Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Besser, sich ihn erst gar nicht anzueignen? Deal?
Google noch einmal „Struktureller Rassismus“. Diese Theorie geht davon aus, daß wir ihn uns immer schon antrainiert hätten, und zwar alle, auch die Schwarzen, auch die Roma. Ohne persönlich Rassisten zu sein oder sein zu wollen, hätten wir uns Rassismus als kulturelle Technik angeeignet wie Essen mit Messer und Gabel. Du hast ihn dir immer schon angeeignet, so wie Du gelernt hast, aufrecht zu gehen. Du kannst dich nur bemühen, ihn dir abzutrainieren.

Selbst wenn dem so wäre halte ich für eine Zumutung für rumänische Schiedsrichter, sich in diesen Diskursen auszukennen und sich entsprechend zu verhalten. Menschlich verständlich, auch richtig, die Schiedsrichter dafür anzurüffeln, aber kein Grund für Spielabbruch und Eklat.

Berfin1980

Well-Known Member
Diese Theorie geht davon aus, daß wir ihn uns immer schon antrainiert hätten
Du hast ihn dir antrainiert oder es zugelassen, schreibe also nicht wir.

Mir wurde das nicht antrainiert, hast du das kapiert jetzt? Mir ist das mit dem rumänischen Schiedsrichtern deswegen nicht egal, denn die treten für eine Fußballverband auf europäischer Ebene an, der angeblich gegen jeden Rassismus agiert, es aber nicht gebacken bekommt.......mit seinen schicken Transparenten. Zeigen auch ständig vorkommende Vorfälle diesbezüglich, egal ob Zuschauer oder Offizielle.

Nochmal diese Schiedsrichter kannten den Kader namentlich und hätten einfach seinen Namen sagen können, der muss ja schließlich auch im Spielbericht vermerkt werden mit Grund.

sommersonne

Well-Known Member
Nochmal diese Schiedsrichter kannten den Kader namentlich und hätten einfach seinen Namen sagen können, der muss ja schließlich auch im Spielbericht vermerkt werden mit Grund.
Stimmt, aber es war offensichtlich eine hektische Situation. Da kramt man doch keine Listen heraus oder hat sich den Namen von allen Spielern gemerkt.

Rassismus ist nicht antrainiert. Das ist wohl unser Erbe seit der Steinzeit. Fremde Gruppen wurden schon damals mit Mißtrauen und Vorsicht betrachtet. (das führt ja meine Ansicht es wäre rechte Denke ad absurdum)
Allerdings sind wir heute gebildeter oder sollten es sein, um diese Denkweise so langsam mal abzulegen. Das wird aber meiner Meinung nach ziemlich schwer, denn so lange es so ist das einer mehr hat als der andere wird Mensch immer etwas zu verteidigen finden.

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn Istanbul Basaksehir einen rothaarigen Iren im Team hätte, der sich so absolut unmöglich-aggro aufführt, dann wäre er vielleicht nicht als „Weisser“ betitelt wurde, wohl aber, wenn mir der Name nicht präsent wäre, als „der Ire“ – Oder „der Rotschopf“. Was wäre die Alternative gewesen? „Der da“? Das geht alles sehr schnell. Da beschimpft einer von außen, das muß dem Refere nicht präsent sein, welche Funktion der nun wieder hat, das ist halt einer von der türkischen Trainerbank, Balljunge, Co-Trainer, Sani, was weiß ich, einen Linienrichter dermassen unflätig und aggressiv, daß dieser beschließt, der muß vom Platz, raus, und den Schiedsrichter um Hilfe bittet, der das zu entscheiden hat. Und dann macht der noch eine Welle WHY DID YOU SAY NEGRO? WHY DID YOU SAY NEGRO? Ey, cool down Mann, ich habe „Schwarzer“ gesagt.

Wenn ich mir das auf YouTube ansehe, dann werde ich aggressiv. Es muß dringend mal ein Codex erstellt werden, mit welchen beleidigenden Begriffen man diesen ... Co-Trainer noch legal bewerfen darf. Wundert mich überhaupt nicht, daß der Sultan sich für ihn verwendet. Die sprechen dieselbe Sprache.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist wohl unser Erbe seit der Steinzeit. Fremde Gruppen wurden schon damals mit Mißtrauen und Vorsicht betrachtet.
Erst seit Erfindung des Eigentums. Mit den Neanderthalern hatten wir sogar Sex. Und damals war Platz genug, sich aus dem Weg zu gehen (Raum-ohne-Volk-Theorem). Fremde Gruppen wurden da also noch mit Neugier und Interesse betrachtet. Und obwohl man nicht einmal deren Sprache sprach, war man freundlich, lud sie zum Umtrunk ein, und am Ende wurde sogar miteinander geknattert.

Alubehütet

Well-Known Member
Was wäre die Alternative gewesen? „Der da“?
Dagegen Demba Ba, schon zitiert von @EnRetard: "Du sagst nie: dieser weiße Typ. Du würdest sagen: dieser Typ", so Ba. "Warum aber sagst du, wenn es um Schwarze geht: dieser schwarze Typ?"

Wenn das aber der einzige rothaarige Ire wäre in einer ansonsten türkisch-afrikanischen Mannschaft? „Dieser Rothaarige da.“ Würde man, denke ich sagen. Dann ist sofort klar, wer gemeint ist.

Ich weiß nicht. Ich finde das überzogen. Den Linienrichter zusammenfalten, ja. Spielabbruch nein. Selbst wenn da unbewußt Rassismus mit im Spiel wäre. Diskriminierung war hier nicht, dieser Flegel gehörte vom Platz geworfen, selbst wenn das ein Wikinger gewesen wäre.

sommersonne

Well-Known Member
Erst seit Erfindung des Eigentums. Mit den Neanderthalern hatten wir sogar Sex. Und damals war Platz genug, sich aus dem Weg zu gehen (Raum-ohne-Volk-Theorem). Fremde Gruppen wurden da also noch mit Neugier und Interesse betrachtet. Und obwohl man nicht einmal deren Sprache sprach, war man freundlich, lud sie zum Umtrunk ein, und am Ende wurde sogar miteinander geknattert.
Na klar, man lud sie zum Umtrunk ein. War bestimmt Glühwein. ;)
Aus der Tatsache das es ab und zu auch mal sexuelle Kontakte gegeben hat, kann man nicht schließen das sich Neanderthaler und die Neuankömmlinge verkumpelt haben. Es könnten ja auch Vergewaltigungen gewesen sein, nach einem Kampf z.B. Nicht ohne Grund sind relativ bald nach der Ankunft die Neanderthaler ausgestorben. Es wird angenommen das sie nicht ausgerottet wurden von den Homo sapiens. Aber diese konnten sich besser anpassen an die veränderten Klimabedingungen. Allerdings scheinen sie ihre besseren Fähigkeiten nicht mit den Neanderthalern geteilt zu haben, sonst hätten die vielleicht auch überlebt.
Aber letztendlich spekulieren wir alle nur.