Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Johannis ist wiedergewählt worden. Mit 2/3 der Stimmen.
Interessant sind diese Karten: Wahlen in Ro von 1990 bis 2019.
Rot sind die Sozial-Demokraten (eigentlich die alte Kommunistische Partei und die Nachfolgern).
Blau sind die Pro-Westlichen Parteien.
Lila sind die Extrem-Nationalisten (Rechten. Die ehemalige "Partei Groß-Rumänien").
1. 1990. Blaue Insel in der ungarisch-sprachigen Enklave des Szekler-Landes. Die einzige Insel, die Kontakt mit dem Westen per Radio haben konnte.
2. 1992. Durchbruch der westlichen Kräfte. Nicht genügend. Nicht mal 40%.
3. 1996. Endlicher Sieg der westlichen Kräfte. Fast ganz Siebenbürgen wurde blau (außer einem Kreis, Hunedoara). Sieg der westlichen Parteien in Bukarest, in einem Kreis aus der Walachei, aus der Moldau und aus der Dobrudja (bis 1878 osmanisch).
4. 2000. Da die pro-westliche Regierung sich zwischen 1996-2000 nicht durchsetzen konnte (konnte einfach nicht regieren, in einem Land das von unten bis oben von ehemaligen Kadern besetzt wurde), waren die Blauen geschwächt. Die Rechts-Extremisten und Nationalisten wurden stark (Kontext: NATO-Krieg gegen das orthodoxe Serbien...). In der Stichwahl von 2000 musste man zwischen einem Rechtsextremisten (pro-Serbe und anti-Westen) und einem ehemaligen Kommunisten wählen. Nur ein Kreis wählte rechts-extremistisch. So wurde wieder ganz RO rot. Die Rechtsextremisten wurden still und übertraten den Roten bei. Und nach 2004 übernahmen sie sogar die rote Partei.
Das Rot von 2000 war aber nicht mehr das Rot von 1990. Der blaue Präsident von 1996 hat die Popularität verloren, als er 1999 RO in dem Krieg gegen Serbien auf Seite der NATO brachte. Die EU hat Dezember 1999 RO eingeladen, die Verhandlungen für den EU Beitritt zu beginnen.
Die Roten haben die pro-NATO und die pro-EU Politik weiter geführt. Ro wurde NATO-Land und hatte alle Kapiteln mit der EU verhandelt. Haben sogar scharfe Antikorruptionsgesetze durchs Parlament durchgepumpt (2004).
5. 2004. Die Blauen gewinnen wieder. Die alten roten Kadern waren einfach nicht mehr glaubwürdig.
6. 2009. Weiter so
7. 2014. Wieder so.
Zwischen 2009-2016 wurden viele alte rote Kader von der Antikorruptionsbehörde gefangen genommen. Die Roten begannen sich zu organisieren. Die Rechtsextremisten haben die PSD übernommen und haben 2016 die Parlamentswahlen gewonnen. Die antikorruptions-Gesetze aus 2004 wurden 2017 und 2018 neutralisiert. Die PSD von heute ist eigentlich von den Leuten geleitet, die 2000 die Wahl verloren haben. Die Leitung der PSD ist eigentlich rechts-extremistisch, populistisch, nationalistisch, anti-westlich.
8. 2019. Die Wahl von gestern war eine Entscheidungswahl. Zwischen den Blauen und den sogenannte Roten, die eigentlich rechts-extremistisch und populistisch und antiwestlich sind.



Wahlen RO 1990 2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
4.33 Uhr. Wenn dieser olle Hahn noch länger kräht, werde ich seinen Besitzer ausfindig machen und ihm nahelegen, ihn in die Suppe zu tun.
Oder in Wein garen, Coq au vin.
Das kommt davon! :mad::(

Kaum geschrieben, schon ist er ruhig... :)
 

sommersonne

Well-Known Member
4.33 Uhr. Wenn dieser olle Hahn noch länger kräht, werde ich seinen Besitzer ausfindig machen und ihm nahelegen, ihn in die Suppe zu tun.
Oder in Wein garen, Coq au vin.
Das kommt davon! :mad::(

Kaum geschrieben, schon ist er ruhig... :)
Das hat er gehört und alter Hahn in jungem Wein, würde sowieso nicht schmecken.
Im Grunde hast du es ja gut, du hast Natur um dich. Hier gibt es rundherum sehr viele Einfamilienhäuser, aber keiner hat mal ein paar Hühner oder Kaninchen oder einen Hund. Die Hunde haben in den Mehrfamilienhäusern die Rentnerinnen, aber nur kleine Fußhupen, die in meinen Augen keine Hunde mehr sind. Ich würde was geben für Hähnekrähen.
 
Top