Was gefällt euch an Deutschland

S

sdost

Guest

Möweninsel

Member
AW: Was gefällt euch an Deutschland

Trinkwasser aus dem Hahn, das Sozialsystem, Körnerbrot, öffentliche Verkehrsmittel (zumindest in Berlin sehr gut ausgebaut), ein gewisses Umweltbewusstsein.

Ottoman

Well-Known Member

- Mir gefällt die Ordentlichkeit und die Disziplin

- Die Autobahnen, wenn mal kein Stau ist

- Landschaften wie bei uns in BW oder Bayern. Berlin hat was... überall gibt es eigentlich vieles zu entdecken. Seit langem möchte ich in Deutschland Urlaub machen, sprich Deutschland Entdeckungsreise. Kenne vieles noch nicht.

- Die deutschen Autos

- Man muss nichts für die Uni zahlen (jetzt schon, aber in meiner Zeit kaum etwas)

- Deutsche Bäckereien, deutsche Wurst

- Deutsche Schokolade

- Deutscher Käse

- Kuckucksuhren

- Oktoberfest

- Bodensee

- ...

Ich möchte aus gegebenem Anlaß dies nochmals unterstreichen: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit! Natürlich trifft das nicht auf jeden "Alman" zu und umgekehrt ist nicht jeder andere unpünktlich und unzuverlässig, aber eine gewisse Häufigkeit, Tendenz erkenne ich zumindest.

Ottoman

Well-Known Member

Was ich noch sehr bemerkenswert finde: Deutschland in Schutt und Asche, doch ein paar Jahre später baute man bereits Fahrzeuge. Finde ich unglaublich, verdient großen Respekt. Von der deutsche Ingenieurskunst halte ich ebenfalls sehr viel.

Und Deutschland hat einer der besten Fußballmannschaften :wink:

C

CrazyWoman

Guest

- Freundschaften, die ein Leben lang halten

- Zuverlässigkeit / Pünktlichkeit

- Kündigungsrecht / Arbeitsrecht allgemein

- Wanderwege, Fahrradwege, alles ist ausgeschildert und man könnte einfach irgendwo hinfahren und sich selbst zurechtfinden und etwas tolles entdecken (Touristinformationen sind auch toll!)

- die Bahn. Ja, ich weiß, sie kommt oft zu spät und hat eine merkwürdige Service-Auffassung, aber das Schienennetz ist prima ausgebaut, die Züge sind meist okay (bis auf die gruseligen Toiletten). Man könnte das Lob auch ausweiten auf "öffentliche Verkehrsmittel".

- Vereine! Man kann sich in jedem kleinen Kuhdorf einem Verein anschließen. Egal, ob man an Sport, Natur, Sozialem oder Musik interessiert ist. So kann man dazugehören und das meist für wenig Geld.

rüzgar

Well-Known Member

-man kann als Frau überall auch alleine hingehen , ohne blöd angemacht zu werden .
-man kann sich anziehen wie man möchte .
-die Fahrradwege

@ Ottoman ,
schönes Thema hast du da erstellt , so fallen einem all die Sachen ein ,
die so selbstverständlich sind , die man im Alltag gar nicht mehr so wahrnimmt .

Yep, es ist von den Ländern, die ich kenne, das Land, in dem ich die meiste persönliche Freiheit habe (als Person und besonders als Frau).

Zu allem was schon gesagt wurde noch hinzuzufügen wäre: ich habe in D. viele Freizeitmöglichkeiten und kann einem breiten Angebot an Hobbys und Sportmöglichkeiten nachgehen.

All diese Dinge lernt man wirklich zu schätzen wenn man sie so mal nicht mehr hatte.

naumburger

Well-Known Member

Was ich noch sehr bemerkenswert finde: Deutschland in Schutt und Asche, doch ein paar Jahre später baute man bereits Fahrzeuge. Finde ich unglaublich, verdient großen Respekt. Von der deutsche Ingenieurskunst halte ich ebenfalls sehr viel.

Und Deutschland hat einer der besten Fußballmannschaften :wink:

Wenn man bedenkt das Deutschland nach zwei verlorenen Kriegen, den 1.und 2.Weltkrieg (ohne die Ursachen dieser Kriege jetzt politisch zu bewerten oder zu analysieren) nach kurzer Zeit wieder zur Weltspitze gehörte,dann muß schon gesagt werden -RESPEKT vor diesen Land- :!:Welches Land kann das schon von sich sagen. Ich möchte mit dieser Aussage aber jetzt keine politische Diskussion betreff Weltkrieg(e) eröffnen.

luxi72

Well-Known Member

Ich liebe den Chiemsee und seine Umgebung!

Und Schwarzbrot.