Was kocht Ihr heute? (2)

Mendelssohn

Well-Known Member
Die gezüchteten Blaubeeren sind nicht mein Fall. Habe gerade welche da, aber nur weil man ja ab und zu mal Beeren essen soll.

Heute gibt es Brathähnchen, arabisch mariniert. Das heißt ein halbes, Kartoffelklöße und Tomatensalat. Das halbe werde ich wohl nicht schaffen, Rest gibt es dann morgen, vielleicht mit einem Sellerieschnitzel und gebratenen Klößen.
Aus dem anderen halben Hähnchen mache ich Frikassee und der Rest der Brühe kommt erstmal ins Gefrierfach.
Die gezüchteten Blaubeeren sind auch nicht mein Fall, aber die echten sehe ich hier auf dem Markt gar nicht mehr, seitdem ein bestimmter Stand nicht mehr kommt. Nachdem ich noch eine gute Menge der gezüchteten Blaubeeren im Kühlschrank hatte (waren im Angebot) ließ ich sie zwei Tagen in Traubenzucker ziehen, damit sie saften. Nicht mal auf die Heizung stellen half. Also habe ich sie heute pürriert und es gibt zum Nachtisch Blaubeerquark. Vielleicht kommt morgen mein Sohn, der immer für Blaubeerpfannkuchen zu haben ist. Also statt Beeren im Teig, Blaubeerpaste auf den fertigen Pfannkuchen.
Zuvor gibt es heute Tomatensuppe (Knorr/Maggi: "nur mit natürlichen Zutaten") auf Ochsenschwanz(für den Hund)brühe (statt Wasser), verfeinert mit einem Stich Butter, einem Schluck Rotwein, ein Stückchen Zucker, schwarzer Pfeffer und frischem Basilikum. Als zweiten Gang die Tuna-Reste von gestern auf Toast plus Feldsalat (3. Tag) und dann der Quark.
Ich erzähle das deshalb so genau, um zu zeigen, wie man ohne großen Aufwand und mit einem begrenzten Zeitbudget, relativ vielfältig, relativ preiswert und vermutlich auch relativ gesund und regional essen kann, ohne die große Küche, den Lieferdienst oder die Komplett-Fastfoodangebote bemühen zu müssen. Zudem gibt es kaum Abfälle, wenn man sich angewöhnt, erst dann einzukaufen, wenn der Kühlschrank leer ist und bestimmte haltbaare Dinge wie Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, Butter, Öl, Eier usw. immer im Haus zu haben.
Die große Frage bei den meisten ist ja nicht, wie ich etwas koche, denn das finden auch die Newbies im Netz. Die Frage ist eher, was ich koche, wenn man die warmen Mahlzeiten nicht ganz nach außen verlegen will oder wegen homeoffice Kantine, Mensa, Café usw. als regelmäßige Bekochung ausfallen. Solange meine Kinder schulpflichtig waren und mein Mann noch lebte, musste ich ja auch jeden Tag, was anderes anbieten, damit gegessen wurde. Für mich selbst sollte ich das als geübter Resteverwerter und -esser auch schaffen. Jedenfalls finde ich es gut, mir im Laufe des Tages zu überlegen, was ich aus dem, was da ist, koche.
Mein letzter Restaurantbesuch vor ca. 2 Wochen war ein zähes Hüftsteak (22,50) plus Zwiebeln und Pommes extra, also insgesamt ca. 35-40 Euro (1 Glas Wein). Unser angestammtes Lokal nach dem Spiel war aus unerfindlichen Gründen nicht geöffnet. Das Hüftsteak liegt mir heute noch im Magen. Weniger wegen der Ausgaben als vielmehr wegen der schlechten Qualität. Auch darum ist Selberkochen häufig die bessere Alternative.
 

Bintje

Well-Known Member
Mein letzter Restaurantbesuch vor ca. 2 Wochen war ein zähes Hüftsteak (22,50) plus Zwiebeln und Pommes extra, also insgesamt ca. 35-40 Euro (1 Glas Wein). Unsr angestammtes Lokal nach dem Spiel war aus unerfindlichen Gründen nicht geöffnet. Das liegt mir heute noch im Magen. Weniger wegen der Ausgaben als vielmehr wegen der schlechten Qualität. Auch darum ist Selberkochen häufig die bessere Alternative.
Ja, das ist so. Gestern habe ich ein paar Knochen ausgekocht, zu einem Süppchen verarbeitet und heute gegessen.
Für die nächsten Tage habe ich Rinderbrust im Angebot ergattert, koche sie mit Gemüse vor und werde einen Teil davon einfrieren.
Genau das Richtige, wenn es draußen kalt und nass ist. Und morgen bin ich zum Essen eingeladen! :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich war letzten Sommer das letzte Mal in einem Restaurant und das nächste Mal wird es auch erst geben wenn man wieder draußen sitzen kann, also noch viel Zeit. Einkaufen gehe ich auch erst wenn der Kühlschrank leer und Obst und Gemüse alle sind. Also morgen oder übermorgen.
Heute gab es Blumenkohl mit Curry in Kokosmilch gekocht.
 

univers

Well-Known Member
ist es euch aufgefallen, wie ich außer Mendelssohn alle Köchin gelikt habe, ihr Rezept,-war es eines?- hat mich von der Länge her erschreckt, dass ich Abstand dazu hielt,
 
Top