was ist nötig für ne einreise nach Deutschland ?

Sabine

Well-Known Member
AW: was ist nötig für ne einreise nach Deutschland ?

hallo,

ich schließe einfach mal an diesem thema an, um nicht ein neues eröffnen zu müssen 8)

wie genau läuft das mit dieser "einladung" denn so ab? Ich hab mir nämlich gerade mal das Antragsformular angesehen und dort steht ja rechts auf der ersten seite unter -zusätzliche Unterlagen- auch der Punkt "einladung"

wie muss die einladung aussehen? so ein richtiges anschreiben oder gibt es da auch ein fromular für? was muss die einladung enthalten?

habe dazu leider nichts auf der homepage des konsulates gefunden..
das ist ja total verwirrend... :-?

Ich habe mir jetzt nicht alle vorigen alten Antworten durchgelesen, aber ich gebe, wie immer :wink:, zu Bedenken, daß diese ansich harmlos klingende "Einladung" in Wirklichkeit eine BÜRGSCHAFT = Verpflichtungserklärung ist !! Derjenige, der die Einladung bzw. Verpflichtungserklärung unterschreibt verpflichtet sich für alles was der Gast hier anstellt aufzukommen = zu bezahlen. Sollte Gast also große Schäden anrichten und im schlimmsten Fall hier sogar untertauchen, dann muß der Gast sogar für Polizeieinsatz und Abschiebekosten (wenn der Flüchtige denn gefunden wird) aufkommen.

Diese "harmlose" Einladung würde ich auf jeden Fall nur machen, wenn sich der Einladende seiner Sache sehr sicher ist und den Gast wirklich gut kennt ! Bei einem kurzen Urlaubsflirt würde ich mir die Sache jedoch erstmal ganz genau überlegen. Es könnte unter Umständen seeeeehr teuer werden.

jacky-schnecky

New Member

@babe78:
er braucht meinen Pass? also eine Kopie für die Visabeantragung und während der einreise, aber nicht das Original oder?

eigentlich doch auch blöd, dass ich nachweisen muss, für ihn sorgen zu können. reicht es nicht, dass er aufgrund eines kontoauszuges nachweisst, dass er für den fall der fälle auch fü sich selbst sorgen könnte?

muss ehrlich zugeben, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe, als ich meinte dass er sich mal das kalte deutschland anschauen soll :|

wäre es eigentlich einfacher ein visum zu bekommen, wenn seine tante hier aus deutschland ihn einlädt oder eher wenn ich das mache? hat ja beides so seine seiten..

@Sabine:
ja, danke für den hinweis, hab da auch schon so einiges gelesen. Aber er ist halt nicht nur ein Urlaubsflirt sondern gleichzeitig auch einer der besten freunde meines besten freundes, der vor ca. 2 jahren in die türkei zurück ausgewandert ist(der würd mir das schon ausreden, wenn es was zu bedenken gäbe ^^). habe ihn dadurch kennengelernt. ich würde ihm sogar mein leben anvertrauen; und das tu ich noch nicht mal meiner ganzen familie :roll:
naja, und das haftungsrisiko ist ja grundsätzlich immer da, er könnte ja auch z.B. aus versehen als fußgänger einen verkehrsunfall verursachen und somit einen riesen Schaden anrichten! müsste man mal schauen, ob es dafür nicht auch eine haftpflichtversicherung gibt.

littlefly28

New Member

naja, und das haftungsrisiko ist ja grundsätzlich immer da, er könnte ja auch z.B. aus versehen als fußgänger einen verkehrsunfall verursachen und somit einen riesen Schaden anrichten! müsste man mal schauen, ob es dafür nicht auch eine haftpflichtversicherung gibt.

versicherungen dazu gibt es. ist, glaub ich, sogar ein MUSS, wenn der gast in der türkei nicht versichert ist. kostet so ab 40€ pro monat. versichert sind haftpflichtschäden, krankheit, rückführungskosten bei tod, abschiebungskosten und noch einiges mehr...aber nur im bestimmten maße. mußt du dich mal im internet schlau machen.
man bekommt sogar das geld zurück, wenn der gast das visum nicht erhält.
das war bei uns damals so. mein mann (damals freund) hatte kein besuchervisum bekommen. ich habe dann die ablehnungsbescheinigung bei der versicherung eingerecht und den vollen betrag wieder zurück bekommen.

ist alles gar nicht so einfach!!!

lg littlefly

Sabine

Well-Known Member

@babe78:
1) er braucht meinen Pass?

2) ... und das haftungsrisiko ist ja grundsätzlich immer da, er könnte ja auch z.B. aus versehen als fußgänger einen verkehrsunfall verursachen und somit einen riesen Schaden anrichten! müsste man mal schauen, ob es dafür nicht auch eine haftpflichtversicherung gibt.

zu 1) Er braucht Deinen Paß nicht (soviel ich weiß). Daß Ausländeramt will Deinen Paß bzw. Perso sehen, wenn Du die Verpflichtungserklärung unterschreibst.

zu 2) Versicherung dafür gibt es tatsächlich. Hat Littlefly ja schon geschrieben :wink:

Und zu dem, ob´s mit genug Geld auf dem Konto nicht auch ohne Einladung geht:

Wäre wohl möglich. Ich habe mal gehört, daß man als einreisender Gast einen bestimmten Betrag auf einem Sperrkonto nachweisen muß. Sperrkonto deswegen, weil man ein normales Konto ja von Deutschland aus auflösen könnte, falls dem Gast doch einfällt hierzubleiben.
Habe aber keinen Schimmer, wo Du Dich da genauer erkundigen könntest.

Außerdem würde ich noch meinen, daß es wohl von Vorteil wäre, wenn die Tante ihn einlädt. Bin mir aber nicht sicher.

Frage ist nun noch, warum ist er zurück in die Türkei gegangen ?? Wenn er evtl. ausgewiesen wurde, ist es mit einem neuerlichen Visum sowieso Essig !

jacky-schnecky

New Member

nein nein.. also er (nennen wir ihn mal "E.") hat noch nie in Deutschland gelebt.. Mein bester Freund ("Y.") ist mit 7 jahren von der türkei nach deutschland gekommen und ist nun vor ca 2 jahren wieder zurück in die Türkei um sich als immobilienmakler selbstständig zu machen. Y. und E.'s familie sind miteinander befreundet. sie kennen sich also schon länger. als ich Y. vor 1 1/2 jahren in der türkei besucht habe, habe ich dabei E kennengelernt.
E war noch nie in deutschland, hat aber eine Tante hier, die ihm nur immer was vom "kalten Deutschland" erzählt, wo es sogar im Sommer kalt werden und regnen kann :lol:
und da ich keine lust habe jeden meiner urlaubstage in der türkei zu verbringen und mein geld für den nächsten flug zu sparen, soll er in 6 monaten mal hier vorbeischauen. am geld wird es von seiner seite aus keine schwierigkeiten geben. ich denke, dass das problem wohl eher sein wird, dass ich eine azubine in 3 lehrjahr bin die in einer 1-zimmer-wohnung lebt. wie ich schon sagte, hatte mir das einfacher vorgestellt als es anscheinend ist^^

wollt auch noch mal sagen, dass die leute hier in dem forum echt klasse sind. lese ja auch immer schon stillschweigend woanders mit. ihr seid echt super hilfbereit! :wink:

babe78

Active Member

zu 1) Er braucht Deinen Paß nicht (soviel ich weiß). Daß Ausländeramt will Deinen Paß bzw. Perso sehen, wenn Du die Verpflichtungserklärung unterschreibst.

zu 2) Versicherung dafür gibt es tatsächlich. Hat Littlefly ja schon geschrieben :wink:

Und zu dem, ob´s mit genug Geld auf dem Konto nicht auch ohne Einladung geht:

Wäre wohl möglich. Ich habe mal gehört, daß man als einreisender Gast einen bestimmten Betrag auf einem Sperrkonto nachweisen muß. Sperrkonto deswegen, weil man ein normales Konto ja von Deutschland aus auflösen könnte, falls dem Gast doch einfällt hierzubleiben.
Habe aber keinen Schimmer, wo Du Dich da genauer erkundigen könntest.

Außerdem würde ich noch meinen, daß es wohl von Vorteil wäre, wenn die Tante ihn einlädt. Bin mir aber nicht sicher.

Frage ist nun noch, warum ist er zurück in die Türkei gegangen ?? Wenn er evtl. ausgewiesen wurde, ist es mit einem neuerlichen Visum sowieso Essig !

so meinte ich das mit dem paß. du musst deinen paß und eine kopie von seinem mit zum amt nehmen in deiner stadt.

versicherung muss er abschließen oder du für ihn, den nachweis muss er auch mitnehmen zur visastelle in seinem gebiet, je nachdem wo er wohnt.
so wie littlefly es geschrieben hat.

und soweit ich weiß, muss er einen gewissen geldbetrag nachweisen auf einem konto in der türkei und natürlich glaubhaft machen, dass er zurück kommt und nicht in deutschland bleibt.

wenn seine tante bereit wäre ihn einzuladen, wäre das sicher von vorteil.