Was esst ihr gerade?

Berfin1980

Well-Known Member
Genau, das ist das Traditionsessen an Gründonnerstag.

Gar nicht wahr....grüne Soße :D was war die lecker heute:)

Echt!?!

Ich dachte Karfreitag wäre der härteste aller Fastentage.

Jeder Freitag ist ja eigentlich ein Fastentag, deswegen Freitag Fisch, aber am Karfreitag eben nicht, weil Fastentag und Fastenzeit........
An Karfreitag essen viele kein Fleisch da sie mit dem Verzicht an den Tod Jesus denken.
Bei uns wurde das so übernommen und bleibt dabei.

Aber Fisch ist ja auch nicht schlecht:D und Käse gibt es ja auch noch.
 

eruvaer

Well-Known Member
Gar nicht wahr....grüne Soße :D was war die lecker heute:)


An Karfreitag essen viele kein Fleisch da sie mit dem Verzicht an den Tod Jesus denken.
Bei uns wurde das so übernommen und bleibt dabei.

Aber Fisch ist ja auch nicht schlecht:D und Käse gibt es ja auch noch.
Ich dachte jetzt aber auch, dass an jedem Freitag auf Fleisch verzichtet und Fisch gegessen wird. Gibt's auch in vielen Restaurants mit Tageskarte so.
 

sommersonne

Well-Known Member
Naja, hier regnet es seit gestern.
Wir wollten eigentlich in den Wildpark, aber bei dem Wetter... Das Ciabatta ist jetzt im Ofen :)
Heute ist es hier auch grau und nass.
Deswegen probiere ich gerade die Gebäckpresse der Frida aus. Funktioniert gut. Das erste Blech Spritzgebäck ist aber daneben gegangen. Teig war zu weich. Mehr Mehl, nun hat es geklappt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Heute ist es hier auch grau und nass.
Deswegen probiere ich gerade die Gebäckpresse der Frida aus. Funktioniert gut. Das erste Blech Spritzgebäck ist aber daneben gegangen. Teig war zu weich. Mehr Mehl, nun hat es geklappt.
Vielleicht wären meine liebsten Kaffeeplätzchen auch was für die Frieda.
Eigentlich macht man aus dem Teig Rollen von 1cm Dicke und schneidet dann Stücke ab.

250g Mehl
1 MP Backpulver
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Schluck Rum oder Aroma
125g Butter
75g gemahlene Haselnüsse

Erst wirkt der Teig etwas klumpig auch wegen der kalten Butter, wird dann aber wunderbar glatt und geschmeidig.
Beim Backen darf man die aber wirklich nicht zu lange drin lassen, ich mache das ständig, damit die etwas Farbe bekommen, dadurch werden sie aber sehr krümelig und schmecken auch nicht so gut...

10min bei 180°C Umluft

*edit:
Die schmecken bei jedem stark anders.
Am besten macht sie meine Tante, superfluffig und nussig, bei meiner Mama werden sie lecker saftig und bei mir eben eher krümelig knusprig :D
 
Top