Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Tzaziki wäre auch mal wieder etwas. Ich habe sogar alles da. Mache ich gleich noch.
Rote Bete kochen gerade, wird Salat mit Zwiebeln.
 

Almancali

Well-Known Member
Obstsalat!

1 Sharon (Kaki)
1 Apfel (Granny Smith)
1 Banane
1 Weintrauben (weiß, ohne Kerne 150g)
1 Johannisbeeren (rot, sauer, 300g)
2 Joghurt a 150g
1 Honig 35g

Die Eltern essen was aus der Konserve :(
 

Almancali

Well-Known Member
So richtig genießen konnte ich meinen Obstsalat leider nicht, da ich zwischenzeitlich Post erhielt und mich nach der 2ten Zeile des Briefes bereits auf 180° befand...

Ärgerlich!
 

Almancali

Well-Known Member
War vorhin wieder einkaufen und habe im Aldi auf Produkte mit dem "Veggie" bzw. "Organic" Zeichen zurückgegriffen...

Quinoasamen, Veggie Chicken Nuggets, Veggie Fleischsalat, Mangos, getr. Datteln (entkernt), Direktsäfte, usw.

Leider habe ich da kein Agar Agar gefunden, sonst hätte ich mir Heute noch "Fruchtgummis" gemacht.

Einfach mal lesen, was so in Gelatine drinne steckt... Unglaublich, was man Kindern so vorsetzt...

Ausgekochte Rinds- und Schweinsknochen, Sehnen, Gelenkkapseln, Bindegewebe, Füße usw... schön zu einer gelartigen Masse verkocht und gemahlen... Das wird ann bei den namhaften Herstellern mit Fruchtsirup, Zucker und Armomen zu Gummibärchen verarbeitet...

Ekelhaft! An Perversion nicht mehr zu toppen...
 

sommersonne

Well-Known Member
Aber bei türkischen Händlern gibt es doch das Zeug auch ohne Schweinegelatine zu kaufen.

Ich habe mal Gummitierchen selbst gemacht. Mit Fruchtsaft und wenig Zucker. Hat meiner Enkelin nicht geschmeckt. Hat wohl Zucker und Aroma gefehlt. Verräterin.;)
 

Almancali

Well-Known Member
@Almancali Veggie-Fleischsalat, irgendwie verstehe ich den Sinn nicht.
Wie hätten's denn sonst nennen sollen ?

Imitat a'la Bechamel mit Gewürzgurken und Dijon Senf ?

Klar das man es vegetarisches Fleischsalat nennen muss. Für Doof wie mich, die sich in einer Transitions- bzw. Orientierungsphase befinden und weiterhin ihre Lebensmittel haben wollen. Da tut der nette Almancali im ALDI mit den Kopf nicken und packt sich das in sein Einkaufskörbchen... Weil Almancali das Wort "Vegetarisch" und "Fleischalat" (zwei zusammengesetzte Wörter) durchaus verständlich verarbeiten kann. Also Fleischalat mit Imitat und nix Tier...

Hab's mir vorhin dick auf's Brötchen gekleistert... und ich muss ehrlich gestehen: Hätte es nicht auf der Verpackung gestanden, ich hätte keinen Unterschied erkannt oder festgestellt...

Hab's meinem Vater angeboten. Er: "Ich esse so einen Scheiß nicht"... und schmiert sich den Tomatenaufstrich (mit Veggie-Zeichen auf der Verpackung) dick auf's Brötchen.

Habe dann beide Deckel hochgehalten und auf das Veggie-Zeichen getippt... Das Gesicht meines Vaters hat sich verzogen... und beißt vom Brötchen ab :)
 

Almancali

Well-Known Member
Aber bei türkischen Händlern gibt es doch das Zeug auch ohne Schweinegelatine zu kaufen.
Es geht mir nicht um die Schweinegelatine... Das hat mich in meinen 44 Jahren nie wirklich gestört... Es geht um das Produkt "tierische" Gelatine als solches...

Einfach mal auf Youtube oder so ansehen, wie das Zeug hergestellt wird. Jetzt vollkommen egal ob vom Schwein, Rind, Schaf oder Auserirdischen...

Da werden die Nebenerzeugnisse solange gekocht und ausgekocht und abgekocht und was auch immer, wie daraus so ein Gel entsteht... Haribo klatscht dort Zucker, Farbstoffe, Aromen und Sirup hinzu und stanzt sich die Gummibärchen daraus...

Mit anderen Worten: Die Kinder essen eigentlich tierischen aufgekochten "Gubbel". Mit Zucker, Farbstoffen, Aromen und Sirup angereichert.

Daher möchte ich gerne mal mit Fruchtsäften und Agar Agar das probieren. Bin mir aber nicht sicher, ob Agar Agar die gleiche Konsistenz und Bissfestigkeit bietet, wie richtige Gelatine...

Ich habe mal Gummitierchen selbst gemacht. Mit Fruchtsaft und wenig Zucker. Hat meiner Enkelin nicht geschmeckt. Hat wohl Zucker und Aroma gefehlt. Verräterin.;)
Das liegt daran, das wir auf solche Produkte aus dem Supermarkt konditioniert werden.
 
Top