Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
In NRW haben wir derzeit Herbstferien. Die hießen früher „Kartoffelwoche“: Weil zu Zeiten meiner Eltern noch tatsächlich viele Kinder gebraucht wurden, um bei der Ernte zu helfen. In meiner Generation aber schon lange nicht mehr, die Industrialisierung der Landwirstschaft war schon viel zu weit fortgeschritten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Habt Ihr das nicht gemacht?
Bis Herbst 1989 wurden wir als Schüler 4-6 Wochen bis Mitte/Ende Oktober auf den Feldern gebracht, um Mais und Äpfel zu ernten oder Kartoffeln zu sortieren (nicht zu ernten, die Kartoffeln wurden schon geerntet). Das nannte man "patriotische Arbeit". Wir waren froh, auf dem Feld zu sein. Aber bis 6 Wochen Unterricht wurden verloren.

PS. Das war so zwischen 1985-1989.

Das war keine Arbeit, keine Ausbeutung (wir haben es nicht als Ausbeutung empfunden). Es war gute Laune und volle Taschen, die "genau" durchgesucht wurden. haha. Eine Tasche pro Tag. So "primitiv" waren wir damals.
Nein, das mussten wir nicht.
Jedenfalls nicht als Kinder. Als Erwachsene als ich bei der "agra" (Landwirtschaftsausstellung) gearbeitet habe, mussten wir einen Tag Gurken auf einem riesigen Feld ernten. Das war mühsam ohne Maschinen und die Gurken hatten Stacheln.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Bahn hat gerade den kompletten Fernverkehr in Norddeutschland eingestellt. :oops:

"Eine technische Störung führt nach Angaben der Deutschen Bahn in Norddeutschland derzeit zum kompletten Stillstand im Fernverkehr. Betroffen seien alle ICE- sowie IC- und EC-Züge in Norddeutschland, teilte die Bahn mit."


Hmmm ...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Bahn hat gerade den kompletten Fernverkehr in Norddeutschland eingestellt. :oops:

"Eine technische Störung führt nach Angaben der Deutschen Bahn in Norddeutschland derzeit zum kompletten Stillstand im Fernverkehr. Betroffen seien alle ICE- sowie IC- und EC-Züge in Norddeutschland, teilte die Bahn mit."


Hmmm ...
Die ersten Verschwörungstheoretiker kriechen schon aus ihren Löchern......wobei der Funkverkehr ist gestört.....sollt man mal in Moskau anrufen?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Machst Du mal? Ich hab's schon versucht, aber die Leitung bleibt tot ... vielleicht pennt Putja ja noch den Rausch von seinem Geburtstag aus .. ;)
Ich komme nicht durch, du meinst das war sein Geburtstagsgeschenk? Unglaublich...o_O

Vergessen sieht wohl so aus das Putja einen ziemlichen Knall geschenkt bekam die Krim Brücke wurde gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Habt Ihr das nicht gemacht?
Bis Herbst 1989 wurden wir als Schüler 4-6 Wochen bis Mitte/Ende Oktober auf den Feldern gebracht, um Mais und Äpfel zu ernten oder Kartoffeln zu sortieren (nicht zu ernten, die Kartoffeln wurden schon geerntet). Das nannte man "patriotische Arbeit". Wir waren froh, auf dem Feld zu sein. Aber bis 6 Wochen Unterricht wurden verloren.

PS. Das war so zwischen 1985-1989.

Das war keine Arbeit, keine Ausbeutung (wir haben es nicht als Ausbeutung empfunden). Es war gute Laune und volle Taschen, die "genau" durchgesucht wurden. haha. Eine Tasche pro Tag. So "primitiv" waren wir damals.

Ich finde das gar nicht schlecht.

Unsere Kinder sitzen heute doch nur noch vor der Playstation und werden fett.

Würde vermutlich aber schon daran scheitern, dass den meisten Jugendlichen schon nach 15 Minuten Feldarbeit so
der Rücken weh tut das sie ausfallen.

Sehe ich immer bei mir auf der Arbeit, schwere Gegenstände werden sogut wie immer von den älteren
Mitarbeitern und mir bewegt.
Die jungen Kollegen muss man immer zur Mitarbeit auffordern.
Auch bei den Zulieferern, da werden schwere Sachen angeliefert und Mitarbeiter geschätzt so um die 60 Jahre
bewegen die Ware, während 18 jährige Kerle danebenstehen und auf ihrem Handy tippen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Die jungen Kollegen muss man immer zur Mitarbeit auffordern.
Auch bei den Zulieferern, da werden schwere Sachen angeliefert und Mitarbeiter geschätzt so um die 60 Jahre
bewegen die Ware, während 18 jährige Kerle danebenstehen und auf ihrem Handy tippen.
Das ist anscheinend die neue Masche in vielen Bereichen, auch bei Bürojobs.
Was ich teilweise von Freunden und Bekannten über das Verhalten ihrer Azubis höre ... sagenhaft! :confused: o_O
Bis hin zu: Ausbildungsvertrag schließen, sich mehr schlecht als recht durch die Probezeit hangeln - und dann mit fadenscheinigen Krankschreibungen wegbleiben. Einfach so. Bis kurz vor Auslaufen der Lohnfortzahlung des Arbeitgebers. Kurz bevor sie ins Krankengeld fallen: kurz wieder aufschlagen, das Spiel nochmal von vorn und so weiter. Eine Freundin von mir, die mehr als 20 Jahre gern und gut ausgebildet hat und dann zwei, drei solcher Vögel hintereinander hatte, macht es infolgedessen momentan gar nicht mehr.
Kleinbetriebe, die während der harten Coronazeit eh schon größere Umsatzeinbußen hatten, kann man mit so was auch echt ins Schlingern bringen.
 
Top