Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

R

rebel

Guest
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

also um es mal so zu sagen, deutsche werden nicht nur von türken als kartoffeln bezeichnet sondern von viel mehr nationen, damit kann das mit einer retourkutsche nichts zu tun haben. krauts sagen mein ich die engländer zu den deutschen und nicht die amerikaner. es ist nunmal so in deutschland werden viele kartoffeln gegessen, friedrich der große hat sie während des siebenjährigen kriegs eingeführt und wurden verbreitet und halt in keinem land so wie hier, deshalb ist die bezeichnung ja auch nicht verkehrt wenn man es nicht als böses schimpfwort benutzt.
 

izmirlialev

New Member
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

also früher nannten die deutschen uns türken kümmel türken oder auch knoblauchfresser....( wir würden ja danach stinken ) ich muss dazu sagen die deutschen essen heutzutage mehr knoblauch als wir türken..:) es gibt halt türkische gerichte wo der gesunde knoblauch nicht fehlen darf...hmmmm z.b manti.....:p ...

die italiener werden auch spagetti fresser genannt und ihr deutschen kartoffel fresser... ihr habt auch sehr viel gerichte mit kartoffeln und essen tut ihr es auch viel..... :smile:

na dann lasst es euch schmecken.....

gruss alev
 

Volkan72

New Member
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

Tja, so richtig kann das wohl keiner beantworten! Wer weiss schon wo der Ursprung liegt! Da die Kartoffel ein billiges und weit verbreitetes Nahrungsmittel ist, wurde es im Krieg viel gegessen und bis heute noch wird die Kartoffel viel angebaut in Deutschland. Irgend einer der Einwanderer muss dieses wohl festgestellt haben und dieses Wort dann verbreitet und wie es oft so ist dauert es nicht lange das ein neues Schimpfwort die Runde macht! Nur ne Theorie! ;-)
Genau so ist es mit fremdenfeindlichen Witzen! Wer denkt sich diese üblen Witze aus und vor allem, wie schnell verbreiten sich die Witze!


P.S. habe durch Recherche erfahren das der Ursprung der Kartoffel Latein/Südamerika ist.


LG
Volkan
 

papatya

New Member
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

kann nur sagen, habe die bezeichnung kartoffel jetzt erst wieder im urlaub gehört von einem älterem türken, der auch schon öfter in deutschland war...er meinte, es ist eben typisch, das der deutsche 3mal am tag isst und bei dem mittagessen dann eben auch immer die kartoffel die hauptbeilage ist...
schlimm finde ich es nicht...:biggrin: , esse gern kartoffeln in jeglicher art
 

babe78

Active Member
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

Den Ursprung kann ich leider auch nicht direkt erklären,
aber mir ist das mit den "Kartoffeln" auch schon oft zu Ohren gekommen.
Als Beleidigung habe ich es aber nie aufgefasst.
Schließlich ist was Wahres dran. Und wenn die Italiener für uns
Spaghettifresser oder die Chinesen bzw. Japaner Reisfresser sind,
kann das nicht wirklich ernst genommen werden :roll:
So hat halt jedes Land seine Unwörter....

Und ich kann mich Papatya nur anschließen, mag Kartoffeln auch
super gerne in allen Variatonen ;-)

LG babe
 

daskleineREH

New Member
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

Warum sind die deutschen Kartoffelfresser???...ich sag euch warum:

In der Schule (8. Klasse...ach damals :cool: ) hatten wir ein extra Fach "Kochen"

...naja bei unseren lieben Lehrerin (sagolsun) ...ich mochte die ja sooo...mussten wir zu jedem Essen egal was (Spaghetti...Suppe...Pizza sogar) Kartoffel (in jeglicher Art) essen...die hatte sie nich mehr alle ...:vogel)
 
M

mar

Guest
AW: Warum sind Deutsche Kartoffeln ??

Zitat von sternenlicht:
kleine korrektur:

kümmeltürke stammt aus dem 18 Jhd und hatte mit türken ursprünglich gar nichts zu tun ;-). hier nachzulesen.


das ist ja interessant! ich kenne diesen ausdruck adäquat zu kümmeltürkei als walachei !
http://de.wikipedia.org/wiki/Walachei

ist zwar nicht ganz wie kümmeltürkei aber ich finde die geografische nähe von türkei und rumänien doch sehr nachdenkenswert....(
wie kommt denn das bloss, das alles östliche im deutschen sprachraum entsprechungen von negativen umschreibungen findet ? z.B. sibirien- auch das ist so ein pseudosynonym für etwas kaltes, unwirkliches ...

wenn man dafür eine erklärung fände...anyway- sonst wird es off-topic ;)

MAR
 
Top