Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Ebru1980

New Member
Hallo!

Was ist eurer Meinung der Sinn des (eures) Lebens?

Seid ihr schon fündig geworden?

Ich hatte es gefunden und habe es wieder verloren! Ich muss mir einen neuen Sinn suchen!

Gruß

RU
 

Sedef52

Active Member
@ ebru

was war denn der sinn des lebens für dich?

ich selbst habe mir keine gedanken über diese frage gemacht, weil ich denke, es gibt keinen sinn...
vielleicht könnt ihr mich ja über den sinn des lebens aufklären???
 

Zerd

Well-Known Member
ich habe mir einen guten Teil meines Lebens Gedanken um diese Frage gemacht und bin wahrscheinlich keinen Schritt weiter als Sedef52 oder sonst jemand gekommen. Obwohl wir von der Sache her wohl dasselbe meinen, wuerde ich meinen Schluss wohl nicht wie Sedef formulieren, sondern als dessen Gegenteil: das Leben hat jeden Sinn, allen Sinn, den man sich nur vorstellen kann, den sich der jeweilige Mensch eben vorstellen kann.

Damit soll gesagt sein, dass der Sinn des Lebens nichts absolutes sein kann, das zu dem "Leben an sich" gehoert, sondern etwas relatives, das jeder Mensch seinem ganz eigenen Leben gibt. Auf jeden Fall scheint mir jeglicher Sinn Menschenwerk zu sein.

Aber einige allgemeine Dinge lassen sich zum Leben und seinem Sinn dann doch sagen. Zunaechst sieht es einmal so aus, dass jedes lebendige Wesen urspruenglich einem bestimmten Zweck zu dienen scheint, zumindest so konstituiert und konditioniert ist, dass sein Sein und Tun einem bestimmten Zweck dient: der Art- und Selbsterhaltung.

Obwohl sich natuerlich einige wenige Ausnahmen finden lassen, scheint dieser Urtrieb beim Lebewesen doch ziemlich zentral und am Anfang zu stehen. Man koennte es sich jetzt einfach machen und alles, das der Mensch im Zuge seiner insbesondere auch kulturellen Entwicklung an Verhaltensweisen hervorgebracht hat, unter diesen Scheffel zu stellen und auf die Arterhaltung zurueckfuehren zu wollen.

Aus dieser Perspektive wuerde es beispielsweise Sinn machen, wenn Ebru mit ihrem gefundenen und wiederverlorenen Sinn einen potentiellen Lebenspartner meinen wuerde, mit dem durch Gruendung einer Familie und Hervorbringen von Nachwuchs der Arterhaltung und damit dem grundlegenden Urtrieb gedient gewesen waere. Dem urspruenglichen Sinn also.

Aber andrerseits bietet diese sehr vereinfachende Perspektive nur ein sehr grobes Raster, durch die sehr sehr viele feine Einzelheiten, die das Leben des modernen Menschen bestimmen, einfach durchfallen wuerden (fuer einen Grossteil der heutigen Menschen das Leben also gar keinen Sinn mehr haben duerfte, was ja offensichtlich nicht der Fall ist).

Es bleibt also spannend und ich wuerde mich freuen, wenn noch ein paar Leute auf Ebrus Frage eingehen wuerden, damit wir hier ein gewisses Spektrum an Lebenssinn zusammentragen koennten.
 

Ebru1980

New Member
Zu eurer "Aufklärung" über mich:

Zerd hat recht! Ich hatte mir eine schöne Familie aufgebaut, was jetzt den Bach hinunter ist! Es war die Vollkommenheit für mich mit meiner kleinen Familie zu sein! Der Sinn, warum ich lebe! Natürlich ist mein Leben jetzt auch nicht sinnlos, doch ich denke, dass man denn Sinn des Lebens auch so deffineren könnte, dass man sich ein Ziel setzt und wenn man es schafft es zu erfüllen hat man die innere Ruhe und Zufriedenheit, man ist glücklich und freut sich des Lebens! Für die meisten Menschen ist es, einen Partner fürs Leben zu finden und evtl. eine Familie zu gründen (eben dieser Urinstinkt!)

Wenn mache Leute sich umbringen, weil sie Pleite sind, hatten sie sich ein falsches Ziel gesetzt! Unzwar Geld!

Muss die liebe Paris Hilton unbedingt glücklich sein und ihren inneren Frieden und Ruhe haben nur weil sie viel Geld hat?! Wenn das Geld all´ diese Gefühlslücken füllen würde, warum sucht sie sich immer wieder irgeneinen Freund? Für Nähe, Geborgenheit und Liebe! Das sind die wichtigsten Aspekte, warum man sich einen Partner/Familie wünscht!

Meine Meinung dazu
 

Kanack

New Member
Welche Antwort wollt Ihr haben?

Tja, was ist wohl der Sinn des Lebens?
Für den einen gibt es keinen. Für den einen ist es die Suche nach dem sinn. Für den einen ist es das Dasein ansich.
Ich glaube, nein ich bin überzeugt das die richtige Frage die richtige Antwort mit sich bringt. Ich stelle mir diese Frage nicht mehr.
Denn sonst müsste ich weiter Fragen, wessen Sinn und wessen Leben?
Ich frage daher welchen Sinn möchte ich jedem Tag geben.
Macht euch keine Gedanken zum Sinn des Lebens, denn der ändert sich mit der zeit. Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. :lol:
 

Taner179

New Member
Was für eine sinnlose Frage! Statt darüber zu philosphieren, solltet ihr leben, so dass dieses Leben euch Spass macht und einen Sinn hat. Was heißt "ich hatte einen Sinn gefunden und wieder verloren" ?? Das Leben besteht nicht nur aus einem einzigen Sinn! Es hörte sich so an, dass Du jetzt Liebeskummer hast. Ich hoffe aber trotzdem, dass Du einen Sinn in Deinem Leben findest! Sonst wird es für Dich unerträglich. Für mich macht ein ausgeglichenes Leben einen Sinn. Dazu gehören aber viele Faktoren, von den ich vieles selbst bestimme. Somit hat mein Leben einen Sinn, nämlich einen liebens und lebenswerten.



Zitat von Ebru1980:
Hallo!

Was ist eurer Meinung der Sinn des (eures) Lebens?

Seid ihr schon fündig geworden?

Ich hatte es gefunden und habe es wieder verloren! Ich muss mir einen neuen Sinn suchen!

Gruß

RU
 

Cilek

New Member
Wirklich einen Sinn hat das leben doch gar nicht...
Und dass ist auch egal, hauptsache man lebt sein leben...
Oleeeeeeeeeeeeeee
 

Zerd

Well-Known Member
ich denke, jede der hier geaeusserten Ansichten hat seine Berechtigung. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine uferlos umfassende, eine sehr undankbare Sache. Nicht selten gelangt man dabei an Punkte, in denen man meint, sich die ganze Zeit nur im Kreis gedreht zu haben.

Dann ist es durchaus folgerichtig, an einem dieser Punkte zu postulieren, dass es die Antwort gar nicht gibt und die Frage unsinnig ist. Die Sache ist nur die, dass das Leben an diesen Punkten trotzdem weitergeht und an jedem Tag jeder einzelne wieder Dutzende von kleinen Entscheidungen zu treffen hat, die irgendwie mittelbar oder unmittelbar dann doch die Frage beruehren, welchen Wert ich mir selbst, meinem Leben, meinen Mitmenschen oder irgendwelchen anderen Dingen beimesse. Entscheidungen wie "gehe ich jetzt mit dem Auto, mit dem Bus oder zu Fuss zum Supermarkt", "lese ich jetzt ein Buch, treffe ich mich mit Freunden (welchen Freunden?) oder gucke ich fern", "setze ich mich jetzt durch oder goenne ich dem anderen sein Erfolgserlebnis" usw. usf. Das hat, ob man es will oder nicht, direkt oder indirekt immer mit Fragen zu tun wie "was bin ich eigentlich, warum bin ich hier, warum tue ich das"?

Da das Leben also weitergeht, muss diese Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn man sie denn fuer unsinnig erklaert hat, durch irgendetwas anderes ersetzt werden. Es ist also nicht so, dass da eine Luecke oder Leere statt dieser Frage zurueckbleibt (denn dann muesste folgerichtig das Leben zu Ende sein), sondern dass es durch irgendetwas anderes ersetzt wird.

Cilek sagt beispielsweise "einfach (weiter-)leben"! Das wuerde nichts anderes bedeuten, dass ich den weiteren Verlauf einerseits dem Zufall, andrerseits aber auch meinen bis dahin erworbenen Angewohnheiten (zu entscheiden und zu handeln) ueberlasse. An die Stelle der Frage waeren also Zufall und Bauch gerueckt.

Taner spricht von Ausgeglichenheit. Ich denke, man kann das auch mit einer gewissen Coolness uebersetzen, ein ueber den Dingen stehen, sich nicht so leicht mitreissen lassen, sich beherrschen und kontrollieren. Das hat sicher seine Vorteile, wenn es darum geht, unangenehme Situationen und Gefuehle zu vermeiden. Aber wie sieht es mit den angenehmen aus? Kann es moeglich sein, sich dem EInfluss von Leid und Unglueck zu entziehen, dabei fuer Freude und Gluecksgefuehle aber weiterhin empfaenglich zu sein.

Ich fuerchte, das geht nicht so einfach. Meinen Erfahrungen nach sind die Ausschlaege nach unten in der Regel denen nach oben gleichwertig. Man wird also insgesamt etwas apathischer, entzieht sich etwas mehr dem Leben und das beruehrt dann natuerlich auch wieder direkt die Frage nach dem Sinn und dem Wert des Lebens. Ausserdem sagten wir Kontrolle und Beherrschung; jede Regelung braucht doch auch irgendwelche Prinzipien, muss doch gewissermassen zielfuehrend sein, ist es nicht so?

Dass ich trotz aller Nachteile an der Frage und seinem Sinn festhalte, hat wohl mit einem gewissen Mass an Eitelkeit und Stolz zu tun: ich will einfach nicht belogen werden, nicht einmal von mir selbst. Und auch, wenn ich das letztendlich doch nicht verhindern koennen sollte, finde ich es doch richtig, alles dafuer zu tun, es zu versuchen.
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Laut Douglas Adams ist die Antwort auf die Frage aller Fragen

... 42





"there is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

there is another theory which states that this has already happened."


(The hitchhiker's guide to the galaxy -Per Anhalter durch die Galaxy)
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Für fanatische Besiktas-Anhänger ist es Schwarz und Weiss ...


(Bir Besiktas tezahürati):

Yagmurlu bir günde görmüstüm seni
üstünde çubuklu formalar vardi
bir anda tutulmus, asik olmustum
hayatin anlami siyah beyazdi

ölümle yasami ayiran çizgi
siyahla beyazi ayiramaz ki
yolun sonunda ölüm olsada
sevenleri kimse ayiramaz ki.


pankart14ep.jpg
 
Top