Was ärgert Euch gerade (3)

Almancali

Well-Known Member
Sorry, @Almancali , aber manchmal gibt es für alles eine praktische Lösung, wenn man es nur will.
Ich möchte an dieser Stelle nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen erklären, unter die ich meine Arbeit (als Aufstocker) durchführe. Es gibt sicherlich für Alles eine praktische Lösung... und ich würde auch gernde Dinge anders haben, als ich sie gerne hätte... Sie sind nunmal so... und ich muss - wie du schon schriebst - das Beste daraus machen.

eruvaer

Well-Known Member
der Weg ist irrelevant...ein zwei drei Wochen die Wohnung von der Schwester kapern und sie überlegt sich noch mal ob sie vielleicht doch lieber selbst drin wohnt oder zurück zu den Eltern will :D

sommersonne

Well-Known Member
Na gut du weisst am besten was gut für dich ist. Manchmal hilft schon etwas Dampf ablassen. Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

alterali

Well-Known Member
Ich möchte an dieser Stelle nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen erklären, unter die ich meine Arbeit (als Aufstocker) durchführe. Es gibt sicherlich für Alles eine praktische Lösung... und ich würde auch gernde Dinge anders haben, als ich sie gerne hätte... Sie sind nunmal so... und ich muss - wie du schon schriebst - das Beste daraus machen.
Schreib ein Buch<: Meine ........... Schwester.
Damit schaffst du es sicher auf die Bestsellerliste.

Alubehütet

Well-Known Member
Lohnt nicht, einen eigenen Thread dafür aufzumachen, aber ärgert mich:

Nur wenige Ditib-Gefängnisseelsorger akzeptieren Sicherheitsprüfung

Nur zwölf Gefängnisseelsorger des türkischen Islamverbands Ditib haben sich einem Zeitungsbericht zufolge bislang der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes unterzogen.

Dadurch sei die Zahl der Ditib-Imame, die das Freitagsgebet in nordrhein-westfälischen Gefängnissen abhalten dürfen, von 117 im Februar 2015 auf aktuell zwölf gesunken, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Montag) unter Berufung auf Angaben des Justizministeriums. Die Sicherheitsprüfung ist seit Februar die Voraussetzung dafür, weiter als Gefängnisseelsorger tätig sein zu dürfen.
https://www.evangelisch.de/inhalte/...nisseelsorger-akzeptieren-sicherheitspruefung

Hintergrund:

23.09.2016

Verfassungsschutz überprüft Ditib-Seelsorger in NRW-Gefängnissen Radikalisierung hinter Gittern?

Die Stimmung zwischen dem Land NRW und der Ditib wird zunehmend angespannter. NRW lässt alle 97 Gefängnis-Seelsorger des größten deutschen Islamverbandes vom Verfassungsschutz überprüfen.

"Die Prediger der Ditib genießen keinen Vertrauensvorschuss mehr", sagte Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) dem "Kölner Stadt-Anzeiger" am Freitag. Die Überprüfung durch den Verfassungsschutz sei "die Konsequenz aus dem Comic der Religionsbehörde Diyanet, in dem der Märtyrer-Tod verherrlicht wird".
https://www.domradio.de/themen/kirc...eberprueft-ditib-seelsorger-nrw-gefaengnissen

Selbst wenn man die Haltung der NRW-Regierung als kleinkariert empfindet. Deswegen läßt man doch seine Leute hinter Gittern doch nicht unbetreut?

sommersonne

Well-Known Member
Warum läßt sich die überwiegende Zahl der Imame nicht überprüfen.? Nach dem Verdacht das sich die DITIB-Imame (einige) als Spitzel betätigt haben, sollten sie doch daran interessiert sein den Verdacht auszuräumen. Es sei denn ... na ja.
So wichtig ist ihnen die Betreuung der Häftlinge dann doch nicht und die "Jungs" hätten sich das eben überlegen müssen ehe sie straffällig wurden.

Almancali

Well-Known Member
Auch ich halte die Sicherheitsüberprüfung für vollkommen von den Haaren herbeigezogen... Jedenfalls für eine "Gefängnisseelsorge". Es gibt weder VS Sachen wie VS-NFD oder VS-Vertraulich, die dort irgendwie hantiert werden. Andernfalls müsste jeder Besucher einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden.

Ich wurde im Rahmen meiner Tätigkeit damals Ü3 Sicherheitsüberprüft (dazu noch Eloka und für die UK eine developed vetting). Allerdings drehte ich bei meiner Arbeit alles um die o.g. VS Sachen wie NFD (nur für Dienstgebrauch) oder halt "Vertraulich" und elektronische verschlüsselte Kommunikation.

Wie möchte man denn eine Ü2 (mehr wird das ja nicht sein) bei den Imamen denn rechtfertigen ? Passiert selbiges auch für Pfarrer und Pastoren ? Werden berhaupt Räumlichkeiten mt VS-Relevanz betreten ? Würde ein polizeiliches Führungszeugnis nicht ausreichen ?

Alubehütet

Well-Known Member
Warum läßt sich die überwiegende Zahl der Imame nicht überprüfen.?
Ich habe gerade überlegt ... natürlich, wenn sich etliche Imane neu anmelden und sich als „sauber“ screenen lassen, andere aber lassen sich vorsichtshalber aber lieber nicht mehr überprüfen, dann fallen diese anderen natürlich auf. Wenn dann der Verfassungsschutz sieht: Moment mal, eigentlich hätten wir gegen die gar nichts einzuwenden gehabt, stellt sich natürlich die Frage – Sollten wir? o_O

Dann boykottiert man diese Geschichte natürlich lieber insgesamt.

Trotzdem. Türken fallen in Deutschland nicht sonderlich auf als Salafisten oder gar IS-Leute. Es müßte allen daran gelegen sein, daß das auch so bleibt. Daß Salafisten in Gefängnissen nicht die einzigen muslimischen Ansprechpartner sind.

Alubehütet

Well-Known Member
Auch ich halte die Sicherheitsüberprüfung für vollkommen von den Haaren herbeigezogen...
Ja ... nein ... Wir bewerten die Ditib in letzter Zeit insgesamt neu. In einer kemalistischen Türkei war die Ditib Garant für einen entpolitisierten Islam. Unter einem sich zur Muslimbruderschaft bekennenden Erdogan ist sie das nicht mehr so ohne weiteres.
Wie möchte man denn eine Ü2 (mehr wird das ja nicht sein) bei den Imamen denn rechtfertigen ? Passiert selbiges auch für Pfarrer und Pastoren ?
Wieso sollte es? Selbst evangelikale Fundamentalisten oder Piusbrüder stehen nicht im Verdacht, Gewalt zu propagieren.

Das mag kleinlich sein und kleinkariert von der NRW-Regierung. Ich sehe da kein Problem drin, das mit sich machen zu lassen. Kostet nicht mal was. Kann man gegen protestieren; wenn das nicht ohnehin so inflationär gehandhabt würde, daß es keinen Wert mehr hat, wäre das vielleicht sogar wirklich ein Grund, einen Botschafter einzubestellen. Aber ich verstehe nicht, warum man das Beleidigt-Sein wichtiger nimmt als die Betreuung von Menschen in nun wirklich seelischen Nöten. Die sich neu orientieren wollen. Alles in Frage stellen, damit natürlich auch ihre Beziehung zu Gott vielleicht neu ausrichten wollen.