Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Das ist eben das Problem.
Die Kinder damit zu strafen, dass sie nicht nur ungeimpft sind, sondern noch mehr dem geringen Bildungsineresse der Eltern ausgeliefert sind, kann's einfach nicht sein.
Damit fördern wir diese Parallelgeselkschaft nur weiter, da das Kind weniger Möglichkeiten bekommt sich unabhängig von den Phantasiegebilden der Eltern zu informieren.

Wie ich @Msane fälschlicherweise im Schweinethema schrieb:
Es kann nicht sein, dass der Staat Kinder sich selbst überlässt, deren Schutzbefohlene sie völlig grundlos einer tödlichen Gefahr aussetzen.

Wie das Gesetz im einzelnen gestaltet und durchgesetzt werden muss und kann ist dann wiederum eine andere Frage. Aber der Staat muss die Möglichkeit haben hier auf irgendeine Art einzugreifen. Phase eins kann ja durchaus sein, die Eltern zu einer Lehrveranstaltung zum Thema Impfung zu verdonnern, bei denen ein Arzt und ein Homöpath ihnen erklären was sie an Impfungen alles wissen müssen und wollen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es kann nicht sein, dass der Staat Kinder sich selbst überlässt, deren Schutzbefohlene sie völlig grundlos einer tödlichen Gefahr aussetzen.
Es gibt die Möglichkeit, das Sorgerecht zu entziehen. Dazu muß dann schon mehr Gefahr bestehen als nur durch mangelnde Impfung. Aber bevor man solche Eltern bestraft mit 2500€ Bußgeld, fände ich wirklich sinnvoll, das Jugendamt schaut mal vorbei: „Und sonst so?“ Für mich liegt da ein begründeter Verdacht vor.
 

Bintje

Well-Known Member
Gibt es nicht. Nicht als Rechtsbegriff.

Hier stehen individuelle Grundrechte, die Kinder nicht durch Impfung verletzen zu lassen, anderen individuellen Grundrechten gegenüber, sich von Schwurblerkindern nicht anstecken zu lassen.

Fein! Dann soll man also sein möglicherweise aus Unverträglichkeitsgründen ungeimpftes Kind per Attest vom Unterricht befreien lassen, weil irgendwelche Masernparty-Freaks mitsamt Kindern, die während eines Masernausbruchs selbstverständlich weiter zur Schule gehen, ihr "Recht" aufs Anstecken aller anderen zelebrieren? Ich glaub, mein Schwein pfeift ... :confused:

Weißt Du, für mich stand nie in Frage, ob ich mein Kind impfen lasse oder nicht. In unseren, also auch in Deinem Jahrgang, gab es die Impfung noch gar nicht. Wir hatten nicht die Wahl. Ich halte es für einen gesundheitlichen Fortschritt, dass die Impfungen eingeführt wurden. Und natürlich habe ich die Fälle vor Augen (real erlebt), in denen Kinder und Erwachsene im ländlichen Westafrika trotz verfügbarer Impfstoffe gegen eine Reihe ernster, teils potenziell tödlicher Erkrankungen nicht geimpft werden konnten, weil sich die Kühlkette nicht aufrechterhalten ließ. Sie waren absolut impfbereit; es ging aber nicht, weil der Impfstoff bereits verdorben bzw unwirksam war, als er endlich ankam.
Guten Morgen. Das alles natürlich im Kontext mit hoher Kindersterblichkeit.

Und im verwöhnten Deutschland machen Leute teilweise ein Wahnsinnsgeschiss um die Frage, ob Kinderkrankheiten wohl wirklich tödlich sein könnten, wenn ja wann, wie, unter welchen Umständen, ob nur im ländlichen Böklund oder womöglich auch am Prenzlauer Berg und ob man das nicht alles übertreibt und besser bei Vollmond weg meditiert. Sorry - bei solchen Attitüden kriege ich 'nen Hals. Aber echt!
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Spahn soll erst einmal alle Möglichkeiten außer Zwang anwenden. Insbesondere auf die Erwachsenen losgehen. Wenn dann nach 5 Jahren evaluiert wird: Reicht immer noch nicht, u.a. weil die Schwurbler sich tatsächlich, wie @Bintje für möglich hält, sich bei den eigenen Kiddies anstecken, dann, ja dann muß Zwang her und kommt auch durch's BVerfG.

Freiheits- und besonders unmittelbarste Grundrechte gehören nicht auf bloßen Verdacht hin außer Kraft gesetzt.
Und- wie viele Kinder in den fünf Jahren an Masern sterben? Warum etwas verschieben, es steht doch jetzt schon fest das die Masernfälle zunehmen. Hast du was gegen den Spahn?
 

sommersonne

Well-Known Member
Es gibt die Möglichkeit, das Sorgerecht zu entziehen. Dazu muß dann schon mehr Gefahr bestehen als nur durch mangelnde Impfung. Aber bevor man solche Eltern bestraft mit 2500€ Bußgeld, fände ich wirklich sinnvoll, das Jugendamt schaut mal vorbei: „Und sonst so?“ Für mich liegt da ein begründeter Verdacht vor.
Super, das Jugendamt hat nicht mal die Zeit anders gefährdete Kinder und ihre Familien aufzusuchen. Das ist kein durchführbarer Vorschlag. Das würde ja auch voraussetzen das das Jugendamt von irgendjemanden weiß das da Impfunwillige sind.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wann hat ein Arzt zuletzt mit dir über DEINE Impfung gesprochen?
Ich habe einen Impfpass und Hausartzpraxis eine EDV da blinkt eine rotes Lichtchen auf wenn irgendwas dringendes ansteht. Und ich bekomme einen Anruf :rolleyes:

So ein Pieks sollte dann nicht zum Problem werden. Und nein ich brauchte keine Masern Impfung, hatte sie im zarten Alter schon und das an meinem Geburtstag.:mad:

Keuchhusten auch, dran wäre ich beinahe gestorben mit sechs Wochen, aber nur weil die Nachbaroma Babay begaffen wollte und dabei nicht auf dem Zettel hatte das drei Enkel Keuchhusten hatten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
spiel die Gefahren von Nicht-Impfung bei einer Impfquote von unter 95% bitte nicht ständig runter.
Mach ich nicht. Ihr spielt aber den mutmaßlichen Anteil schludriger oder auch schlicht nicht informierter Erwachsener runter und jazzt den der Impfgegner hoch. Ihr geht auf einen Feind los, nur, weil man ihn greifen kann. Auch wenn er, so die SPIEGEL-Argumentation, mutmaßlich nicht das Problem darstellt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mach ich nicht. Ihr spielt aber den mutmaßlichen Anteil schludriger oder auch schlicht nicht informierter Erwachsener runter und jazzt den der Impfgegner hoch. Ihr geht auf einen Feind los, nur, weil man ihn greifen kann. Auch wenn er, so die SPIEGEL-Argumentation, mutmaßlich nicht das Problem darstellt.
Also, jetzt lass uns doch unser Thema! :mad:
 
Top