Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Wir tun auch keinen Senf in den Grünkohl. Der kommt hinterher extra in eine kleine Glasschale. Wenn wir Stücke vom Pinkel oder der Mettwurst abschneiden, dann schmieren wir den Senf darauf und verspeisen den.

Eigentlich ist die Zubereitung recht einfach... Wenn ich jetzt richtig liege:

1) Zwiebeln mit etwas Öl in einem Topf andünsten.
2) Grünkohl aus dem Glas oder der Konserve dazugeben (Wahlweise frischen Grünkohl kaufen, wenn Saison ist).
3) ... und da bin ich mir nicht mehr sicher ... etwas Wasser dazugeben.
4) Pinkel und Mettwurst dazugeben (ich glaube die Wurst wird noch etwas angestochen, damit sie nicht platzt)
5) Alles kochen und irgendwann die Pinkel und Mettwurst wieder aus dem Topf nehmen und warm lagern.
6) Bulgur (Haferflocken oder Hafergrütze) in den Grünkohl dazugben.
7) Solange kochen, bis das Wasser einigermaßen im Topf verschwunden ist.
8) Pinkel und Mettwurst wieder dazugeben und kurz mitkochen.

9) Salzkartoffeln ... Braucht aber keine weitere Beschreibung...

Man legt sich einige Salzkartoffeln auf's Teller (Ich zerschneide die gerne)....
Dann nimmt man sich Pinkel und Mettwurst aus dem Topf, wo auch das Grünkohl ist...
Man nimmt sich dazu noch Grünkohl

Macht die Tube Senf auf (oder Glas) und packt sich mit einem Teelöffel etwas Senf auf den Teller bzw. in so eine kleine Glasschale...

So ein großer Firlefanz machen wir damit nicht... Es gibt Andere, die nehmen noch andere Zutaten wie Schmalz, Kochschinken, Bauch, Kassler. Manche schnibbeln noch Apfel mit unters Grünkohl oder Nelken oder weiss der Geier...
 
Top