AW: Was ist eigentlich Treue?
Vertrauen und Treue hängen für mich in einer Liebesbeziehung ganz eng miteinander zusammen.
Wenn ich wirklich liebe, muss bei mir auch das Gefühl vorhanden sein, dem Partner vertrauen zu können.
Das macht ja Liebe aus: sich dem anderen mit seinem Inneren offenbaren zu können, auch mit sehr empfindlichen Stellen, ohne Angst davor haben zu müssen, für den anderen aufgrund dieses Wissens verletzbar zu sein.
Menschen, die eine solche Liebesbeziehung eingehen, sollten sich darüber bewusst sein, dass der schwerwiegende Vertrauensbruch von Untreue gravierenden Schaden beim Partner anrichten kann.
Ein Mensch, der trotz dieses Wissens nicht treu ist, liebt den Partner in meinen Augen auch nicht wirklich.
Er würde sich ansonsten bewusst machen, welche Verletzung des anderen er billigend in Kauf nimmt.
Ein solcher Mensch sollte keine Liebesbeziehung eingehen, denn Liebe und Verletzung sollten sich doch eigentlich gegenseitig ausschließen, besonders, wenn es um die Verletzung tiefster Gefühle geht.
Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen meinen, ihre Triebe ungehemmt ausleben zu wollen/müssen .
Sie sollten sich dann aber gleichgesinnte Partner suchen, die mit Treue auch nicht viel am Hut haben.