Was ist für euch der Sinn des Lebens?

A

Arkanda_ayu_var

Guest
Laut einem schönen Brief von Yorgo Wiesmich:


Sevdiğim,

Bazen insanlar düşünürler.
Hayatın anlamı nedir diye..

Bunu zaman zaman ben de düşünüyorum.
Hayatın anlamı nedir diye..

En azından seni tanıyıncaya kadar düşünüyordum..
Gerçeklerin acı olduğunu ve bu yüzden biberin gerçek olduğunu anlatan bir espriyi hatırladım.
Halbuki biliyor musun, bütün biberler tatlıdır. Zira hayat sanıldığı kadar acımasız ve acı değil.
Sadece hayattaki tadı alabilmeli, kendi istediğin gibi yaşayabilmelisin.
Çevrenin ne diyeceğini umursamadan..
Zira sen yaşayamadıklarınla ölüp gittiğinde çevrenin sana bir yardımı olmayacak.
Kendini özgür bırak, ne hissediyorsan onu yap.
Çoğu insan, mesela benim gibi ne yapman gerekiyorsa onu yapma, bırak duygularını perdelemeyi, bırak nehirler gibi coşsun onlar.
Bir sevdiğinin elini tutarken yaşadıklarının yanlış olduğunu düşünüp hayıflanma, bırak o sevgi tüm benliğini sarsın.
Eğer onun gerçekten aradığın olduğuna inanıyorsan, ona sımsıkı sarıl, onu yaşa, onu bırakma.
Günün birinde belki anlarsın ne kadar sevdiğini, ne kadar sevebileceğini, ne kadar sevildiğini, ne kadar sevilebileceğini ama iş işten geçmiş, sevgilin, seni seven gitmiş, yitmiş olabilir.
İşte o zaman üzülme vaktidir. Yerli yersiz ağlama vaktidir. İşte o zaman çevrene dönüp, şimdi ne yapacağım diye sorma vaktidir.

Alacağın cevabı sana söyleyeyim güzelim. Bilmiyorum diyecekler, senin dediğin gibi. Ben biliyorum oysa, sen de biliyordun. Hep bildin zaten, ama öyle olmadın. Ama artık sen de biliyorsun, biliyorsun ki, en azından bir kez gerçekten sevildin.Ve yine biliyorsun ki bu sevgi bitmeyecek. En azından ben bitene kadar.
Yaşa... Doğru bildiğin insanı bul ve onunla yaşa, ama bu dostunu sakın unutma... Bil ki unutulmayı hiç sevmem. Ve bil ki kurallarım vardır, herkes buna uymak zorundadır.

Dostlarım benden önce ölemezler.
Dostlarım benden çok üzülemezler.
Dostlarım benden çok sevemezler.
Ve dostlarımı benden çok kimse sevemez.

Artık Wiestmich'in dostusun.

Yaşa bu hayatı sevdiğim, limon gibi sömürerek, tüm ekşiliğine rağmen tadını alarak yaşa!

Yorgo Wiestmich
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
... und für Osman :) :


Osman : - Hülya. hayatin anlamini buldum kiz!
Hülya : - hani! nerde?
Osman : - cebimde. ama ellerim islak sen al versene cebimden
...
Hülya : - bulamiyorum...?
Osman : - sen devam ara!(ooohhhhhhh...) yaklasiyorsun...(uuuuhhhhhhh...)
Hülya : - hayvan!!! hayvansin sen osman!!! ... derhal ayriliyorum senden!
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
...aber letztendlich denk ich das es Candan Ercetin (mit nur vier Worten) es am ehesten getroffen hat ...

Dünyada ölümden başkasi yalan!
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Zitat von kukahh:
Ist jemand so freundlich, uns nicht- oder noch-nicht-genug-Türkisch-sprechenden eine kurze Zusammenfassung zu geben? Nur für den Fall, dass er was wichtiges zum Thema geschrieben hat … ;)

upps vergess die nicht- oder noch-nicht-genug-Türkisch-sprechenden immer wieder,sorry.
... aber so wichtig das es übersetzt werden muss ist es auch wieder nicht, vielleicht nur "das alles ausser dem Tod eine Lüge ist!"
 

BiricikDerya

New Member
@arkadan

also das mit osamn...HÄHÄHÄ
candan ercetin..der song ist super!!!*jetzt hab ich ihn im kopf*
zu dem brief!! ;) ned schlecht!

aber am besten das mti osman*hähäh* :D:D:D:D:D

der sinn des lebens!! also für mich,hat das leben noch keinen sinn.
ich frag mich jeden tag, warum das ganze,warum plag ich mich mit dem allen ab aber keine antwort°°
 

dana81

Member
Hallo Ebru!

Deine Frage ist wirklich nicht unberechtigt, dieser Gedanke stellt sich auch in meinem Kopf immer wieder. Besonders da ich gerade eben in einer tiefen Lebenskrise stecke. Ich habe so viele Möglichkeiten, aber entweder hab ich Angst davor falsche Entscheidungen zu treffen oder ich hab das Gefühl meine Chancen nicht nutzen zu können, da sie oft mit zu großen Veränderungen in meinem Alltag verbunden wären.

Im Endeffekt kannst du es immer drehen und wenden wie du willst, erst wenn du mit 60+ ein absolut zufriedener Mensch bist kannst du dir einigermaßen beantworten ob dein Leben einen Sinn hatte und du diesen ausgefüllt hast. Leider wird es dann schon zu spät sein, um viele Dinge nachzuholen. Deswegen sollte man sich öfter mal einfach etwas trauen, einfach mal ins kalte Wasser springen und den ein oder anderen Versuch starten, auch wenn es verrückt scheint.

Ich lebe seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, im Großen und Ganzen passt auch alles. Aber erst in unserem Türkei-Urlaub, und nicht nur wegen dem Mann den ich dort kennengelernt habe, ist mir klar geworden wie sehr mich mein Leben hier in Deutschland in der Hand hat. Ich studiere und arbeite nebenbei, kümmere mich um unsere Wohnung, ich habe keine Minute für mich, ich funktioniere so wie alle anderen es von mir erwarten. Alles ist für die nächsten 5 Jahre verplant und so vorhersehbar. Kann das der Sinn meines Lebens sein?

Natürlich weiß ich dass die Türkei nur Urlaub war, aber irgendwie bekomm ich immer mehr das Gefühl, dass ich hier am liebsten alles hinschmeißen würde. Einfach raus und mal was anderes sehen und erleben. Vielleicht wäre ich dann ja viel glücklicher? Vielleicht ist der Mann, den ich in der Türkei kennengelernt habe ja viel eher mein Typ (wenn auch nicht unbedingt die Liebe meines Lebens, das kann man jetzt narürlich noch gar nicht sagen)?

Ach ja, irgendwie ist es sehr schwer, das richtige zu tun, weil es vielleicht jetzt keinen Sinn gibt, aber später vielleicht war es genau die richtige Entscheidung. Tja, soviel von mir zu dem Thema...

Liebe Grüße, Dana
 

Ebru1980

New Member
Hallo Dana!

Das was du schreibt ist wirklich komisch, denn als ich Sommer 05 in der Türkei war, habe ich das gleiche empfunden wie du! Meine Eltern sagten mir dann auch "es ist ja nur der Urlaub", doch ich finde auch, dass da viel mehr dahinter steckt! Dennoch habe ich nicht den Mut einfach mal dort hinzugehen und es mal auszuprobieren! Es gibt irgendetwas was mich hier festhällt, und ich weiß auch was das ist! Es ist die Angst zu versagen! Die Angst, dass man sich vielleicht nicht das erhoffte aufbauen kann und nicht so leben kann wie man sich das erträumt hatte! Eben die Angst ins kalte Wasser zu springen! Was wäre denn, wenn man dann in dem kalten Wasser unter ginge?! Das ist das was mich hier festhällt! Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?!

Gruß

RU
 

dana81

Member
Hallo Ebru!

Du hast schon Recht, es ist nicht einfach. Aber wann wird es dir im Leben schon einfach gemacht?
Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, es ist ja bei mir nicht anders. Es ist schön zu hören, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken. Du musst dir einfach genau überlegen was du willst, ein bisschen mehr Mut uns Selbstvertrauen haben und ein gutes Organisationstalent sein. Dann kannst du viele Sachen regeln. Und selbst wenn mal was schief geht, na und, du musst dir aber nie selbst vorhalten, dass du es nicht versucht hättest. Ich möchte gar nicht daran denken, wie oft du wahrscheinlich schon mit dem einen oder anderen Gedanken gespielt hast, aber dich einfach nur nicht traust das auch mal durchzuziehen, oder;-)?

Liebe Grüße, Dana
 

BiricikDerya

New Member
Zitat von dana81:
Hallo Ebru!

Du hast schon Recht, es ist nicht einfach. Aber wann wird es dir im Leben schon einfach gemacht?
Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, es ist ja bei mir nicht anders. Es ist schön zu hören, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken. Du musst dir einfach genau überlegen was du willst, ein bisschen mehr Mut uns Selbstvertrauen haben und ein gutes Organisationstalent sein. Dann kannst du viele Sachen regeln. Und selbst wenn mal was schief geht, na und, du musst dir aber nie selbst vorhalten, dass du es nicht versucht hättest. Ich möchte gar nicht daran denken, wie oft du wahrscheinlich schon mit dem einen oder anderen Gedanken gespielt hast, aber dich einfach nur nicht traust das auch mal durchzuziehen, oder;-)?


Liebe Grüße, Dana


also da muss ich dana rechtgeben.

1) gehört viel organisationstalent dazu
man schafft fast ALLES was man will, man muss es nur genug wollen und sich durchsetzten

ausserdem wenn es nicht klappt auch egal.....denn wie dana gesagt hat...du kannst dann weningstens sagen ICH HABS PROBIERT!!

nichts ist beschissener als wenn man jahre danach denkt...was wäre wenn ich es getan bzw. probiert hätte, hätte ich es gescahft?? wie wär mein leben dannw ohl gewesen? den solche geadnken, machen einen menschen früher oder später fix und fertig!*ich weiß wovon ich spreche**leider* :cry:
 
Top