Beinah...
war ich drauf und dran auf das Lämmerzustand tiefer einzugehen, sprich abgesehen von der Gleichheit aller Lebewesen mit Bewustsein, aber der Mensch aus dem Fluss des Bewusstseins mehr zu schöpfen imstande ist, in dem es aus den Impulsen der Wahrnehmung technisches Werkzeug zu seinem Nutzen konstruieren kann hin bis zur Mondlandung oder der Zahnbürste, Atombombe, Schuhe, Bleibe mit Tür und Schloß, Aufbrechwerkzeug für die Türen....Errungenschaften, die man Lämmern z.Bsp. nicht zuschreiben kann, wir also auch imstande sind Tiere als Projektionsfläche zu nehmen und aus persönlicher Erfahrung weiß, dass Lämmer tatsächlich nebst verängstigt, fröhlich auch unentschlossen sein können, fiel mir die Überschrift "unentschlossene Lämmer" über der Zeichnung auf..
Das heißt im Klartext Bintje bedient sich einer Gegebenheit der Lämmer, aber es ist offensichtlich, dass sie diese Gegegebenheit auf die menschliche Sphäre emporhebt..
Nuur, was resultiert menschliches aus dieser Reflexion?
Gewiss nicht bzw ich unterstelle Bintje nicht, dass sie die Unentschlossenheit der Lämmer 1:1 übernommen hat, wissen wir doch Alle, dass wir hier als Mensch unterwegs sind, Tiere können nicht schreiben, gell, denken schon
Ist eh ein dummer Titel das "Schweigen" der Lämmer, als ob sie ausser määh sprechen können...sie schweigen die meiste Zeit ihres Lebens.
Ist ein Dilemma, wie unterschiedlich Menschen aus der Projektion auf andere Lebewesen resultieren, wenn auch daraus nützliches bis verwunderliches entstehen kann.