Was bringt den irakischen Kurden eine Unabhängigkeit?

sommersonne

Well-Known Member
Die Türkei hat die Ankündigung der US-Regierung scharf kritisiert, den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) im Norden Syriens schwere Waffen für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu liefern.

Keine guten Voraussetzungen für das Treffen Trump-Erdogan. Trump ist kein zartbesaiteter Diplomat, Erdogan allerdings auch nicht. Da würde ich gern Mäuschen sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich auch :D

Andererseits glaube ich nicht, daß die noch viel miteinander reden werden. Die Meinungs- und Willensbildung bei den Amerikanern wird schon vorher abgeschlossen sein und zu dem Anlaß nur noch verlautbart. Aber genau darauf bin ich gespannt :)

Gülen hatte den Fehler gemacht, alles nur auf Hillary zu setzen, einerseits. Andererseits hat Putin Erdo bei der letzten Begegnung ziemlich auflaufen lassen; Sanktionen sind immer noch in Kraft. Heißt, Erdo hat keine Alternative, als weiter auf Amerika zu hören, und kann noch nicht einmal so tun, als ob er eine hätte.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Habe ich was verpaßt? Interessiert sich Trump für die Türkei? Oder gar für Erdogan?
Soweit ich weiß, war/ist Erdogan in den Golfstaaten unterwegs.
Trump interessiert sich auch nicht für die Kurden im Irak oder sonstwo.

Wir sollten froh sein, daß Trump sich für das alles nicht interessiert und statt dessen wieder die Stahl-Industrie (die in den USA noch nie etwas taugte) wiederbeleben will. Das ist eine mammutaufgabe, mit der er mindestens die nächsten zwei Jahre bis zum nächsten Wahlkampf beschäftigt sein wird.

Also Trump wird den Kurden keinen Staat schenken. Und auch nicht für Erdogan in den Golfstaaten bürgen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Schlaflose Nächte wird er deswegen nicht haben. Aber seine Berater werde ihm schon klar machen das Amerika bestimmte Interessen im Irak und Syrien verfolgt und das es deswegen schon angesagt ist, ein Auge auf die Türkei zu haben.
 
Top