Was denkt Ihr gerade? (38)

alterali

Well-Known Member
Mir ist aufgefallen, dass im Bundestag die Abgeordneten vom Redner als Kollegen angesprochen werden.
Das scheint mir irgendwie falsch.
Abgeordneter ist kein Beruf. Die Gesamtheit kein Klüngel. Sollte es wenigstens nicht sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mir ist aufgefallen, dass im Bundestag die Abgeordneten vom Redner als Kollegen angesprochen werden.
Das scheint mir irgendwie falsch.
Abgeordneter ist kein Beruf. Die Gesamtheit kein Klüngel. Sollte es wenigstens nicht sein.
In der Schweiz und Österreich wird es auch für Freunde verwendet und auch in Deutschland ist der Gebrauch für jemanden, der mit einem gemeinsam ein Projekt bearbeitet ein Kollege.
Abwertend/beschwichtigend gibt es denn Kollegen natürlich auch: jemand, der mit voller Fahrt völligen Unsinn betreibt "Kollege, mach mal langsam".

Gibt nicht nur Arbeitskollegen...
 

alterali

Well-Known Member
In der Schweiz und Österreich wird es auch für Freunde verwendet und auch in Deutschland ist der Gebrauch für jemanden, der mit einem gemeinsam ein Projekt bearbeitet ein Kollege.
Abwertend/beschwichtigend gibt es denn Kollegen natürlich auch: jemand, der mit voller Fahrt völligen Unsinn betreibt "Kollege, mach mal langsam".

Gibt nicht nur Arbeitskollegen...
Klar, aber dennoch: wenn das gesamte Plenum angesprochen wird, sollten Abgeordnete immer mit sehr geehrte A* angeredet werden, das würde auch das Präsidium einschließen.
 

beren

Well-Known Member
Ach, Menno! Jetzt muss ich auch noch das neue WLAN Passwort eintippen und System aktualisieren etc. :rolleyes:

Grrrr! Ich sitze gerade so bequem.
 
Top