Was ist eigentlich Treue?

M

mar

Guest
AW: Was ist eigentlich Treue?

... wenn man sich selbst treu sein kann, hat die treue dem partner, dem freund etc gegenüber eine andere qualität , als wenn man selbst unsicher ist ist der defination, was treue bedeutet.

P

Pit63

Guest

Daran anknüpfend: Wertigkeit und Beständigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen haben viel mit Selbsterkenntnis zu tun.

Selbsterkenntnis hat viel mit Entwicklung zu tun.

Persönliche Entwicklungen ziehen zwangsläufig Veränderungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen nach sich.

Gizelle

Well-Known Member

Wenn Treue anfängt Spaß zu machen, liebt man wirklich. Sie ist ein Geschenk an den anderen.

Ich war ziemlich oft untreu in Beziehungen, aber jetzt ist alles anders, ich bin angekommen. Sonst hätte ich ihn nicht geheiratet. Und wenn er auch nur fremd küssen würde, gäb´s die Scheidung. Und es würde mir nicht mal schwerfallen, so einen will ich dann nicht mehr meinen Mann nennen!

Shalima

Well-Known Member

:icon_eyecrazy: oh je, oh je, da wär ich aber ganz viel untreu gewesen :shock:

ich tanze sehr gerne und auf bällen ist es nun mal so üblich, dass man von männern vom gleichen tisch, zum tanzen geholt wird. und wenn der ball langweilig war hab ich bekannte auch mal selber geholt :wink: also bin ich ganz schön verrucht 8)

Tienchen

Gesperrt

Vertrauen und Treue hängen für mich in einer Liebesbeziehung ganz eng miteinander zusammen.
Wenn ich wirklich liebe, muss bei mir auch das Gefühl vorhanden sein, dem Partner vertrauen zu können.
Das macht ja Liebe aus: sich dem anderen mit seinem Inneren offenbaren zu können, auch mit sehr empfindlichen Stellen, ohne Angst davor haben zu müssen, für den anderen aufgrund dieses Wissens verletzbar zu sein.

Menschen, die eine solche Liebesbeziehung eingehen, sollten sich darüber bewusst sein, dass der schwerwiegende Vertrauensbruch von Untreue gravierenden Schaden beim Partner anrichten kann.

Ein Mensch, der trotz dieses Wissens nicht treu ist, liebt den Partner in meinen Augen auch nicht wirklich.
Er würde sich ansonsten bewusst machen, welche Verletzung des anderen er billigend in Kauf nimmt.
Ein solcher Mensch sollte keine Liebesbeziehung eingehen, denn Liebe und Verletzung sollten sich doch eigentlich gegenseitig ausschließen, besonders, wenn es um die Verletzung tiefster Gefühle geht.

Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen meinen, ihre Triebe ungehemmt ausleben zu wollen/müssen .
Sie sollten sich dann aber gleichgesinnte Partner suchen, die mit Treue auch nicht viel am Hut haben.

Tienchen

Gesperrt

so ist es...und ich spreche hauptsächlich nicht nur von der sexuellen treue, die hier im thread so den tenor angibt...8) treue fängt ganz woanders an....
Die sexuelle Untreue ist meiner Meinung nach das Finale einer sterbenden Beziehung.
Diese Finale hat hat meistens ein Vorspiel, in dem Offenheit und Vertrauen zueinander von Anfang an fehlten oder mit der Zeit verloren gegangen sind.

Ursache dafür ist in meinen Augen mangelndes Kommunikationsvermögen.