.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Ich glaube, dass ihr meine Frage teilweise missversteht und versuche jetzt mal neu zu formulieren:

Was wäre so schwer/ schlimm daran, in Formularen die Religionsfrage rauszulassen? Was steht dem steuer- oder versicherungsrechtlich/organisatorisch im Wege?

Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage, weil mir bis auf Kirchensteuer-Eintreibung kein Grund einfällt, der die Frage rechtfertigt.

Und bitte dreht die Frage nicht immer um nach dem Motto "Warum sollte man nicht fragen? Was ist so schlimm daran?"

Mich interessiert das wirklich auch abgesehen davon, dass mich die Frage stört, weil sie meiner Meinung nach zu sehr in die Privatsphäre eingreift.
 
Top