Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Dieser Film lief nicht in den DDR-Kinos. Das war etwas womit wir uns nicht beschäftigen sollten. Die Folge war, das wir, Tochter und ich, nach der Wende die Bücher von Däniken rauf und runter gelesen haben und auch von anderen Schriftstellern diesbezüglich auch. Es hat Spaß gemacht zu überlegen ob da nun etwas wahres dran sein konnte oder nicht. Wir sind auch in Jena zu einem seiner Vorträge gegangen. War eine schöne Zeit, heute sind wir ziemlich abgeklärt und glauben kaum noch an Geheimnisse.

Wo soll man aber heute noch ein Kino finden welches den Film zeigt, das wird schwer. Kann mir aber gut vorstellen das er sehr toll wirken würde.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe das Glück gehabt, den Film zu sehen in einem Sommer-Open-Air-Kino in Düsseldorf. Jeden Tag anderer Film, und zwischendrin zwei, drei Klassiker. „Spiel mir das Lied vom Tod“ war ein weiterer; auch so einer, der sich im Fernsehen nicht erschließt.

Es gibt Filme, die nicht verstanden werden wollen, sondern nur Atmosphäre schaffen. „2001“ ist allerweitestgehendst ein Stummfilm. Wenig Dialog, und von dem macht noch viel weniger Sinn.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe mal eine Biografie gelesen und dabei erfahren das er, als er nach Frankreich nahe der deutschen Grenze, geflohen war mit seiner Familie, Kommunisten die am Wochenende zu ihm kamen seine Gedichte gegen den Faschismus auswendig hat lernen lassen. So wurden sie über die Grenze geschmuggelt und wurden dann in Deutschland zu Flugblättern. Dieses Gedicht war sein Stil und kam mir bekannt vor.
 
Top