Was hast du dir zuletzt Tolles gekauft?

Ottoman

Well-Known Member

Als Bohrmaschine habe ich:

maxresdefault.jpg


und einen leichten von der Heimwerkerserie (grün).
 

Almancali

Well-Known Member
Ja der Bohrhammer von Bosch geht durch wie Butter...

Wir (also mein Vater) hatten (und haben die immer noch) hier so eine uralte Schlagbohrmaschine von Bosch (blau)... Die müsste älter sein als ich bzw. genauso alt... Mittlerweile eierte das Teil nur herum und kam kaum mehr durch irgendetwas... Was macht er... Geht in den Baumarkt und holt sich aus dem Grabbeltisch eine neue Schlagbohrmaschine (für 20€) und die bekam nicht mal so eine Bohrung hin...

War dann bei meiner Schwester in der Wohnung und wollte Gardinenstangen (für Vorhänge) anbringen... Alter war das ein Krampf... Entweder kam die halbe Decke runter oder aus einer 5mm Bohrung wurde eine 8mm Bohrung oder mir sind die Hände und Arme an der Decke eingeschlafen, wegen der stundenlanger Haltung (da das Ding kaum vorwärts kam)...

Ich habe dann frustriert aufgegben und mir einen Bohrhammer von Bosch geholt... Neue SDS Beton/Stahl-Bohrer.... und siehe da... ging durch wie Butter... ohne die Spur zu verlieren...

Ein Bohrhammer ist echt ein gravierender Unterschied... Wer Beton bohren will, kommt um einen guten Bohrhammer nicht herum... Selbst die günstigere Heimwerkerserie (grün) ist 10000 mal besser als jede Schlagbohrmaschine...
 

Ottoman

Well-Known Member
Ja der Bohrhammer von Bosch geht durch wie Butter...

Wir (also mein Vater) hatten (und haben die immer noch) hier so eine uralte Schlagbohrmaschine von Bosch (blau)... Die müsste älter sein als ich bzw. genauso alt... Mittlerweile eierte das Teil nur herum und kam kaum mehr durch irgendetwas... Was macht er... Geht in den Baumarkt und holt sich aus dem Grabbeltisch eine neue Schlagbohrmaschine (für 20€) und die bekam nicht mal so eine Bohrung hin...

War dann bei meiner Schwester in der Wohnung und wollte Gardinenstangen (für Vorhänge) anbringen... Alter war das ein Krampf... Entweder kam die halbe Decke runter oder aus einer 5mm Bohrung wurde eine 8mm Bohrung oder mir sind die Hände und Arme an der Decke eingeschlafen, wegen der stundenlanger Haltung (da das Ding kaum vorwärts kam)...

Ich habe dann frustriert aufgegben und mir einen Bohrhammer von Bosch geholt... Neue SDS Beton/Stahl-Bohrer.... und siehe da... ging durch wie Butter... ohne die Spur zu verlieren...

Ein Bohrhammer ist echt ein gravierender Unterschied... Wer Beton bohren will, kommt um einen guten Bohrhammer nicht herum... Selbst die günstigere Heimwerkerserie (grün) ist 10000 mal besser als jede Schlagbohrmaschine...


Gutes und passendes Werkzeug ist unerlässlich. So spart man seine Nerven, Kosten und Zeit.
Ich gehe da keine Kompromisse ein. Muss ja nicht gleich FESTOOL sein, aber eben etwas vernünftiges.
 

Almancali

Well-Known Member
Gutes und passendes Werkzeug ist unerlässlich. So spart man seine Nerven, Kosten und Zeit.
Mein Vater hatte mal gutes Werkzeug, da er jahrzehntelang selbst in dieser Branche gearbeitet hat. Allerdings wussten das auch seine "guten Freunde" und "türkischen Kollegen", die immer wieder Werkzeug von ihm ausliehen und nie wieder zurückbrachten. Am Ende blieb nur ein Rest von nutzlosen und halben Sachen zurück... Irgendwann hatte ich die Nase voll davon und habe das verliebene Werkzeug sortiert und vernünftig weggepackt. Mein eigenes Werkzeug ist in geeigneten Werkzeugkoffern eingepackt und mit Schlössern verschlossen, damit da niemand ungefragt bei geht... Selbst mein altes Werkzeug aus der Lehre (als E-Installateur) habe ich noch pfleglich behütet weggeschlossen...
 

Ottoman

Well-Known Member
Mein Vater hatte mal gutes Werkzeug, da er jahrzehntelang selbst in dieser Branche gearbeitet hat. Allerdings wussten das auch seine "guten Freunde" und "türkischen Kollegen", die immer wieder Werkzeug von ihm ausliehen und nie wieder zurückbrachten. Am Ende blieb nur ein Rest von nutzlosen und halben Sachen zurück... Irgendwann hatte ich die Nase voll davon und habe das verliebene Werkzeug sortiert und vernünftig weggepackt. Mein eigenes Werkzeug ist in geeigneten Werkzeugkoffern eingepackt und mit Schlössern verschlossen, damit da niemand ungefragt bei geht... Selbst mein altes Werkzeug aus der Lehre (als E-Installateur) habe ich noch pfleglich behütet weggeschlossen...

Kann ich mir vorstellen. Ich leihe sehr ungern aus und verleihe noch ungerner. Da das alle wissen, kommt auch niemand und frägt nach. Das gleiche mit meinem Auto.

Fand ich immer lustig bei meiner Schwester. Hat jedem ihr Auto ausgeliehen. Wenn sie dann mal 'Nein' gesagt hat, waren die Leute beleidigt. Bei mir war es umgekehrt. Die haben mich nie gefragt. Sollte man aber mal 'Ja' sagen, springen dann dich die Leute vor Freude an :)
 

Almancali

Well-Known Member
Eine gesunde "Nein"-Haltung ist durchaus notwendig...

Meine Eltern haben damals ganz stolz in ihrem Bekanntenkreis herumerzählt, das ich Ausbildung habe und mich auch mit Computern gut auskenne (dabei wussten die selbst nicht, was ich denn konkret könnte)... Irgendwann standen die dann alle hier vor der Tür und wollten was.... Der Eine wollte seine Satelitenanlage neu... der Andere wollte irgendwelche anderen Elektroinstallationen.... Dann jemand der wollte da sich mal "eben kurz" seinen PC repariere... und und und...

Hat alles nur Ärger gebracht... Zum Einen waren sie dann unzufrieden, böse, gar beleidigend und bezahlt hat eh niemand... Alles dank meinen Eltern...

Seit einigen Jahren wimmel ich das alles ab, was natürlich dann auch zu negativen "Nachreden" führt... Ist mir aber egal... Hauptsache ich habe meine Ruhe...

Wie gesagt... Mein Vater war einst stolz auf sein Werkzeug... Nun kann wer weiterhin stolz darauf sein... Es liegt nur halt woanders rum...

Ist immer so... Nix verleihen... Nix können... Nix machen... Nix wissen... Nix haben... Ist so mein Motto...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ist immer so... Nix verleihen... Nix können... Nix machen... Nix wissen... Nix haben... Ist so mein Motto...
hab da mal im internet einen Tipp gesehen, wenn man das Ausleihen nicht sein lassen möchte...
die Person mit dem Leihgut ablichten.
derjenige hatte eine Polaroidkamera - da kann man dem Ausleihenden die Fotographie noch vor der Nase herumwedeln. - möchte wetten, die fotografierten Personen bringen das Zeug dann schon freiwillig zurück :D
 
Top