Was ärgert Euch gerade (3)

beren

Well-Known Member
Ich frag mal nachher meine Schwägerin.
Aber jetzt wo ich überlege, müsste ich es doch bei der Tochter einer Freundin mitbekommen haben. Es müsste dritte Klasse gewesen sein, weil davor hatte ich keinen engen Kontakt zu ihr. Ich erinnere mich, wie die Kleine was von, wir sitzen herum und hören zu, gesagt hatte. Ich war nämlich ebenfalls überrascht und wollte näheres wissen. Leider erinnere ich mich nicht an mehr - ist aber auch schon paar Jährchen her.
 

Almancali

Well-Known Member
So jung lernen Kinder angeblich eine Fremdsprache am besten. Es kann ja auch erstmal nur um hören und nachsprechen gehen.
Richtig!

Aber!

Hierbei würde es sich um eine strikte Benachteiligung des Kindes handeln. Gegenüber anderen Kindern müsste das Kind dann eine dritte Fremdsprache erlernen.

Für Einheimische wäre das durchaus ok, wenn sie neben Englisch auch noch Franzensprache oder diese Totensprache lernen würden...

Für ein Kind mit Migrationshintergrund (und das ist per rechtlicher Definition so), was neben der deutschen Sprache auch noch seine Muttersprache (türkisch) lernen müsste, wäre das Erlernen von Englisch UND Latein (oder Französisch) eine Zumutung...
 

alteglucke

Moderator
Richtig :oops:

Ich bin gespannt, wie sie sich machen wird.

Wobei es mich sehr gewundert hat, dass sie schon jetzt pro Woche 1 Std Englisch und Französisch haben :eek:

Beides? Das wundert mich auch. Aber Englisch ab der 1. Klasse ist auch bei uns üblich. Und ich weiß auch von Schulen, in denen es stattdessen Französisch gibt, aber meistens in der Nähe der französischen Grenze.
Mein Sohn behauptet allerdings, da lernt man nix.

Und ich würde mich sehr wundern, wenn deine Tochter nicht zumindest in den ersten Jahren ganz begeistert von der Schule ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Stimmt, es ist viel verlangt. Aber man könnte ja evtl. türkisch zurück stellen bis die anderen Fremdsprachen Wahlfächer geworden sind. Dann könnte man Französisch abwählen und türkisch lernen. Türkisch sprechen lernen sie vielleicht schon von Anfang an in der Familie. Dann ginge es später "nur" noch um Rechtschreibung und Grammatik. Spinne ich mir jetzt mal so zusammen.
 

Almancali

Well-Known Member
So eine schleimi-Schnecke macht sich über das Katzenfutter im Garten her... Hab' da heute morgen frische Katzennahrung ins gereinigte Napf getan...

Vor ca 1 Stunde mal zufällig draußen gewesen und was sehe ich da.... eine braune schleimi-Schnecke klebt da am Napf und macht sich über das Katzenfutter her...

Stück Küchenpapier gekrallt und die schleimi-Schnecke mal 1m beiseitegelegt... Dachte mir... die braucht ja eh einen ganzen Tag um da wieder drann zu kommen...

30 mins später.... schleimi-Schnecke klebt da wieder am Napf... Muss wohl den Turbo eingeschaltet haben...

Diesmal durch den halben Garten getragen und irgendwo ausgesetzt... Hoffe das reicht jetzt...
 

eruvaer

Well-Known Member
als jahrelanger Beobachter von Schnecken kann ich bestätigen:
die kleinen sind schneller als man ihnen nachsagt!
3m pro Stunde bestätigt Wikipedia den Weinbergschnecken, die ich im Vergleich zu ihren kleineren Artgenossen immer als recht gemütliche Läufer empfand.
 
Top