Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Heute ist schon wieder so ein grauer dunkler Tag. Ich bekomme meinen Hintern nicht vom Sofa hoch, obwohl es genug zu tun gäbe. Die Pfefferkuchen, die ich mir von den Pulsnitzer Pfefferküchlern habe schicken lassen, werden auch immer weniger. Glühwein alle, Felix schnarcht in seinem Sessel - wenn es so weiter geht mache ich das auch bald.

Alubehütet

Well-Known Member
Was ganz anderes. Den Kölner Bischof/Kardinal Woelki werdet Ihr kennen spätestens, nachdem er sich schwer engagiert hatte im Flüchtlingsherbst 2015/16. Unter anderem hatte er ein Flüchlingsboot zu einen Altar geweiht. Davon ab gilt er aber auch als erzkonservativer Knochen, Musterschüler seines Vorgängers Kardinal Meisner, gerade auch in Sexual- und Familienfragen, aber auch als starker Bremser im innerkirchlichen Reformprozeß.

Er hat nun gleich zwei schwere Fälle an der Backe, wo er und sein (inzwischen verstorbener) Vorgänger sexuellen Kindesmißbrauch vertuscht haben, und zwar auch innerkirchlich (Papst Benedikt hatte dekretiert, daß alle Fälle zentral nach Rom gemeldet zu werden haben). In jüngster Zeit, also nachdem das Thema längst hochgekocht war.

Erste Geschichte

Neuste Geschichte
(KStA-Original hinter Bezahlschranke)

Wenn sich das so bewahrheitet, wird das wohl mit einem Rücktritt enden müssen. Da ist eh Stunk in Köln. Wie andere Bistümer auch, hatte man in Köln eine unabhängige Untersuchungskommission eingesetzt. Deren Bericht gefällt Woelki nicht, weswegen er ihn nicht veröffentlichen wollte und durch eine neue Kommission ersetzen. Inzwischen ist die Sache zumindest so weit, daß im März beide Berichte veröffentlicht werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Heute ist schon wieder so ein grauer dunkler Tag. Ich bekomme meinen Hintern nicht vom Sofa hoch, obwohl es genug zu tun gäbe. Die Pfefferkuchen, die ich mir von den Pulsnitzer Pfefferküchlern habe schicken lassen, werden auch immer weniger. Glühwein alle, Felix schnarcht in seinem Sessel - wenn es so weiter geht mache ich das auch bald.
Schlaf gut so ein Nickerchen ist doch was feines. :)

Zu vorherigen Inhalten hier schweige ich lieber......:rolleyes:

EnRetard

Well-Known Member
Schon möglich. Wäre vielleicht besser gewesen bei einem internationalen Spiel nicht in der eigenen Landessprache zu sprechen. Negru hört sich eben an wie Neger. Ich denke die beiden Schiedsrichter werden sich das nun merken.
Naja, die nehmen ja nicht zufällig Schiedrichterteams aus einem Land.
Es geht aber auch nicht darum, ob "negru" in RO ein Schimpfwort ist oder nicht. "The black guy" wäre auch nicht besser gewesen, obwohl "black" an sich kein Schimpfwort ist. Es geht darum, die Hautfarbe als Kennzeichnung zu verwenden. Bei einem Weißen wäre ihm ja auch was anderes eingefallen, "der zweite von links" oder "der hinter dem Mülleimer" oder "der mit dem gelben Käppi".

Alubehütet

Well-Known Member
Woelki räumt die Geschichte mit seinem Studienkameraden ein und begründet seine Untätigkeit damit, der Täter sei, als ihm 2016 davon zu Ohren kam, schon dement gewesen.

Das hat trotzdem nicht er, sondern Rom zu befinden gehabt.

Alubehütet

Well-Known Member
Woelki war mit seinem Flüchtlingsengagement überregional beachtet. Das Kölner Erzbistum ist zudem einer der wichtigeren Deutschlands, neben vielleicht München und Mainz. Außerdem habe ich mich nur sehr kurz gehalten, weil ich weiß, daß das hier nur wenige interessiert.

Woelki ist nicht irgendwer. Der ist schon erste Liga in der Kirche, hat Gewicht.

EnRetard

Well-Known Member
Woelki gibt der Kirche hier den Rest. Erst 30 Jahre Meisner und dann dieser arrogante Pinsel, der glaubt, über dem Recht zu stehen, dem kirchlichen und dem weltlichen.