Was ist eigentlich Treue?

Farina

Well-Known Member
AW: Was ist eigentlich Treue?

kimy, es ist aber durchaus üblich das man, wenn man auf einer feier ist, nicht nur ausschließlich mit dem partner tanzt.
Das sehe ich auch so. Außerdem tanze ich für mein Leben gern und könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, der mich so einschränken wollte.

Aber es gibt wahrscheinlich auch Frauen, die wie kimy denken, dann passt es.

Kimyager

Gesperrt

Ich halte auch nichts davon, jemanden einzuschränken. Deswegen gibt es für mich auch kein "um die Beziehung kämpfen".

wild boy

Member

Treue ist.....
gegenseitiges vertrauen, sich auf den Partner 100% verlassen können,nicht fremdgehen...

Appetit darf man sich holen, gegessen wird zu Hause!

Catsili

Active Member

Treue?

Treue bedeutet für mich, dass ich hinter meinem Partner stehe, ihn nicht belüge, nicht betrüge, nicht beklaue (auch das solls ja geben:wink:) und ihn vor anderen nicht bloßstelle.....

Und dieses "Bloßstellen" sieht in der türk.Kultur eben anders aus, als in der Deutschen (siehe Kimyager).
Es würde mir das Herz brechen, wenn mein Mann sich wg. mir "schämen" müßte oder wg. meinem Verhalten in Verlegenheit gebracht würde.

Ich flirte auch nicht, um mir "Appettit" oder Selbstbestätigung zu holen. Hab weder das eine, noch das andere nötig.:lol:

Meine Treue ist von der seinen unabhängig! D.h. ich "rechne" nicht auf. (z.B."Er hat mich mal betrogen, also darf ich auch mal!:roll:)

Meine Treue ist aber nicht unerschöpflich.......ist sie weg, bin ich es auch!

LG Catsili

P

Pit63

Guest

Bis auf eine Ausnahme war ich, was man traditionell unter treu versteht.
Meine damalige Beziehung konnte zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum noch als solche bezeichnet werden.

Treue in seiner speziellen Bedeutung verstanden als nicht fremdgehen oder im allgemeinen Sinne als Zuverlässigkeit gegenüber dem Mann, der Frau, dem Freund, der Gemeinschaft usw. entspricht dem klassischen Beziehungskonzept.

Ob und inwieweit das (heute noch) sinnvoll ist, wage ich zu hinterfragen.

Wem dient die Treue, wozu ist sie überhaupt gut.

Dem Ego, damit es sich sicher fühlt, einmalig, nicht austauschbar und sich dadurch wertvoll vorkommt?

Der Gesellschaft, auf dass sie nicht im Chaos wechselnder Partnerschaften, in Werteverfall und in allgemeiner Sittenlosigkeit versinkt?

Was ist das Wesen, der Sinn von Gemeinschaft, von Beziehungen?

Wann ist eine Beziehung, eine Gemeinschaft gut?

Brauchen unabhängig freie Menschen ideologische "Ketten", um neben ihrer Individualität das Gefühl der Zusammengehörigkeit beizubehalten, damit nicht der Sieger alles und alle anderen nichts bekommen oder einfach, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen.

Ist das vielleicht alles nur eine Frage der (Menschen-)Bildung?

Führt die maxime leben und leben lassen am Ende zum Sterben aller?

Ist Treue etwas für die Schwachen?

Fragen über Fragen...

P.S.: Da fällt mir gerade die allegorische Bezeichnung des Bandes ein, das Band der Ehe, der Freundschaft usw.

P

Pit63

Guest

Brauchen unahbhängige, freie Menschen die Selbstbestätigung und Sicherheit, die in der einseitigen Zuwendung liegt?

Ist das, was man heutzutage gemeinhin Liebe nennt vielleicht nichts anderes, als eine seelisch- geistige Konstruktion, mit der man sich identifiziert, um seine Angst zu überwinden, die persönliche Unsicherheit und Unwissenheit, die mit der eigenen Existenz verbunden sind?

Sorry, Skeptiker, falls es Deiner Ansicht nach allzu sehr ins OT abdriftet.:roll: