Was hört Ihr gerade? - Die Vierte

Bintje

Well-Known Member

Er ist auf seine leise, zurückhaltende Art wirklich umwerfend. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen in Bonn, als ich beim Beethovenfest eingeladen war; er leitete das Mahler Chamber Orchestra vom Klavier aus, und die geänderte Aufstellung des Orchesters unterstrich die Klangfarben so prononciert, dass ich schon ab den ersten Takten vollkommen fasziniert und gebannt war. Das passiert selten. Dazu sein wunderbar trockener Anschlag, kein Firlefanz, keine Manierismen und sonstige Eitelkeiten, die andere Musiker sich manchmal leisten - großartig, ganz großartig!
Jedenfalls adelt er den Begriff Werktreue, und wer klassische Musik mag und die Gelegenheit hat, ihn live zu erleben, sollte es unbedingt tun.

 

Bintje

Well-Known Member
Chopin, die 1. Ballade g-moll. Nicht der feurige Schmalz, den andere Pianisten manchmal mit viel Pedaleinsatz und so weiter hinlegen - nein, einfach nur Chopin pur. Vergleichsweise ernst, introvertiert, und das bringt das Stück zum Leuchten.

 
Top