Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
Geburtstage unter der Woche sind immer gut.....am Arbeitsplatz :p die haben da eine richtige Back Challenge am laufen :D
Hier (Schweiz) bringt man Gipfeli (Croissants) mit für alle.
Der eine ist in seine Lieblingsbäckerei dafür gefahren wo sie belegt werden - eine Stunde Umweg.
Chef und Frau haben eine Stammbäckerei, die belegt und ganz toll schmeckt.
Die Auszubildende backt selbst gefüllte nach geheimem Rezept der Familie.
Und ich bin als nächstes dran ööööhmmm..... "Meine" Bäcker sind nicht so gut, ein tolles Rezept hab ich auch nicht o_O
Normalerweise bringt man auch einfache unbelegte mit und der Chef meinte mal ich müsste nicht so tolle Sachen machen wie die anderen beiden....mtjaa...
Also dachte ich ich zwänge ihnen mal was typisches als Häppchen von zuhause auf:
Westfälische Pumpernickel mit Butter, Butterkäse und Essiggürkchen :D
Und für den wahrscheinlichen Fall, dass das nicht deren Fall ist bringe ich noch unbelegte Gipfeli vom normalen Bäcker mit.

Was meint ihr?
Guter Plan oder eher nicht so? o_O nächstes Jahr hab ich dann ja vielleicht auch einen ganz tollen Lieblingsbäcker...oder ein Geheimrezept
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was meint ihr?
Guter Plan oder eher nicht so? o_O nächstes Jahr hab ich dann ja vielleicht auch einen ganz tollen Lieblingsbäcker...oder ein Geheimrezept
Guter Plan.....zur Not kannst du ja auch welche mit Bündner Fleisch belegen? Ich weiß das du keine toten Tiere isst, aber steht eben nicht jeder drauf.

Habe mal an der Raststätte welche gegessen mit Frischkäse, Bündner Fleisch und Radieschen-

Mit was belegen die denn ihre Gipfeli ?
 

eruvaer

Well-Known Member
Guter Plan.....zur Not kannst du ja auch welche mit Bündner Fleisch belegen? Ich weiß das du keine toten Tiere isst, aber steht eben nicht jeder drauf.

Habe mal an der Raststätte welche gegessen mit Frischkäse, Bündner Fleisch und Radieschen-

Mit was belegen die denn ihre Gipfeli ?
Teils mit Käse, teils nur Butter, teils was wie Bündner Fleisch aussieht (ist das auch einfach Schinken!?) die Auszubildende füllt mit Fleisch oder Schinken.
Bündner Fleisch hätten wir glaub ich sogar gerade da, weil meine Eltern zu Besuch waren und meine Mama (zum ersten Mal in keinem Leben hatte die nichts zu meckern!!) von einem erzählt hatte, der die Definition von Bündner Fleisch vorgelesen hatte und sich dabei halb totgelacht hat. Das hat meinen Mann dann quasi genötigt Bündner Fleisch zu kaufen, damit sie weiss worum es geht :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Kommt drauf an ob die Mitarbeiter experimentierfreudig sind oder alles ablehnen was nicht schweizerisch ist. Für mich klingt es gut.
 

eruvaer

Well-Known Member
Kommt drauf an ob die Mitarbeiter experimentierfreudig sind oder alles ablehnen was nicht schweizerisch ist. Für mich klingt es gut.
expirmentierfreudig müssen sie schon sein...

sie haben mich :D
;)

aber da Pumpernickel wahrlich nicht jerdermanns Geschmack ist (alle doof!), halte ich auch alternativ die klassischen Gipfeli bereit. mein Chef ist ein bekennender Allesfresser. hab bisher noch nichts gefunden, das er "nicht so gern" hat o_O also das genaue Gegenteil von mir :D
die AzuBiene mag kein Gemüse. Ihr Kochfreund versucht ihr immer beizubringen, dass auch Gemüse richtig präsentiert, lecker ist. aber er hat auch noch nicht gerausgefunden, wie er es ihr "richtig" präsentiert :D :D
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wie lange lebst du schon in der Schweiz?

Das wird auch zu Raclette gereicht und ja eine Schinken Art aus Rindfleisch, wird in Salz, Salpeter und Gewürze gelegt nahe dem Gefrierpunkt gelagert und dann noch mehrere Wochen getrocknet.

Früher hieß es Walliser Trockenfleisch. ;) Mir kam das nur in den Sinn da man Schinken ja auch gut mit Pumpernickel kombinieren kann. :)

Kannst ja statt sauren Gurken, die mag auch nicht jeder, Radieschen dazu nehmen, schöne Röschen schneiden :D:p
 

eruvaer

Well-Known Member
Wie lange lebst du schon in der Schweiz?

Das wird auch zu Raclette gereicht und ja eine Schinken Art aus Rindfleisch, wird in Salz, Salpeter und Gewürze gelegt nahe dem Gefrierpunkt gelagert und dann noch mehrere Wochen getrocknet.

Früher hieß es Walliser Trockenfleisch. ;) Mir kam das nur in den Sinn da man Schinken ja auch gut mit Pumpernickel kombinieren kann. :)

Kannst ja statt sauren Gurken, die mag auch nicht jeder, Radieschen dazu nehmen, schöne Röschen schneiden :D:p
Ich denk immer Schinken ist der rohe runde Fleischkreis und wenn das so rotbraun vertrocknet ist heisst das anders.
Was glaubst du wie lange ich gebraucht hab das richtige zu finden, als ich mal "Bacon" kaufen geschickt wurde :rolleyes:
Hab mich wahrscheinlich gefühlt wie ein "echter Kerl" im Dessous Dschungel (nur weniger freudig erregt)
 
Top