AW: Warum muss denn ein Avatar dumm aussehen?
Wieso? So ein Regenbogen ist doch ganz hübsch...
mein Regenbogen
hat eine Geschichte! es war eine Werbung für eine Aktion, in welcher ich und Freunde viel Zeit investiert haben, und der Regenbogen ist der Markenzeichen davor. Wir wollten behinderte Menschen auf einfachem Weg helfen. Mitunter, weil im Westen auf Grund einer internationalen Vereinbarung (Mailanderkongress aus 1880) in vielen Ländern, zumindest offiziell, die Gebärdensprache, stellvertretend für alle angepassten Wege, Behinderten durch Sondermassnahmen zu helfen, verboten wurde!
in den meisten Ländern wurde dieses Verbot in der Praxis umgewandelt aber nie wirklich aufgehoben.
ausser in Frankreich, durch eine Gesetzänderung aus 1991 (
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Gebärdensprachen#R.C3.BCckschl.C3.A4ge ) und da spielte es eine Rolle, dass Stephen Spielberg in seinem Film «Die unheimlich unterhaltsame Begegnung der dritten Art» einen zusätzlichen, nicht materiellen Schauspieler einsetzte, der in seinem Entstehungsland, Frankreich, absolut verboten als Behinderten-Sprache «Solresol» (Hinweis: Solresol ist nicht nur eine Behinderten-Sprache, sondern dem Wesen nach eine universelle Sprache. Aber das französische Schulrecht kannte sie bis 1991 nur als Behindertensprache) war, einsetzte, die Musiksprache, mit welcher im Film die Kinder unbemerkt miteinander kommunizieren konnten.
deshalb bin ich überhaupt damals zu diesem Forum gekommen, sehr lange her, um eine Übersetzung von rund 650 Wörtern in Türkisch zu erbetteln (wofür ich nie Hilfe bekam), und meldete mich deshalb hier, und nur hier, unter dem Pseudo dieser Sprache mit dem Markenzeichen dieser Sprache, dem 7-farbigen Regenbogen (der normale hat nur 6 :wink: )...
überall in der Welt haben die behinderten Menschen immer noch einen schweren Stand insbesondere in der Erziehung, und damit sehr schlechte Karten, um einen möglichst vollwertigen würdigen Leben zu haben.
Solresol und der Regenbogen sind in meinen Augen ein Symbol der universellen Gleichstellung insbesondere für diese Menschen.