Was denkt Ihr gerade? (36)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pauline09

Guest
AW: Was denkt Ihr gerade? (36)

Eben. Es geht nicht um besser oder schlechter. Sondern es sind einfach andere Kulturen. Ich kann eine Kultur nicht mit den Maßstäben der anderen messen, tue ich es doch und bemühe ständig diesen besser-schlechter Vergleich, zeig ich nicht gerade geistige Größe. (...)

Das Grundmuster lautet: "Ich bin okay - Du bist nicht okay." Sich selbst oder ein wie auch immer definiertes Kollektiv auf- und andere abzuwerten ist im übrigen ziemlich verbreitet. Wer das nötig hat, versucht sich dadurch "stark", "gut", "edel" oder "besser" fühlen. Oder so. Hier kann man ein bisschen mehr über das ganze Phänomen lesen:
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlo...ihre-Konsequenzen-fuer-die-Kommunikation.html

Das Buch dazu ist ein Klassiker: http://www.amazon.de/gp/product/349...rd_t=201&pf_rd_p=330045087&pf_rd_i=3499263203

Fiel mir nur beim Lesen der letzten paar Seiten im Fred ein. :wink:

L

Laledevri

Guest

In Istanbul hat man normal auch keine Fahrkarte, sondern nen Akbil oder eine Istanbulkart, die aufgeladen werden. Macht einem der Automat oder jeder zweite Kiosk. "Ungeladen" in den Bus steigen ist also gar nicht notwendig.Falls doch, fragt man einfach die Miteinsteigenden nach Akbil oder Kart und reicht Ihnen dann das Kleingeld. Ist mir auch schon passiert, dass ich dachte, ich habe noch drauf und dann war da nix mehr. Frage ich halt die Leute oder gebe umgekehrt meinen Akbil. Dass aber jetzt der ganze Bus aufspringt und mir ne Fahrt aufnötigen will, nur weil ich meinen edlen Hintern da reinbewegt habe, ist mir noch nicht passiert. Aber ich als Köylü hab ja auch keinen Glamourfaktor. Dafür aber ne geladene Istanbulkart :biggrin:

PS: Harbiye- Nisantasi/Ecke Sisli fährt der Dolmus nach Besiktas. Muss man auch gar nicht mit den Köylüs Bus fahren. Und wieso und überhaupt die Öffentlichen? Taksi rules, yeah :biggrin:

aleynanaz1

Well-Known Member

Direkt vor CEVAHIR in Şişli fahren Busse nach Beşiktaş,da braucht man nicht unbedingt Dolmuş für.
Das sollten sich möchtegern Istanbulkenner-Köylüs mal merken.
:biggrin::biggrin:

Ausserdem nahm ich den Bus da es heftig regnete und kein Taxi in Sicht war.
Ich nehme gerne eine Taxi,wenn ich nicht selbst mit dem Auto unterwegs bin und das nicht,weil ich Köylüs nicht leiden kann,sondern weil ich es mir leisten kann:lol::lol:

aleynanaz1

Well-Known Member

Ich finde auch gar nicht, dass das ein Zeichen besonderer Kinderfreundlichkeit ist. Mein Sohn hat dieses Getätschel in der Türkei immer gehasst und ich konte es verstehen. Wer will schon von jedem angegrabscht werden?

Kann ich mir nicht vorstellen.Wenn dein Sohn genauso unsympatisch rüber kommt wie du,da wird man sicher einen grossen Bogen um ihn machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.