was ist nötig für ne einreise nach Deutschland ?

sandy72

New Member
Hi,
also "ein freund" :) aus alanya würde gern nächstes jahr nach deutschland kommen ........
was muß er denn da alles beantragen ?! glaube ein Visum ist notwendig, aber stimmt es , das er auch eine "offizielle" Einladung benötigt für das auswertige amt ?! wenn ja wo bekomme ich das wohl her ?

Danke für eure Hilfe

S

Susi26

Guest
AW: was ist nötig für ne einreise nach Deutschland ?

Gib mal in der Suchfunktion "Besuchervisum" oder "Touristenvisum" ein, dort findest Du unzählige Threads zu dem Thema.

Ansonsten ist der Link immer gut:

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/Besuchervisa__download,property=Daten.pdf

Eine Verpflichtungserklärung/Einladung bekommst Du bei der Ausländerbehörde Deiner Gemeinde unter Vorlage eines Einkommensnachweises, ausreichend Wohnplatz und manchmal auch schon Abschluss der Versicherung für die Person.

Auch hierzu würde ich mich an Deiner Stelle gut informieren, da Du praktisch für die einzuladende Person bürgst. Im Fall der Fälle, dass der Besuch nicht so wie erhofft verläuft, können da nicht unerhebliche Kosten auf einen Zukommen.

Die Wahrscheinlichkeit das Visum zu bekommen ist sowieso als eher gering einzustufen.

Grüße

waltraut

Active Member

Wenn der Gute einen qualifizierten Job hat und Geld auf dem Bankkonto
müsste es eigentlich klappen.

LG Wally aus Çandarlı

sandy72

New Member

also wenn ich euch richtig verstehe.....
sagen wir mal das ICH nicht die einladung offiziell abgeben möchte wg. irgendwelcher kosten die später auf mich zu kommen könnten....
was wäre mit einem Visum für quasi einem normalen urlaub in deutschland ?! da muß er ja dann sicher name des hotels oder so angeben.....
oder geht sowas dann garnicht ?!

S

Susi26

Guest

Was macht der Gute denn Beruflich?

Im Grunde ist es so, ein Großteil (Geschäftleute, und besser "Situierte" ausgenommen) benötigt für einen Urlaub in Deutschland ein solches Visum. Ein Hotel oder ähnliches braucht nicht angegeben werden, dafür ist ja die Verpflichtungerklärung notwendig, die einladende Person verpflichtet sich durch Nachweis von genügend Einkommen und ausreichend Wohnraum für den "Gast" zu "sorgen"!

Darüber hinaus müssen mehrere Dokumente von seiner Seite aus beigebracht werden!

sandy72

New Member

der gute ist noch relativ jung :) mitte 25....arbeitet in nem shop....

ja und genau das meine ich, wenn ich nicht die "einladung" abgeben würde.....sondern wenn er tatsächlich als "normaler" tourist kommen würde.....wie es dann nachher abläuft, d.h. wenn er dann bei mir wohnt, sieht man dann....
ich seh schon, alles garnicht so einfach :)

Tygrysek

New Member

Hi,
also "ein freund" :) aus alanya würde gern nächstes jahr nach deutschland kommen ........
was muß er denn da alles beantragen ?! glaube ein Visum ist notwendig, aber stimmt es , das er auch eine "offizielle" Einladung benötigt für das auswertige amt ?! wenn ja wo bekomme ich das wohl her ?

Danke für eure Hilfe

Ich kann dir nur sagen, erhoffe dir nicht zu viel...... weil es leider so ist, dass es meisst nicht klappt (trotz Einladung). Es ist manchmal sogar schon schwierig, wenn man seinen eigenen Mann rüberholen möchte. Ich spreche da aus Erfahrung. Naja fast. Ich stand einem Freund zur Seite. Es hat sehr lange gedauert, bis er seine Frau rüber bekommen hat.

Und mal was anderes. Arbeitest du und hast du eine eigene Wohnung? Wenn du ihn rüber bekommen möchtest, musst du nähmlich nachweisen, dass du für ihn Sorgen kannst (also genug verdienst) und er eine Bleibe hat. Die Ansprüche die sie stellen sind noch weitaus umfangreicher. Ich würde auf deiner Freunds stelle frühzeitig mit der Besorgung der benötigten Unterlagen anfangen. Könnte noch ein langer Prozess werden, der hinterher ins Leere führen könnte. Aber ich wünsch dir viel Glück....LG

Tygrysek

New Member

ja und genau das meine ich, wenn ich nicht die "einladung" abgeben würde.....sondern wenn er tatsächlich als "normaler" tourist kommen würde.....wie es dann nachher abläuft, d.h. wenn er dann bei mir wohnt, sieht man dann....

Soweit ich weiss, ist es nicht möglich einzureisen, wenn du ihm keine Einladung schickst. .......... (mich kann einer auch korregieren, wenn er besseren belehrt wurde)

S

Susi26

Guest

Nochmal auch wenn er nur einen Tag kommen möchte braucht er eine Einladung, ohne die geht es nicht, lies Dir doch mal bitte die Infoseite durch.

Tja er arbeitet in nem Shop, erste Frage, ist er dort sozialversicherungspflichtig angestellt, wenn nicht, kann man es eh vergessen!
Gerade die Papiere, die er erbringen muss sind nicht mal einfach so zu erhalten.

Und meistens klappt es in solchen Fällen dann eh nicht "Rückkehrwille nicht nachgewiesen"!

Yildiz2008

Well-Known Member

So nun muss ich auch mal meine Neugier spielen lassen....

Wie sieht es aus mit einer reise die man im reisebüro bucht..also kein besuch...????wir reisen doch auch in viele länder ohne probleme , können das türkische staatsbürger nictht???