Was esst ihr gerade?

eruvaer

Well-Known Member
Dann hätte ich das geschrieben. Es ist aber vegane Butter :)

Ok, das Zeug von Alsan, was ich gegenwärtig nutze, ist tatsächlich Margarine :)
Es gibt aber auch vegane Butter, die aus Pflanzenmilch gewonnen und geschlagen wird.

https://www.alsan.de/
Wird aber auch viel statt Butter benutzt. Wenn es um Rezepte mit butter geht, steht in der veganen Variante oft "Alsan".
Sie sieht aus wie Butter, verpackt wie Butter, wird im Kühlschrank ähnlich hart wie Butter und erinnert auch geschmacklich eher an Butter als an Pflanzenmargarine.
Von Haus aus bringt sie nicht mal @Doris böse Transfette mit.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn ich ehrlich bin: "Nein" schmeckt gar nicht nach Butter und erinnert auch absolut garnicht daran.
Hach das ist so anszeeanstr immer alles korrekt unmissverständlich zu formulieren :D

Nein diesen typischen Buttergeschmack hat es kein bisschen.
Das ist übrigens auch dieser Geschmack von Milch, den ich nicht mehr ausstehen kann seit ich mich rein vegan ernährt hatte, nur eben in butterig konzentriert, deswegen bin ich auch ganz froh drum, dass es diese komische Note nicht hat.

Was ich nun meinte war, wenn man Rama isst, dann schmeckt das klar nach Sonnenhüllenöl, wenn man Bertolli ist, dann schmeckt das nach Olivenöl, Sanella ist zb auch anders, das kann man sich nicht aufs Brot schmieren...das schmeckt irgendwie nach...puh..komisch einfach :D
Nach Kuchenfett? o_O
Alles schmeckt aber irgendwie auf seine Art nach Pflanzenmagarine. Alsan nicht. Das ist wie Butter einfach nur angenehm neutral schmeckendes (geschmackssache) Fett :confused: o_O

Ist es so klarer was ich meine?

*edit:
Wenn es um Getränke ginge, wäre Margarine Fruchtsaft und Butter Earl Gray und Alsan ein milder Darjeeling
 

Doris

Well-Known Member
Greenpeace Österreich hat eine Produkt-Warnung heraus gegeben, die auch eine Margarine vom Hersteller "Alsan" betrifft. Die in Goldpapier verpackte Bio-Margarine wird von Veganern gerne als Butter-Alternative verwendet.
Bei den Schadstoffen, die Greenpeace in den Produkten nachgewiesen hat, handelt es sich um 3-Monochlorpropandiol (3-MCPD)- und Glycidyl-Ester. 3-MCPD wird von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Für Glycidyl-Ester gilt die Einschätzung "wahrscheinlich krebserregend".

https://www.vegpool.de/news/greenpeace-warnt-vor-alsan-margarine.html?newsid=1371

Veganer Augen auf beim Butter Ersatz Produkten!
 

eruvaer

Well-Known Member
Greenpeace Österreich hat eine Produkt-Warnung heraus gegeben, die auch eine Margarine vom Hersteller "Alsan" betrifft. Die in Goldpapier verpackte Bio-Margarine wird von Veganern gerne als Butter-Alternative verwendet.
Bei den Schadstoffen, die Greenpeace in den Produkten nachgewiesen hat, handelt es sich um 3-Monochlorpropandiol (3-MCPD)- und Glycidyl-Ester. 3-MCPD wird von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Für Glycidyl-Ester gilt die Einschätzung "wahrscheinlich krebserregend".

https://www.vegpool.de/news/greenpeace-warnt-vor-alsan-margarine.html?newsid=1371

Veganer Augen auf beim Butter Ersatz Produkten!
hast du irgendeinen Liveticker oder bist in einem E-Mail-Verteiler für Produktwarnungen/Rückrufe?
ich bekomm sowas grundsätzlich nie mit und hätte sowas gern.
 

sommersonne

Well-Known Member
hast du irgendeinen Liveticker oder bist in einem E-Mail-Verteiler für Produktwarnungen/Rückrufe?
ich bekomm sowas grundsätzlich nie mit und hätte sowas gern.
Es gibt eine Homepage dazu. Name habe ich vergessen. Irgendwas mit Produktwarnung oder so. Mußt mal googeln. Kann gerade nicht so lange bleiben. Enkelin wird bestimmt gleich den Mittagsschlaf beenden.
 

Berfin1980

Well-Known Member
So dann wäre der Fakt Palmöl ist nicht gleich Palmöl auch geklärt.

Heute ist Tag der gesunden Ernährung, was ich natürlich mit einem fetten Eis feierte. :oops:

Ich wäre übrigens sehr dafür Menschen mit alternativen Ernährungsformen einfach machen zu lassen, die schreiben mir ja auch nicht vor was ich zu essen habe.
 

eruvaer

Well-Known Member
So dann wäre der Fakt Palmöl ist nicht gleich Palmöl auch geklärt.

Heute ist Tag der gesunden Ernährung, was ich natürlich mit einem fetten Eis feierte. :oops:

Ich wäre übrigens sehr dafür Menschen mit alternativen Ernährungsformen einfach machen zu lassen, die schreiben mir ja auch nicht vor was ich zu essen habe.
hier werden es dann zur Feier des Tages BakedBeans aus der Dose.
und auch der erste Tag an dem die Küchenmaschine nicht aktiv wird :D

*edit:
ach ne...wird wahrscheinlich heute Abend einen Smoothie geben und Brot gebacken
 
Top